Beiträge von Morkeleb

    @All
    Ich habe versucht ssrc(44100) auf ssrc(48000) zu änderm, doch dann bekomme ich "SSRC: could not resample between the two samplerates."
    Auch ssrc(48000,false) half nicht ab, lediglich ssrc(44100).ssrc(48000) funktionierte, und das ist wohl nicht so optimal.
    Was ist das problem und wie kann ich es lösen? (Wohlgemerkt ist die ausgangs-samplerate nicht 44100 da fps von ca. 25.002 auf 25 geändert
    wurde.)

    Didée
    Ich möchte den pitch nicht ändern weil ich es nicht mag daß die videos schneller abgespielt werden, vorallem beim sound macht sich das bemerkbar.
    Ich werds mal einfach mit einem Resize auf 704x480 versuchen.

    Wie kommst du übrigens auf eine (anamorphe) Auflösung von 688*544?

    Es wäre toll wenn du hier dein sharpen-script posten könntest sobald es bereit ist.

    Ich bin in avisynth und filern nicht so top wie ihr...
    könntest du mir den sharpen-prozess genauer erklären und warum er nötig ist (warum z.b. einfaches sharpen das falsche ist)?

    Auch eine Erklärung inwiefern die Sender das Signal "verwurschteln" und wie Restore24 es wieder herstellt wäre toll!

    Lukas

    Wegen resizing auf 704x480: also du meinst daß 704 trotzdem besser an NTSC rankommt als 720? Ich versteh nicht warum? Ist es nicht so daß ein player die jeweilige auflösung entsprechend auf ein tv-signal bzw. die richtige aspect ratio skaliert? Soweit ich weiß sind alle NTSC DVDs die ich bisher gesehen habe in 720 kodiert. Liegen die also falsch?

    Ich hab nun eine field-based aufname gemacht in qualität 18 statt 17.
    Die Verfärbungen sind sehr deutlich zurückgegangen und mir kommt vor daß die Qualität besser ist. Inwieweit das an der qualitätseinstellung oder an field-based liegt ist halt nicht sicher.

    Ist trotz gruas Vorschlägen deine methode nach wie vor die beste/passenste scharfi?

    Luke

    >Flags setzen oder als interlaced 29.97 fps encoden?
    Nur flag setzen so daß es als 29.97 aufscheint intern aber 23.976 ist.
    Interlaced encoden wäre ja irrsinnig da man ja das zilt hat ein progressive video zu haben - wozu sonst der ganze aufwand mit restore24.

    Das mit dem field based encoding find ich frustierend. Warum kann das nicht einfach nur vorteile haben - eben daß die fields voneinander getrennt sind und somit keine encoding artefakte eingeschlichen kommen.
    Kannst du mir genauer erklären was field based encoding für nachteile bringt und warum?

    Vielleichst ist 704x480 vom Aspect radio richtig(er), aber das AR wird bei dvds ja immer richtig angepasst, sowohl bei Standalones als auch bei Software Playern. Also warum nicht die höhere Auflösung nutzen?

    Lukas

    >Deine Siedlung wird moelgicherweise mit auf Analog umgesetztem DVB-S >versorgt. erkennbar an den Kloetzchen im Bild.

    Möglich. Aber die klötzchen wären mir noch nicht augefallen - muss mal genauer schauen - meine augen sind momentan leider nicht top.

    >ich habe noch ein paar fehler im script gefunden. jetzt muesste es mit dem >restore24 und den plugins aus dem package funktionieren. und auch 23.976 >fps liefern.

    Ja, funktioniert nun.

    >auf DVD bannen kannst Du es entweder als progressives 23.976 fps MPEG2, >welches dann natuerlich auch ein resizing von 768x576 auf 704x480 >erfordert.
    >Wo wird bicubicresize verwendet? Im meinem Script steht nix davon!
    >sehr wohl aber in restore24, das ist allerdings nur zu analysezwecken, >kommt also NICHT zum output durch! lanczos wuerde hier nur unfug stiften!

    Richtig bicubicresize hab ich in restore24 gefunden.
    Wenn ich das also richtig verstehe ist das momentan ausgegebene video noch ohne denoiser? Dann würde ich noch einen PeachSmoother am Ende hinzufügen.
    Das stimmt leider daß ich da auf 720x480 resizen müsste. Ich würd auf 29.97 fps pulldownen damit das authorinprogramm nicht streikt.
    Andere option ist natürlich es als avi zu encoden, dann würds aber net auf nem (standart) dvd player laufen :(

    >wenn Du fieldbased MJPEG machst, kommt es trotzdem framewise aus dem >decoder raus! trotz fieldwise encoding

    Ok. Aber die qualität des materials, insbesondere die trennung der fields, sollte damit besser werden, richtig?

    Wie würdest du das videomaterial end-speichern?

    Lukas

    >btw. dein TV-anbieter oder dein TV-setup ist nicht optimal.
    >Du nimmst DVB (digitalfernsehen) analog auf.

    Ich hab kein DVB.
    Die Kanäle die ich habe sind für die ganze Siedlung fix auf normale Frequenzen von Sattelit eingespeist. Ohne eigene Schüssel hab ich also kein DVB - und um die zu kriegen müsste ich jeden Mieter der ganzen Siedlung um Erlaubnis bitten :(
    Wie kommst du rauf daß ich DVB hätte?

    Ich werde dein Script mal versuchen.
    Was würdest du in meiner Situation beim Capturen optimieren?

    Ich hab ne weile gesucht für die .dlls und das verwendete restore24.avs - hab jeweils versucht die neueste version zu kriegen.
    Was mir nun noch auffällt:
    * Es ergeben sich durch die ganze Prozedur ein paar Verfärbungen, vorallem in richtung Lila. Kann man was dagegen machen?
    * Wenn ich das .avs in VirtualDub öffne zeigt der mir daß das video 3,36 fps hat. Warum? Wie korrigiere ich das auf (vermutlich) 23.976 fps?
    * Wie würdest du vorgehen um das auf dvd zu bannen? Ein pulldown auf 29.97 fps machen?
    * Ich sehe daß BicubicResize einmal verwendet wird. Ich habe mit Lanczos4Resize in sachen Schärfe sehr gute Erfahrungen gemacht - kann man das da anwenden?

    Warum verwendest du temporal soften auf die einzelnen fields und nicht auf das ganze? Was hältst du von PeachSmoother?

    Das Script ist schon ein Hammer, ich versuchs grad zu verstehen, aber es fällt nicht leicht.

    Gruß, Lukas

    Hi!

    Ich hab eine capture auf Sat1 gemacht von Enterprise (3x01).
    Da habe ich mit dem interlacing zu kämpfen.
    Ich bin mir nicht sicher ob es telecided auf pal hochgeschraubt ist, denn
    wenn ich das video so behandle gibt es teiweise bessere, teiweise
    schlechtere ergebnisse als bei normalem deinterlacen.

    Das Beispiel findet ihr hier: ftp://video:enterprise@81.223.129.74/Enterprise_3x01_Beispiel.avi

    Es ist im MJPEG Picvideo format, leider nicht field-based. Ich habe vor
    das bei weiteren captures zu aktivieren. Bei tests mit aktiviertem field-based
    captures schien es aber in Avisynth Info() nicht als solches auf - woran kann das liegen? Kommt das aufs TV-Signal an?

    Könnt ihr mir sagen wie ihr das am besten deinterlacen würdet?

    Danke im Vorraus,
    Luke

    Hi.

    Ich will ein transparentes logo entfernen, und das mithilfe avisynth.
    Also hab ich mir xlogo angesehen und folgendes getan:

    - screenshot mit programmlogo auf schwarzem (oder möglichst dunklem) hintergrung gemacht
    - logobereich mit 10 pixel umrandung ausgeschnitten und koordinaten gemerkt
    - logo auf graustufe und wieder zurück konvertiert
    - hintergrund eingeebnet so daß es immer das gleiche "schwarz" ist
    - korrekte filebennennung gesetzt
    - im avs file angegeben:

    LoadPlugin("E:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")
    AVISource("K:\capture_20040725-153625.avi")
    ConvertToRGB32()
    Xlogo("E:\Dokumente und Einstellungen\Morke\Desktop\srtl-logo3_x_50_y_36_0.bmp",50,36)
    ConvertBackToYUY2()

    Jedoch bekomme ich den Fehler:

    Xlogo: Check Interpolation bitmap from (15,43) going down

    Woran liegt das?
    Was muß ich machen um den fehler zu beheben?

    Danke im Vorraus,
    Morkeleb