Beiträge von Andreas

    Gibt's da kein "Split by Cell (Program)" oder so ähnlich? - Auch schon jahrelang nicht mehr ausprobiert...

    Ah, doch: "Mode: (•) Single Cell" extrahiert nur eine Cell. Das kann evtl. je ein Kapitel sein.

    Klappt leider nicht sinnvoll.

    Zitat


    Ich gehe eigentlich davon aus, dass man gerade bei Live-Konzerten besser fährt, alles am Stück zu konvertieren, weil man ansonsten nervige Lücken bekommt, wenn man sich doch mal alle hintereinander anhören will. Die Blöcke von Dolby Digital und MP3 haben nämlich nicht die gleiche Dauer.

    Die meisten Player können leider kein gapless, dann bleibt nur dieser Weg, der jedoch bedeutet keinen Titel direkt anspringen zu können.
    Bei Playern mit gapless ist das jedoch kein Problem.

    scharfis_brain
    Das kann man bei Bedarf auch nachträglich mit der Option Album Gain o.s.ä. bei MP3Gain machen.

    Ach, du willst pro Kapitel je eine einzelne AC3 haben, und die ganzen AC3-Dateien dann alle unabhängig in MP3 konvertieren? Drück dich doch mal gleich von Anfang an unmissverständlich aus... ;)

    Ich dachte, dass ich dies schon recht deutlich im ersten Beitrag geschrieben hatte - ich fand das zumindest unmissverständlich, wenn ich von einer VOB pro Kapitel schreibe ;)

    Zitat


    PGCDemux könnte das wohl auch, für jedes Kapitel eine Datei erzeugen. Dann würde BeSweet die allerdings voneinander unabhängig normalisieren - die Lautstärken könnten sich danach unterscheiden. Außerdem hat MP3 relativ lange Blöcke, es wäre also wohl besser, erst alles am Stück zu konvertieren, und dann mit einem speziellen Tool für MP3s zu splitten (MP3DirectCut oder so etwas). Oder vielleicht unterstützt der Player sogar "MP3 + Cue-Sheet"?

    Das Normalisieren ist mir egal, da ich dies meist nicht nutze oder gesondert mit MP3Gain durchführe. Das umwandeln in WAV und anschließende schneiden der WAV Datei mit Goldwave und dann mit Lame in MP3 konvertieren habe ich mal gemacht. Das ist aber gerade bei Live-Aufnahmen extrem nervig.

    Wenn ich für jeden Titel eine VOB habe, kann ich sowohl ein Video für meinen Mediaplayer erstellen, als auch für den MP3-Player einzelne Songs.

    Wie würde das bei PCG Demux gehen? Ich habe dazu keine Variante gefunden.

    Keine Kapitel? ... Ja, dafür müsste die Ausgabe in VOB-Dateien mit IFO erfolgen, denn in der IFO stehen die Kapitel (und in der VOB auch mittelbar – mit VOB- und Cell-ID). In einer blanken AC3-Datei stehen sie nicht. Dafür läßt sich eine verpackte AC3-Datei aus VOBs auch nur mit extra Plugin von BeSweet lesen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann PGC Demux also nicht eine DVD in Kapital aufsplitten, weder als einzelne VOBs noch als einzelne AC3 oder WAV Files, die dann in MP3 konvertiert werden? Dann muss ich bis zu diesem Schritt auf jeden Fall bei meinem bisherigen Tool bleiben.

    Hallo,

    danke für die Erklärungen


    1) PGCDemux versteht die Struktur einer DVD sehr gut und ist in der Lage, eine Tonspur so zu extrahieren, dass sie als eine zusammenhängende Datei (meist wohl *.ac3) vorliegt, und genau dem entspricht, was ein DVD-Player auch als Hauptfilm abgespielt hätte.

    Nachteil scheint zu sein, dass keine Aufteilung nach Kapiteln möglich ist, sodass Musik später manuell geschnitten werden muss

    Kannst Du bei den anderen Punkten einschätzen, ob es real einen hörbaren Unterschied gibt oder ob dies rein theoretische Vorteile sind - alles bezogen auf Musik?

    Hallo,

    ich weiß dieses Thema ist hier in div. Threads beschrieben worden. Ich konnte jedoch aus keinem Beitrag, den ich gefunden habe, herauslesen, warum z.B. die Kombination von

    PCGDemux und BeSweet

    besser ist, als ein beliebiges Programm zu nutzen um alle Kapital als VOB zu rippen und danach mit dem MediaCoder die VOBs in MP3 zu konvertieren. Die Qualität der MP3s hängt natürlich bei beiden Varianten von LAME und der Bitrate ab.

    Welchen Vorteil habe ich also durch die beiden Programme - oder auch andere - wenn ich als Ergebnis möglichst gute MP3s V0 haben will.

    Oder gibt es eigentlich in den Schritten davor keine Qualitätsunterschiede und die Methode mit MediaCoder ist schon sehr gut?

    Hallo,

    ich möchte eine VOB Datei ins AVI Format mittels mencoder wandeln, was auch gut klappt. Da ich vorwiegend Musik-Videos für einen PMP konvertiere, möchte ich bei mehreren Audiospuren die PCM Spur anstatt der AC3 wählen.

    Wie muss der Befehl dazu aussehen? Ich habe es mal so versucht, bin aber nicht sicher, ob das richtig ist. Ich vermute eher, dass ich so in PCM konvertiere.

    -oac pcm mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=1

    Hallo,

    Geschwindigkeit kann ich Dir gar nicht sagen - ich meine der Recorder beherscht zweifache Geschwindigkeit.

    Das Problem scheint auch generell nur bei der letzten VOB-Datei aufzutreten - alle anderen lassen sich problemlos kopieren.

    LG

    Andreas

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Wenn es qualitativ keinen Unterschied macht, werde ich wohl meine bisherige Variante (AC3->WAV) beibehalten.

    Habt Ihr noch einen Tipp für ein einfaches Schnittprogramm für die entstehenden Wave-Files. Ich mache dies bisher mit Clean 4.0 - Goldwave hat mich etwas "erschlagen" mit seinem Funktionsumfang.

    Danke

    Andreas

    Hallo,

    nachdem ich bisher immer ein AC3 File in ein WAV mit BeSweet gewandelt habe, wollte ich nun mal doe VOB-WAV Funktion testen.

    Klappt soweit ja ganz gut, jedoch werden z.B. Lieder bei einer Konzert DVD zwischen den VOBs in der Mitte getrennt, sodass man diese wieder zusammenfügen müsste.

    Erscheint mir im Endeffekt umständlicher als mit einem AC3 File zu arbeiten oder gibt es da eine Lösung für bzw. hat die VOB -> WAV Variante andere Vorteile?

    Danke

    Andreas

    Hallo,

    habe mit meinem JVC DR M1 Recorder mit DVD-RW ein paar Probleme. Die Daten sind meist nach der Aufnahme so defekt, dass ich sie zwar abspielen kann - auch mit Power DVD - kopieren oder bearbeiten klappt jedoch nicht, da sie als fehlerhaft erkannt werden. TMPGEnc Author erkennt sie meist gar nicht.

    Mit DVD-RAM habe ich diesbezüglich keine Probleme.

    Hat jemand ggf. die gleichen Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung?

    Danke

    Andreas

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    BaronVlad
    Die DVD ist sehr neu, von daher sollte sie eigentlich i.O. sein. Kopierschutz kann sein, allerdings warum klappt es dann mit Programmen, die m.E. keinen Kopierschutz umgehen - z.B. ReJig

    @raschii

    danke, die Anleitung kenne ich. Ich habe es auch mit diversen Programmen versucht. DVD2AVI, VOBEdit und ReJig, wobei es mit REJig z.B. geklappt hat.

    LG

    Andreas

    Hallo,

    ich möchte gern meine Konzert DVDs auch im Auto oder auf dem MP3 Player hören. Dies mache ich meist mit BeSweet (VOB->WAV), was auch ganz gut klappt

    Teilweise klappt es jedoch nicht wie gewünscht und das WAV-File hört sich an, als ob eine Platte einen Sprung hat. Meist kündigt sich dies bereits im BeSweet Log mit E7: CRC Error an.

    Wenn ich zunächst das Audio-File als AC3 extrahiere und dann mit BeSweet in WAV umwandle klappt es je nach Programm wieder einwandfrei - teilweise hat das AC3 File jedoch nach dem demuxen bereits das gleiche Problem.

    Kann mir jemand den Grund dafür erklären? Ich suche zudem nach einem Standardweg der möglichst immer klappt. Bisher musste ich je nach DVD immer wieder einen anderen Weg gehen - nur die Wandlung von AC3-WAV lief immer über BeSweet.

    Danke

    Andreas