Beiträge von MagnumBonn

    Zitat von LigH

    Weitere MP2-Decoder zum Testen:

    - Der 'Media Player Classic' hat eigene MPEG-Audio-Decoder, der 'VideoLan Client' sicher auch;
    - Für WinAmp gibt es das "MAD-Plugin" (sehr exakter Decoder) sowie standalone das "MAD-Bundle";
    - Auch ffdshow läßt sich zum Decodieren von MPEG-Audiospuren verwenden, und bietet mpalib und MAD als Decoder.


    Der 'Media Player Classic' hört sich genau so schlimm an wieder jeder andere Player.
    Das "MAD-Bundle" taucht in meinem Winamp unter PlugIns -> Eingang auf und nicht Ausgang. Ein Doppelklick öffnet ein Konfigurationsfenster mit einigen Reglern. Wie aktiviere ich das Teil damit der WInamp jetzt damit meine MP3-Files abspielt?

    MagnumBonn

    Edit:
    Ich hatte eben die Tonstörungen wieder, habe darauf DVBViewer geöffnet und wieder geschlossen während der Winamp lief, darauf sind diese verschwunden. :ani_lol: Die nächsten paar Tage werde ich weiter testen, es muss doch eine vernüpftige und verständliche Lösung geben.


    Hab den MP2-Dekoder (wie beschrieben) installiert. Jetzt hält der DVBViewer meine CPU mit 50% Auslastung vom schlafen ab. Ein Umschalten ist nicht mehr möglich und das Bild bleibt auch stehen. Hab darauf den MP2-Dekoder deinstalliert, erst nach einer Neuinstalltion vom DVBViewer läuft er wieder normal.

    LigH
    Den 'Media Player Classic' hab ich noch nicht ausprobiert, weil jetzt gerade die Tonstörungen nicht mehr da sind, aber bestimmt die Tage wieder. :hm:

    *THX* LigH, akapuma

    Gruß
    MagnumBonn

    Wenn das Knacksen nach einem Reboot weg ist (Winamp spielt ohne Knacksen) und ich beispielsweise mittels DVBViewer TV schaue, ist danach beim Abspielen eines Liedes mit einem MP3-Player das Knacksen wieder da.
    Ich vermute, dass es keine analoge Geschichte ist (das Knacksen/Krachen kennt nur jedem von analogen Kabelsachen), sondern irgendein Treiber oder Filterkram. Der DVDBViewer muss irgendwas in Windows mit den Audiotriebern anstellen oder etwas vergleichbares.

    MagnumBonn

    Hallo,
    meine "Sat-Odyssee" geht weiter. :( Naja ist auch ganz interessant was neues zu lernen...
    Ich habe eine SkyStar 2 (Rev. 2.6C) und folgende sonstige Hardware:
    ASUS P4C800 Deluxe (Sound und LAN onboard)
    P4 mit 2,4GHz
    AGP Geforce 5600FX
    Raid 1 mit 2 Segates a 120GB

    Als OS wird WinXP mit SP2 benutzt. Ich habe die SkyStar 2 noch nicht lange, sie läuft mit den neusten Treibern von der Technisat-Seite, als DVB-Software werkelt der DVBviewer (Technisat-Version).

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich die Skystar (mit DVDViewer) benutze, anschließsend das Programm schließe und mit irgendeinem MP3-Player (Winamp 5.x, Media Player, PowerDVD) Musik hören will, sind alle 2 bis 5 Sekunden Störungen zu hören. Leichtes Krachen und Knacksen, wie wenn man an einem lockeren Kabel zum Verstärker(oder zu den Boxer) wackeln würde. Die Kabel sind aber alle fest und von guter Qualität. Wenn ich beispielsweise das Kabel zum Verstärker von der Soundkarte löse und in einen Disk-Man stecke ist kein Krachen zu hören.
    Die "SoundVisualisierungsbalken" im Winamp-Hauptfenster (unter der Playtime) schlagen nicht mehr gleichmäßig aus, wie wenn der Winamp nicht vernüpftig die Datei lesen oder decodieren könnte. Meine CPU-Auslastung liegt aber laut WinTask-Manager bei max 10%, es ist genügend Hauptspeicher (ca. 320 MB) verfügbar und die Festplatte macht auch keine Probleme.
    Dieses Verhalten ist nicht AudioFormat abhängig, es tritt mit MP3-, Wav- und MPC-Files auf.
    Zu Beginn rechte ein Neustart und ich könnte wieder meine Musik genießen, seit einigen Tagen ist das Problem nur noch sporadisch mit mehreren Neustarts zubehebn.

    Hat jemand 'ne Idee woran das liegt und was man dagegen tun kann?

    Gruß
    MagnumBonn

    Zitat von akapuma


    Ich benutze meine SkyStar 2 nicht zum gucken, sondern zum Aufnehmen. Und für die Vollversion gibt es ein Videorecorder-Plugin, mit dem man im TS-Format aufzeichnen kann. Im Gegensatz zu PVA und MPG hatte ich hiermit noch nie Probleme.


    Was ist denn TS, PVA? Wieso wird nicht in avi aufgezeichnet.

    MagnumBonn

    Benutze zur Zeit den DVBViewer Technisat Edition. Er läuft zwar stabil, aber ich vermisse Timeshifting und mich nervt die lange Umschaltzeit zwischen den Sendern.

    Lohnt sich die Vollversion für 15€? Die Features der Vollversion stehen hier (leider kein Timeshifting).

    Ist jemand unzufrieden mit mit DVBViewer?

    MagnumBonn

    Hallo,
    ich hab eben nochmal überlegt: In den niedrigen Frequenzen liegen die analogen und in den hohen Frequenzen die digitalen Sender. Analoge bekomme ich digitale nicht. Da ich eine falsche Verkabelung vermutet habe, vertauschte ich die beiden Kabel an diesen EIngängen des Multiswitches:
    - In Sat B horizontal 22Khz
    - In Sat B vertikal 22Khz
    und jetzt bekommt meine SkyStar2 auch die AstraDigitalSender.

    Bin echt froh das es jetzt funktioniert. Nochmals vielen Dank für alle Antworten von Euch!
    An dieser Stelle soll auch nicht Elektro "Nachrichtenagentur(ohne s am Ende)" aus Bonn unerwähnt bleiben, ohne meine, von diesen Fachleuten falsch angeschlosse Sat-Schüssel hätte ich dieses Thema nie gestartet. :D

    Grüße
    MagnumBonn

    Vom Obscura als private Nachricht erhalten...

    Zitat von Obscura

    Hi,
    irgendwie gehen mir nun auch die Ideen aus....

    Ist auf jeden eine gute Idee, um die Ursache näher einzugrenzen.
    Neben der Vollversion habe ich auch die TechnisatEdition des DVBViewers am laufen - ohne Probleme.....
    Evtl. wäre ein Test mit einem alternativen DVB-Programm sinnvoll. DVBDream ist nicht übel und außerdem Freeware.

    Gruß,
    Obscura


    Hab DVBDream ausprobiert. Es findet zwar durch Scans die selben Sender wie DVBViewer, aber kann auch nur Sender wie BibelTV anzeigen.
    Trotzdem DANKE Obscura!

    Kann jemand etwas hierzu sagen/raten:


    MagnumBonn

    Hab das gleiche Phänomen. Es stört aber nicht, weil alle empfangenen Sender sind auch mit 60% noch top!

    Vielleicht werden bei diesen beiden Programmen einmal "Äpfel" und einmal "Birnen" gemessen. Oder nutzen beide ein normiertes Verfahren?

    MagnumBonn

    Zitat von Obscura

    Das kannst Du bedenkenlos aus dem Autostart werfen. Im Normalbetrieb wird es nicht benötigt - ist eher zur Problemanalyse...

    Hier liegt wohl der Hund begraben....Ich glaube daß hier ganz einfach die Umschaltung nicht funktioniert. Wenn ich mich nicht irre, gibt es öfter dieses Problem. Bei mir hängt jedoch nur die SS2 dran, daher kann ich das nicht überprüfen , bzw. bestätigen.
    Am besten suchst Du mal im DVBViewer-Forum


    Hallo,
    hab mich solang nicht gemeldet, weil ich einiges ausprobiert habe.

    => Ich habe meine SkyStar 2 an eine andere SatSchüssel angeschlossen, welche Digital-tauglich ist (bis jetzt auch nur Analog-Receiver angelossen!). Da konnte ich keinen einizigen Sender aufrufen. DVBMagic schreibt hier, dass es bei SatSchüsseln ohne einzelnen MultiSwitch zu Problemen kommen kann. Dies ist wohl so ein Fall, weil vom LNB dieser SatSchüssel direkt die Kabel zu den Receivern gehen.

    => Außerdem wird auf derselben Seite berichtet, dass ein Empfang von einzelnen Digitalsendern z. B. Bibel-TV über Astra auch an einer falschen Verkabelung zwischen Multiswitch und LNB liegen kann. Es gibt schließlich 4*3*2*1 = 24 Möglichkeiten die vier Kabel anzuschließen. Ich kann leider nicht aufs Dach zum LNB sondern nur auf den Speicher zum Multiswitch.
    Müssten nicht nur zwei Kabel falsch angeschlossen sein, weil unsere Analog-Receiver tadellos funktionieren? Wenn ja, welche zwei.
    Der Multiswitch hat fünf Eingänge:
    - In Sat B horizontal 22Khz
    - In Sat B vertikal 22Khz
    - terrestrisch (nicht angeschlossen!)
    - In Sat A horizontal 22Khz
    - In Sat A vertikal 22Khz

    Wenn der Multiswitch vom Strom getrennt und man schließt die Kabel an andere Eingänge an (evtl. die falschen der vier), nimmt der Multiswitch dann Schaden?

    => Am So hab ich auch meinen Rechner neu installiert und die neusten Treiber sowie einen Patch für DVBViewer von TechniSat eingespielt. Jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr beim Aufruf eines nicht empfangbaren Senders - das Fenster bleibt einfach schwarz.
    Mich wundert auch, dass VIVA, VIVA Plus und n-tv nach einem Neuscan des Stammordners "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C" nicht mehr da sind.

    Gruß
    Magnum Bonn

    PS: Ein Kumpel von mir hat auch ne DigiSat-Karte im PC die funktioniert, sobald er aus dem Urlaub zurück ist, wird er mal vorbei kommen um seine Karte anzuschließen. Vorher habe ich keine Möglichkeit an einen DigiSat-Receiver zu gelangen. :ja:

    Zitat von Obscura

    Und Suchlauf ????

    1. Stammordner "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C"
    2. aktualisieren markieren
    3. scan anklicken und "waaaaarten"


    Das Scannen geht, danach sind aber in der Programmliste im Ordner "Astra 1B,1C,1E,1F,1G,1H,2C" keine neuen Sender, nur die von vorher z.B. n-tv.

    Was kann ich noch ausprobieren?

    Von der Skystar-CD wurde auch ein Programm namens Server4PC installiert, was macht das? Muss es immer automatisch von WIn gestartet werden? Wenn ich Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste mache erscheint die eine Satliste (siehe Anhang) welchen muss ich da auswählen?

    Weis jemand eine gute Website auf der einige Basics zum Thema Sat erklärt werden? Z. B. was diese ganzen Werte, welche man im 4. Beitrag sieht bedeuten oder was die Modi von DiseqC bedeuten?

    Ich möchte noch einige Fehlerquellen ausschließen:
    Die Sat-Anlage ist digital tauglich (dies haben wir aber noch nie getestet). Bisjetzt nutzt jeder Teilnehmer einen Analog-Receiver.

    Von dem LNB der Sat-Schüssel gehen vier Kabel zum MultiSwitsch, welcher dann die Teilnehmer versorgt. Kann es sein das zwei dieser Kabel vertauscht sind und deshalb nur Analog und kein Digital so richtig funktioniert.

    Der Techniker machte damals einen guten Eindruck, obwohl er kein Messgerät mit hatte, wir haben damals "nur" mit einem Analog-Receiver getestet.

    MagnumBonn

    Zitat von Obscura

    Woher stammen denn die Werte ? Probier mal die (Anhang).
    Hast Du schon einen Suchlauf ausgeführt ?

    Gruß,
    Obscura

    von der Astraseite, ich hab aber keine Ahnung wie man aus den 3-4 Werten von der Seite die etwa 10 für DVBVIEWER ablesen soll.

    Mit den Werten aus dem Anhang kann ich den Sender einspeichern, so bald ich ihn auswähle erscheint das selbe Fehlerfenster wie zu Beginn (1. Anhang)

    MagnumBonn

    Hallo,
    nachdem ich hier (Skystar 2 gelockt oder nicht?) gut von Euch beraten wurde, habe ich mir die SkyStar2 zugelegt (Rev 2.6c).
    Ich verstehe nun nicht, wieso ich bei den Sat-Gruppe "Astra 1B, 1C, 1E, 1F, 1G, 1H,2" empfange (Signalqualität 99%) und auch Sender sehen kann, aber nicht Astra 19(Grad)E, welcher praktisch alle deutschen Sender ausstrahlt um die es mir geht. Wähle ich einen Sender aus der Liste unter Astra 19(Grad)E aus kommt das im Anhang befindliche Fehlerfenster.

    Einen Fehler an der Sat-Anlage schließe ich aus, weil sie vom Fachmann installiert, ausgerichtet wurde und sonst auch funzt.

    Gibt es vorgefertigte aktuelle Programmlisten für DVDViewer?

    THX für Eure Infos!

    Gruß
    MagnumBonn

    Zitat von 0815

    Skystar 2... wie ich sie hasse :)
    ...
    Dann hab ich mir im Laden für den doppelten Preis (im Vergleich zu den eBay Angeboten) eine neue SkyStar2 gekauft mit exakt dem gleichen Problem.

    Dann dachte ich meine Sat-Hardware wäre gar nicht digital-fähig. Bis sich mein Bruder dann einen digitalen Receiver gekauft hat, der einwandfrei funktioniert.

    Mittlerweile hab ich fast aufgegeben, Lock kann es nicht sein, LNB oder andere Sat HArdware kann es nicht sein, Software kann es nicht sein, die Karte kann eigentlich auch nicht kaputt sein, da es ja die 2. ist, letzte Möglichkeit, von der ich gelesen habe ist die Temperatur, angeblich werden die KArten sehr heiss....

    Naja ich habe aufgegeben, wer sie braucht....

    Wann war den der Zweitkauf und welche Rev. hat die Karte?

    MagnumBonn

    Zitat von Obscura

    Selbst wenn Du an eine alte Karte mit dem EON-Lock kommen solltest .....egal. Seit der Treiber-Version 4.28 spielt das keine Rolle mehr !
    Die Sache mit den gelockten Karten ist also Schnee von gestern :D


    Hat Technisat von selber oder durch Kundendruck regiert?

    Kann sich jemand erklären was der EON-Lock sollte? Die Hauptsache ist doch für Technisat das die PCI-Karten verkaufen und nicht mit welcher Software die Kunden diese benutzen.

    MagnumBonn

    *THX* Schlunz für die prompte Antwort.
    Also sofern ich skystar 2 beispielsweise hier kaufe hab ich keine Probleme mit dem Lock-Kram?

    Könnte es vielleicht aufgrund der Lagerbestände noch sein, dass man eine gelockte Karte erwischt?
    Hat sich irgendjemand vor einiger Zeit ne Karte gekauft die ungelockt ist?

    MagnumBonn

    Hallo,
    lese seit längerem alle Beiträge in verschiedenen Foren/Seiten zum Thema Einsteiger DVB-S PCI Karten. Fast überall wird die [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=1,29&pid=1281]SkyStar 2[/URL] favorisiert:
    -> kleine DVB-S Karte gesucht
    -> SkyStar2 von Technisat

    Dann stieß ich auf den Beitrag: Hinweis zu Technisat DVB-Karte Skystar2
    Die Sache mit dem EON Lock verstehe ich nicht ganz. Wenn die Hardware Fremd- oder Freewaresoftware blockiert, wieso steht dann hier, dass die SkyStar 2 mit diesen Programmen läuft :huh: :
    DVBViewer
    DVBPortal
    WatchTVPro (nur Beta - wird nicht weiterentwickelt)
    ProgDVB
    My Theatre
    DVBDream
    KeyDVB
    SkyDVB

    und hier "guter Free- und Shareware Support (DVBViewer, WatchTVPro)"

    Sind diese Information falsch oder nicht mehr aktuell.

    Kann man dieses Lock auf einfache Weise beheben?

    Wenn die Skystar nicht mehr zu empfehlen sein sollte, ist dann zur Pinnacle mit CI oder die Nova mit CI als günstegere Alternative zur Nexus zu raten?

    Zu guter letz: Ich habe nen flotten PC, brauche also keinen Hardware-Mpeg Chip und es müsste auch nicht zwangsläufig ne Karte mit CI sein. Eine möglichst gute Softwareunterstützung (mit Timeshifting) zum Aufnehmen und schauen von TV Sendern ist mir wichtig.

    Schon mal DANKE für Eure Info! :ja:

    Gruß
    MagnumBonn