Beiträge von Hannibal1309

    Hab grad mal durch den Guide 'Welche Auflösung hat VHS' gescrollt.

    Im Abschnitt Klartext im roten Kasten scheint ein Fehler zu sein:

    Zitat

    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576 oder 25 Bilder pro Sekunde mit 704x576.
    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576 oder 25 Bilder pro Sekunde mit 704x576.

    Daraus ergibt sich:

    Interlaced: Bessere Bewegungsauflösung
    Progressive: Bessere Detailauflösung

    Vielen Dank für die Quides. Da steckt schon jetzt ein Haufen Info drin! :cool:

    Hi Zap,

    mit DVD's kenn ich mich nicht so gut aus, aber zur CD:
    die besteht soweit ich weiß aus Polycarbonat, Alu und einem Schutzlack.
    Wenn der Schutzlack sorgsam (ringsrum, auch am Rand!) angebracht ist, kann (bei sorgsamer Nutzung) kein Sauerstoff eindringen. Deshalb ist auch keine Reaktion des Aluminiums zu Aluminiumhydroxid möglich.
    Daneben gibt es natürlich noch Kriterien wie Sonnenlicht, mechanische Belastung (biegen) etc.

    Aber eigentlich schrieb weissbrot

    Zitat

    Also ich weiß, wenn man die CD nicht oft nutzt geht sie auch nicht so schnell kaputt.


    Und von der reinen Benutzung im CD-Spieler ist bisher noch kaum eine CD kaputt gegangen...

    Henrik
    Selbstverständlich bin auch ich gegen Raubkopien. Wär ich sonst in diesem Forum? :)

    Hi ZapBee,

    ich warte immer noch auf Deine Beispiele ;)

    Nein, im Ernst. Ich hab' mich jetzt mal selbst hingesetzt und ein-zwei Sachen mit Powerbullet gebastelt.
    Eins davon hab' ich einfach mal als Beispiel angehängt (Vielen Dank an Katjarella, die mit ihrem 'Puzzle' die Anregung dazu gab).

    Komischerweise wird die Flash-Datei im IE nicht korrekt dargestellt, aber wenn man sie mit swf2avi umwandelt, stimmt doch wieder alles.

    CU

    Ich habe schon das ganze Forum und einige andere Seiten durchsucht. Entweder ich stehe total auf dem Schlauch, oder vielleicht habe ich auch ein Brett vor dem Kopf. :huh:

    Wie kann ich solche Überblendmasken (l2r.avi) erstellen?
    Die 1. Möglichkeit ist mir klar: Bildbearbeitungsprogramm und ca. 50 Bilder mit leicht unterschiedlichem Inhalt erstellen, dann in Avisynth als Images einlesen und ein Avi erstellen.

    Es muß doch auch einfacher gehen!?!

    Hallo,

    wie ich vor ein paar Tagen im DV-Forum schon gesagt habe, geht es mir hauptsächlich darum, meine DV-Filme ohne Qualitätsverlust nachzubearbeiten.

    Jetzt hab' ich mir mal den Spaß erlaubt und eine Szene des vorher mit WinDV gecapturten Films in MM2 eingelesen.
    Dann direkt ohne jede Nachbearbeitung wieder als DV-AVI (Pal) gespeichert.
    Wie's aussieht, hat MM2 da jedoch am Film rumgepfuscht, statt ihn einfach wieder auszugeben.
    1. Film war plötzlich Type-1
    2. In der Audio-Spur hat sich auch etwas getan (nicht sicher, was da passiert ist)

    Heißt das, daß man mit MM2 nicht verlustlos schneiden kann?
    Ist prinzipiell die Umwandlung zwischen Type-1 und Type-2 verlustlos?

    Vielen Dank für die Antworten!
    (Meine Lernkurve ist in den letzten Tagen enorm nach oben geschnellt durch dieses Forum :) )

    Hallo zusammen,

    zuerst mal möchte ich mich als Newbie outen und um Nachsicht bitten, falls ich irgendwelche Regeln verletzen sollte. :)

    Ich möchte folgendes machen:

    • DV Video von Camcorder auf PC (WinDV)
    • schneiden, nachvertonen und filtern
    • und anschließend als DVD brennen (authoring etc.).


    Dabei möchte ich natürlich so wenig Ausgangsinformation verlieren wie möglich.

    Nun meine Fragen:

    • Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, sind die DV-Daten im YUV4:2:0 Format. Wenn ich mit Movie Maker oder einem anderen Tool schneide, bleibt der Film dann im gleichen Farbraum?
    • Die meisten AviSynth Filter arbeiten im YV12 Farbraum. Bedeutet das, dass meine Videos auch bei AviSynth in einen anderen Farbraum konvertiert werden, oder ist das eine verlustlose Umwandlung?
    • Ich habe mir TMPGEnc und QuEnc angesehen, um MPEG2 files aus den fertig geschnittenen Daten zu machen. Jetzt habe ich gelesen, daß TMPGEnc im RGB Farbraum arbeitet. Gilt das nur, wenn ich in TMPGEnc filtere, oder generell? Ist QuEnc 'besser'?


    Vielen Dank schon mal für die tollen Info's, die ich mir schon aus dem Forum besorgen konnte!!!!!