Beiträge von Anotherone

    Danke, das wars! Aber noch ein Problem hinterher: Ich habe im DVDlab Kaiptelmarken gesetzt, aber wenn ich diese dann anspringe, läuft nur der Ton weiter, aber das Bild wird und bleibt schwarz und die Zeitanzeige bleibt stehen. Wenn ich nur eine der beiden m2v-Dateien auf RW getestet habe, konnte man ohne Probleme zwischen den Kapiteln springen. Dasselbe gilt übrigens auch fürs spulen. Liegt dies nun am encoden oder eher ein Problem von DVDlab?

    Anotherone

    Hallo,

    ich wollte, da mein DVD-Player(Toshiba SD-220E) damit Probleme hat, die Videodateien zweier SVCDs von 480x480 auf 704x480 resizen. Ich verwende dazu tmpgenc 2.5. Leider sind die Videos hinterher extrem ruckelig, obwohl ja eigentlich nicht viel gemacht werden soll. Die SVCDs und eine bereits mit dem 480x480er Material erstellte DVD laufen dagegen sauber durch. Die 29.97 fps bleiben ebenfalls gleich. Ich habe ja die "Motion search precision" im Verdacht, aber auch da scheint es keinen Unterschied zu geben. Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?

    Anotherone

    Der Vergleich ergibt sich beim öffnen der m2v-Datei im Mediaplayer und öffnen des Avisynth-Skripts im Mediaplayer. Also gleicher Player, aber völlig unterschiedliche Qualität. Beispiel: Am Anfang Dreamworks Vorspann, der Junge in der Mondsichel. Im "Original" ist die Sichel bestens, übers Script hat sie jede Menge Treppenstufen, als wenn aus einer kleineren Auflösung vergrößert wurde, es wird aber 1:1 dargestellt. Kann leider grad keinen Screenshot davon machen(wie geht dem?).

    Viperzahn Nun, erstens würde ich bei 352x480 ja Bildinformationen wegwerfen und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob mein DVD-Player das dann spielt...

    Danke für eure Tips

    Anotherone

    P.S. Transcode das nun gerade mit tmpgenc, hat zwar auch ein paar Versuche gebraucht, bis alles passt, aber jetzt scheints zu klappen.

    Danke erstmal für die Antwort. Ja, ich habe es nach der Art "Unterschieben per DVDLab" gemacht, was aber zu oben genanntem Resultat geführt hat. Werde mir aber mal die Sachen zu Telecine und Pulldown durchlesen. Interlaced bedeuted doch Halbbilder und damit Kammeffekt bei Bewegungen in horizontaler Richtung, oder hab ich was falsch verstanden? Werde aber ebenfalls nochmal nachlesen. Was mir aber im Zusammenhang mit Avisynth immer noch nicht klar ist, das allein schon das reine abspielen ohne irgendeinen Filter oder Resize schon wesentlich schlechter aussieht als wenn ich die Datei dierekt betrachte. Und daher ja die Frage, ob dies eine Art Vorschau ist oder ob das dann am Ende wirklich so aussieht? Dann wäre das ganze tatsächlich sinnlos. Das eine jedwede Konvertierung Verluste mit sich bringt ist mir klar und was einmal an Information verloren gegangen ist, wird man auch nicht mehr reinbringen. Letzte Frage: Wie ist das gemeint?

    Zitat

    dürfte dein Vorhaben noch weniger sinnvoll erscheinen lassen.

    Das klingt so, als sei die Idee, aus 2 SVCDs eine DVD zu machen, schon nicht so toll. Habe aber das Problem, das der DVD Player bei SVCDs immer einen Tonversatz von ca. 1 sek nach hinten hat, bei der daraus erstellten DVD dagegen nicht.

    Sorry, ich weiß das das OT ist

    Anotherone

    Hallo,

    ich wollte anhand der hier aif gleitz liegenden Anleitung aus 2 SVCDs eine DVD erstellen. Hat auch soweit geklappt, nur mein DVD-Player kommt mit den 480x480 nicht klar und erzeugt ein etwas surreales Ergebnis. In den linken 2/3 des Bildes ist das eigentliche Bild und im rechten drittel nochmal die linke Hälfte quasi doppelt. Wollte nun daher das Bild resizen auf 720x480. Nach einigem probieren und googlen, installieren diverser Programme und Codecs, habe ich es inzwischen soweit, das das geänderte Bild abgespielt wird(Mediaplayer, VirtualDubMod). Das Script sieht so aus:

    Code
    LoadPlugin("c:\video\MPEG2DEC3.dll")
    MPEG2Source("e:\temp\cd1.d2v")
    LanczosResize(720,480,0,0,480,480)

    Aber wie entsteht daraus eine Datei, die per tmpgenc wieder auf eine DVD gebrannt werden kann? Oder wie geht das überhaupt? Was mich außerdem verwundert, ist, das das Bild bei dieser Ausgabe selbst wenn es nicht vergrößert wird, wesentlich gröber aussieht und scheinbar interlaced ist. Normalerweise müsste doch auch das Ausgangsmaterial interlaced sein, oder? Aber wenn ich die m2v Datei abspiele, scheint sie progressiv zu sein, oder arbeiten da schon irgendwelche Deinterlacer mit? Kann es sein, das es durch das "on the fly" verarbeiten so grob aussieht oder muss ich befürchten, das das Endergebnis ebenfalls so viel schlechter aussieht?

    Danke fürs zuhören ;)

    Anotherone