Beiträge von Rufmord

    Hallo,

    also ich persönlich werde dort liebend gerne durchfallen. Ich habe einfach ein besseres Gewissen dabei, daß der Grund für unsere hohe Arbeitslosigkeit in unserer Dämlichkeit liegt. :D

    Es wäre schade es könnte jemand auf die Idee kommen, es wären z.B. Managementfehler. Von Leuten, die ehe jenseits von Pisastudienergebnissen dahinvegitieren. Oder Profitgier. Also lieber in Westindisch-Samoa anstelle von Deutschland zu produzieren.

    Gruß Rufmord

    Hallo incredible,

    vielen Dank für deinen Vorschlag, ist ja eine sehr preisgünstige Variante, die du da vorschlägst. Werde ich dann auf jeden Fall mal näher ins Auge fassen. Schöne Karte.

    Allerdings hab ich meine Aussage 288 Zeilen nicht aus der Bilderzeitung.;)
    Hab mir aber schon gedacht, daß da was nicht stimmen kann.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

    Gruß Rufmord

    Hallo,
    entschuldigt bitte meine vielleicht hier etwas unpassende Frage, denn sie hat nur indirekt mit der Win TV PVR zu tun.

    Ich möchte eine Capture Card kaufen und will mit dieser ausschließlich meine alten VHS Bänder(einziger Verwendungszweck) auf CD/DVD bannen. Diese möchte ich im Avi-Format( Huffyuv, Mjpeg) in einer Auflösung von 720x576 speichern. Anschließend sollen diese mit einem Softwareenkoder meiner Wahl ins Mpeg2 Format gewandelt werden.

    Ins Auge gefallen war mir hierbei auch besagte Win TV Karte, aber ich möchte halt diesen Hardwareenkoder nicht nutzen.
    Die anderen Karten dieser Familie, die eine Speicherung im Avi-Format ermöglichen, unterstützen laut Hersteller nur eine Auflösung von 288 Zeilen.

    Das wäre mir persönlich zu wenig. ich nehme mal an, daß man da auch softwaretechnisch nix dran ändern kann, oder doch?

    In Frage käme dann ja noch eine Karte von Ati, z.B. Radeon, oder Cinergy. Könnt da jemand eine Karte für meine Bedürfnisse empfehlen?

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Gruß Rufmord

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen, habe da 2 Probleme.

    1.
    Der CCE 2.70 läßt mich nicht encodieren, es erscheint folgende Fehlermeldung: CCE_encoding_init() failed: unknown error

    2.
    Vaf-Editierung funktioniert bei nur bis zur Beta 2.67...13 .
    027 stürzt bei mir ab, wenn ich versuche die Vaf zu editieren.(Sourceunabhängig)
    Multipass ist bei mir jedoch möglich, wenn ich die Vaf nicht editiere, den Encoder nach der Vaf-Erstellung nicht unterbreche.

    Habe einen AMD Athlon 1,4 GHz und 512 MB RAM.
    Hat da jemand eine Idee, wo es bei mir hakt.

    Wäre schön, wenn da jemand ne Idee hätte.

    Gruß Rufmord

    Hallo Kopernikus,

    ich wollte mit meiner geposteten DCT Koeffizientenmatrix nur sicher gehen, daß wir von derselben Matrix sprechen, weil sich die DCT-Matrix und die QM doch schon etwas unterscheiden. Und man damit ziemlich für Verwirrung sorgen kann. ;)

    Dank hier nochmal an dich für die anschauliche Erläuterung der QM an einem Rechenbeispiel.

    Werde dann auf jeden Fall mal die Extremmatrix mit Hilfe des LigH-Programmes testen.

    Mit der Scanorder hatte ich das im BV irgendwie nicht richtig verstanden.
    Wie du ja schon sagtest, unterscheiden sich diese ja dadurch, daß bei alternate die Frequenzen in einer anderen Reihenfolge (also zweifache Steilheit) gescannt werden, als bei der Zigzag Scanorder. Also wird dort Rechnung getragen, daß das Bild aus Fields und nicht aus Frames besteht.

    Da der Bitrate Viewer von DCT-Field sprach habe ich gedacht, daß ich da besser alternate nehme.Aber die Picture Structure ist hier Frame und das ist es was ich nicht verstehe. Werde aber dazu nochmal im Wissensarchiv stöbern.


    Die Frage zum CCE kann ich leider nicht beantworten, hab ich keine Ahnung von.

    Danke nochmals für deine Hilfestellung.


    Gruß Rufmord

    Hallo,

    @ Kopernikus:

    vielleicht wird es an diesem Beispiel deutlicher, was ich mit hohen Werten meinte.

    DCT-Beispiel:(sorry, bin am WE etwas tippfaul :D)

    243 60 34 20 13 7 4 3
    56 33 23 15 10 6 3 2
    14 11 9 7 5 3 2 2
    ..............................
    2 1 1 1 1 2 2 2

    Hohe Werte bei den relevanten Frequenzen, niedrige Werte und damit ungenauer bei den hohen Frequenzen, wie du es auch schon sagtest.

    Bin ja Qualifanatiker, deswegen hätte ich am liebsten die Lösung, die du da vorschlägst. ;)

    Ich hab auch mal was getestet...mit der speicherfressendsten Matrix, die ich kannte.

    Dabei zeigte sich bei folgenden Quantizer Scales:
    1... 2393,75 kbit/Frame
    8... 547,68 kbit/Frame
    16... 309,77 kbit/Frame
    40... 194,44 kbit/Frame

    Brauche also irre viel Platz, wie du auch schon sagtest.
    Werde auf jeden Fall weiter probieren.

    Mit der Alternate und Progressive Geschichte hab ich aber nachwievor noch Probs. Richtig gut wirds bei mir nur bei auch schon im BV progressiv encodeten Filmen. Bei den Filmen, von denen BV meint, daß sie interlaced sind, die aber in DVD2Avi keine Kämme zeigen, da kann ich mich drehen und wenden wie ich will, die werden einfach viel schlechter. ;(

    Ich verstehe da in dem Zusammenhang nicht, z.B. DCT Field bei alternate aber Picture Structure Frame. Warum nehmen die denn da nicht progressiv?

    Gruß Rufmord

    Hallo zusammen,

    LigH:
    Ich möchte Signs nicht vorgreifen, aber ich denke, daß er seine Aussage nicht unbedingt nur auf meine Ausführungen bezogen hat, sondern dies allgemein auf manche DVDs bezog. Ich kenne auch eine Menge DVDs, wo die Average Bitrate zugunsten der Extras(7-8 Tonspuren, 3 verschiedene Making Offs) bei 3,5 MBit rumdümpelt. Oder der Fall, daß anstelle von 8 Gigabyte nur 4 Gigabyte belegt sind, incl. 3 Tonspuren.

    Da wird dann stattdessen mit (Schärfe)-Filtern nachbearbeitet und stellenweise flimmerts dann nur noch am TV. Ganz zu schweigen von einigen DVD-Billig-Produktionen, die unter VHS-Niveau liegen.
    Mit der Überschärfe ist ja bekannt, gibts ja auch einige Abhandlungen darüber.
    Zwar wird ja auch einiges von den Bilddetails vom TV verschluckt, aber sowas muß doch nicht sein. ;)

    Kopernikus:
    Geht ja aus dem geposteten Link hervor, daß beim Code der Quantizer Tabelle zunächst die Non-Lineare Variante niedrigere Werte als Linear zeigt, ab einer bestimmten Größe Linear und Non-Linear gleich sind und ab einer bestimmten Größe Linear niedrigere Werte annimmt. Da durch diese Werte dividiert wird, nach vorheriger Division mit den Werten der Quantisierungsmatrix, so wird klar, wie du auch gesagt hast, da ich als Ergebnis bei den ausgegebenen DCT-Koeffizienten bei hoher Bitrate möglichst hohe Werte in den relevanten Bereichen haben möchte, daß diese Divisoren möglichst niedrig sein sollten.
    Da zunächst auch durch die Werte der Quantisierungsmatrix dividiert wird, sind dann auch hier möglichst niedrige Werte anzusetzen, wohlgemerkt bei hoher Bitrate.

    Im ersten Satz deiner Ausführungen sprichst du davon, daß wenn Koeffizienten gegen niedrige Werte oder gegen Null tendieren niedrigere Bitraten möglich sind. Ich sag mal,ab einer bestimmten Bitrate möchte ich das vielleicht gar nicht mehr, daß diese Werte niedrig werden.
    Kann man denn dort Bitratenwerte ohne Kenntnis des Materials nennen, oder erreicht das Material ab einer bestimmten Bewegungsintensität einen Bitratenbedarf, den man mit Mpeg gar nicht decken kann, wenn man auf DVDs archivieren möchte?

    Gruß Rufmord

    Hallo,

    danke euch beiden für eure Hilfestellung und den geposteten Link.

    Die Negativauswirkung des Linearen Quantizer Scales kann man sicher auch an der Entwicklung bei Cinemacraft ablesen. Der CCE 2.50 hat das Lineare Quantizer Scale ja noch erlaubt, neuere Versionen unterstützen das nicht mehr.

    Mich wundert, daß der Profi hier diese Einstellung gewählt hat, obwohl es doch eigentlich negativ ist, wenn die ausgeworfenen DCT-Koeffizienten nach der Division mit dem Linearen Quantizer Scale niedrigere Werte haben, als wenn die Nonlineare Variante gewählt wird.

    Herzlichen Dank nochmals

    Gruß Rufmord

    Hallo,

    vielen Dank Signs für deine ausführliche Antwort.
    Schließlich hat man Augen um damit zu sehen und wenn man dem Gesehenen dann noch trauen darf ist das Doppelt gut.

    Und doch konnte ich es nicht ganz glauben als ich diese DVD in den BV einlud:
    DCT-Type: Field
    Quantscale: Linear
    Scan Type: Zigzag
    Frame Type: interlaced

    Also kaltes Bier, warmes Essen(Pizza mit viel Käse) und schöner Feierabend entschuldigen nicht diese bodenlose Unverschämtheit! Vollkommen bin ich da mit dir einer Meinung, das kann nur böse Absicht sein.
    Ich bin jetzt völlig von der Rolle, weiß nicht mehr wo oben und unten ist.
    Also ich nehme an die Einstellung ist hier zu wählen wie bei meinen ersten beiden DVDs?

    Wie mache ich das denn bei meinem CCE (2.67 Beta) mit Quantscale Linear bei Mpeg2?
    Geht das denn? Oder bleibe ich hier besser bei Nonlinear?

    Noch 1 oder 2 Ratschläge zur Beruhigung wären nicht schlecht. ;)

    Gruß Rufmord

    Hallo,

    ich hoffe, ich darf mich hier mal einhaken, auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, denn ich habe da auch ein Problem.

    Also ich hab da eine DVD, wo der BV sagt:
    DCT-Type: Frame
    Quantscale:Non-Linear
    Scan Type: Alternate
    Frame Type: Interlaced

    In DVD2Avi zeigt er keine Kämme, das heißt ja für mein AVS-Skript:
    blabla....
    Converttoyuy2(interlaced=true)

    Im CCE dann : Haken bei ZigZag und Progressive Frames?
    Weil bei "Alternate" nimmt der CCE bei mir immer DCT Field....
    Ist das schlimm?

    Dann habe ich noch eine DVD:
    siehe Daten oben, nur Quantscale Linear. Was hat man sich denn dabei gedacht?

    Wäre schön wenn jemand dazu ein paar tröstende Worte für mich hätte.;)

    Rufmord

    Hallo,
    ich finde der CCe ist ein sehr schöner Encoder und es gibt viele gute Guides hierzu, beim Tmpg gibt es so viele uneinheitliche Guides, mit vielen, den User verwirrenden Aussagen.

    z.B. hab ich vor kurzem einen HighQualityVCDGuide entdeckt von Y, der von sich behauptet ein Kenner der zu sein (Guide regulary updated since 1996).

    Auszug:
    Frameserve the following AVS-Script to Tmpg:

    temporalsoften()
    unfilter(-125,-125)
    BilinearResize()
    unfilter(100,100)

    Einstellungen im Tmpg:
    Auflösung 352*576, Spoilage P-Frames: +40, B-Frames: +60, Soften Block Noise: 60,50

    Matrix-Vorschlag:

    Intra Non-Intra
    99,99,99,99,99,99,99,99 16,16,16,16,16,16,16,16
    99,99,99,99,99,99,99,99 16,16,16,16,16,16,16,16
    ..... .......

    Das ganze jeweils 8-reihig. Das Ziel hierbei sei zu erreichen, daß im Intra-Bereich die Niedrigfrequenzen genauso hoch wie die Hochfrequenzen quantisiert werden dürfen. Durch die Niedrigquantisierung im Non-Intra Bereich wird die Unschärfe im Intra-Bereich dann kompensiert.(Wasserwaageprinzip)
    Das verwirrt doch die User.

    Rufmord