Beiträge von JoergS

    Also es ist so:
    ich möchte noch ca. 200 VHS Cassetten auf DVD überspielen. Wenn ich nicht genau(!) weiß, ob die Auflösung oder alles andere korrekt ist - und ich das auch verstehe - dann ist es mir viel zu riskant, anschließend festzustellen, daß z.B. die Darstellung aus irgendeinem Grund falsch ist. Das wäre wirklich schade um die viele Mühe.

    Wenn ich keine befriedigenden Infos bekommen, und danach sieht es aus, dann werde ich eher den Weg gehen, die captured avi Dateien per CCE nach mpeg2 und dann mit IfoEdit/anderes Tool meiner Wahl als DVD zu authoren. Mit DivX kann man zwar viel Platz auf der DVD/Platte sparen, aber so teuer sind Rohlinge/Festplatten ja nun auch nicht.

    Ich habe die Frage nach der Auflösung auch im doom9 gestellt, aber dort scheint auch keiner Rat zu wissen. Ich werde mich wohl von StaxRip und DivX wieder verabschieden, schade eigentlich! Ein Tool, das alles automatisiert, wünscht man sich, aber ich möchte die Vorgehensweise einmal genau verstehen.

    Ich hab jetzt doch noch eine Frage zur Auflösung: wenn DivX die Auflösung in vertikaler Richtung verändert, dann gehen doch Informationen verloren? Kann man DivX sagen, es soll nichtquadratische Pixel erzeugen und sie dann korrekt darstellen? Mir wäre eine unveränderte Auflösung auch deswegen Recht, weil ein resize ja oft Qualitätsverschlechterung bringt.

    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die nicht allzu viel Zeit dauert.

    DVD mit DVD-Shrink-css-free einlesen, Hauptfilm reauthern und Backup machen. Das dauert kaum zusätzliche Zeit, weil ich zur weiteren Bearbeitung sowieso DVD Daten auf die Festplatte kopiere.
    StaxRip zeigt vom Backup die Auflösung korrekt an!

    Das doppelte darstellen ist wohl dadurch, daß der Hauptfilm mit zwei Titles erstellt ist (zeigt DVD Shrink gut an). Das war beim Thomson auch: zwei Titles, die auf dieselben Daten zeigen (kein zusätzlicher Platzverbrauch).

    Ich wäre natürlich trotzdem interessiert daran, warum die Auflösung falsch berechent wird. Zumal Magix Video deluxe beim Import auch eine falsche Auflösung anzeigt. Nach Magix hat die vob Datei eine Auflösung von 352*240 (4:3).

    Hallo matbal, danke für Deinen Test.

    Achtung: es ist tatsächlich auf DVD+R gebrannt, nicht auf RW. Obwohl VIDEO_RM vorhanden ist.

    Mehrere Programme zur Bearbeitung möchte ich unbedingt vermeiden. Eher frage ich Stax, mit welcher .NET Version ich die Quellen kompilieren kann und schaue mir die Sourcen an.

    So, guten Abend, bin erst jetzt dazu gekommen, die Test DVD zu erstellen.

    Unter http://www.joergschnur.de/testdvd.rar (2,8 MB, als ISO ca. 40 MB) liegt eine gepackte ISO Datei, ca. 2 Sekunden der fraglichen Aufnahme. Alien01 hat Recht, es ist beim Panasonic die höchste Auflösung mit ca 8 MBit/s.

    wer es noch nicht kennt: ISO Dateien binde ich immer mit MagicDisc ein
    http://www.magiciso.com/tutorials/miso-magicdisc-mount.htm
    so kann man sich das brennen von DVDs sparen. Aber WinRAR kann die ISO auch direkt entpacken.

    Die ISO ist von einer DVD+R (nicht wundern, es wird trotzdem eine VIDEO_RM erstellt). StaxRip zeigt die falsche Auflösung.

    Für Eurer Urteil wäre ich dankbar.

    Der Panasonic erstellt übrigens immer auch ein menü. Man hat aber beim brennen die Wahl, ob der erste Film sofort loslaufen soll oder das Menü gezeigt werden soll. Ich wähle immer "sofort loslaufen".

    (Seufz - warum geht ein Programm nicht auf Anhieb)

    Ich habe eine Panasonic DVD-Recorder und eine DVD gebrannt, im XP Modus, und die DVD läßt sich korrekt abspielen. Das Format müßte 720*576 sein.

    Wenn ich die vob Dateien mit StaxRip öffne, wird eine völlig falsche Auflösung und Framerate angezeigt. Warum nur? (Bild stax2) IfoEdit bestätigt mir die korrekte Auflösung. (Bild stax3)

    Ich hatte einmal einen anderen Recorder, Thomson. Von diesem habe ich noch alte Aufnahmen. Mit der selben Konfiguration von StaxRip wird die korrekt Auflösung 720*576 eingelesen.

    Vielleicht hats auch etwas damit zu tun, daß das Menü wohl als NTSC gespeichert ist. IfoEdit sagt so etwas, siehe Bild stax3. Oder ist das normal?

    Schade, klappt leider nicht.

    Wenn ich resize deaktiviere und das avi einlesen, wird resize wieder hinzugefügt und alles ist beim Alten.

    Ich habe dann resize aus dem Profil gelöscht, dann wird die avi Datei eingelesen ohne Resize. Aber leider wird immer noch nur 704 mit Höhe 512 angeboten.

    Dann ist da noch eine seltsame Angabe für Crop im Sourcebereich, die ich nicht verstehe, weil ich weder croppe noch den Filter crop angewählt habe. Ich hänge mal einen Screenshot an, vielleicht hilft das.

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich möchte gerne einige VHS Cassetten überspielen.

    Hallo,

    ich habe jetzt mal StaxRip ausprobiert und ich habe einen guten Eindruck. Eine Sache irritiert mich aber: wenn ich zB eine avi Quelle 704*576 in StaxRip importiere, dann schlägt es eine Zielauflösung von 704*512 für DivX (6.2.5 pro) vor. Wenn ich eine DVD 720*576 (2.40:1) konvertieren möchte, schlägt es 720*288 vor. Ich verstehe nicht, warum die Quellformate nicht einfach beibehalten werden, schließlich habe ich extra mit korrektem Format 704*576 gecaptured. Und bei der DVD verstehe ich auch nicht, warum nicht 720*576 bei anarmophic gelassen wird.

    Hallo, ich habe einen Plextor 716 Brenner und kann mit PxView und den Plextools die PIE/PIF ermitteln. Aber mit dem Programm Nero CD-DVD Speed habe ich ein Problem: im Register Diskqualität ist der Start Button ausgegraut (beschriebene DVD ist eingelegt). Weiß jemand Rat?

    Der ist nett (hoffentlich nicht AAAAAAALT :) )

    ***


    Oh man, bin ich doch gestern kontrolliert worden, und der Polizist sagt: "Fahrzeugpapiere und aussteigen, ich denke, Sie sind betrunken!"

    Ich: "Herr Inspektor, ich versichere Ihnen, ich habe nichts getrunken!"

    Polizist: "Ok, machen wir einen kleinen Test! Stellen Sie sich vor: Sie fahren im Dunkeln auf einer Strasse, da kommen Ihnen zwei Lichter entgegen, was ist das?"

    Ich: "Ein Auto."

    Polizist: "Na klar! Aber welches? Ein Mercedes, ein Audi oder ein BMW?"

    Ich: "Keine Ahnung!"

    Polizist: "Also doch betrunken."

    Ich: "Unter Garantie nicht!"

    Polizist: "Okay, noch ein Test: Stellen Sie sich vor: Sie fahren im Dunkeln auf einer Strasse, da kommt Ihnen ein Licht entgegen, was ist das?"

    Ich: "Ein Motorrad!"

    Polizist: "Na klar! Aber welches? Eine Honda, eine Kawasaki oder eine Harley?"

    Ich: "Keine Ahnung!"

    Polizist: "Wie ich sagte: betrunken!"

    Ich wurde langsam etwas sauer, deshalb wollte ich mal eine Gegenprobe machen: "So, Herr Inspektor, Gegenfrage: Es steht eine Frau am Straßenrand. Sie trägt einen Mini, Netzstrümpfe und hochhackige Schuhe. Was ist das?"

    Polizist: "Na, klar. Eine Hure."

    Ich: "Ja klar, aber welche? Ihre Tochter, ihre Frau oder ihre Mutter?"

    Seither habe ich keinen Führerschein mehr.

    Ok, Vmware hat mehrere Möglichkeiten, den Host und Guest (= Vmware installiertes OS) zu verbinden:
    - host only heißt, nur host und guest wissen voneinander. Eine Verbindung von Guest zu Internet ist nicht direkt möglich.
    - NAT network address translation kann ports des Guests zum Internet freischalten. Von außen erscheint dann der guest wie ein Teil des hosts.
    - bridged: der guest erhält eine eigene IP Adresse und läßt sich komplett von außen ansprechen.

    Für DSL Anschluß wäre host only mit proxy auf host am besten: der guest kennt nur den Host und nur vom Host kommen Daten. Der Proxy vermittelt zwischen Host und Internet. Der DSL Anschluß läuft auf dem Host. Damit kann man auf dem Proxy dann Ports gezielt sperren oder freischalten.

    NAT ist auch gut, indem man nur bestimmte Ports freischaltet. Ich habe auf dem guest z.B. einen Webserver laufen und über einen einzigen Port die Verbindung zu Host und Internet freigeschaltet.

    Die IP Adressen, die auf Host und Guest anzusprechen sind, können durch ipconfig /all (Win2000, XP) ermittelt werden. Damit kann man auch über net use auf die Verzeichnisse im Host und Guest zugreifen. I.d.R. sind das 192.168.... Adressen.

    Den Host würde ich die DSL Verbindung machen lassen und den VMware-Guest eine NAT Verbindung zum Host. Dadurch kannst du auch gleich eine Art echte Firewall auf dem Host realisieren. Noch besser wäre host-only zwischen Host und guest und auf dem Host einen Proxy installieren.

    Meine Erfahrungen mit Vmware sind sehr gut, vor allem für Tests. Die Rückkehr zu alten Ständen ist ein riesen Vorteil. Man kann auch besonders gut analysieren, was eine Installation so anrichtet.

    Hallo Zisoft, ich stehe natürlich auch für Betatests zur Verfügung.

    Mein Wunsch wäre mehr, zusätzlich zu den geplanten Aufnahmen die Sofortstartoption mit Stopp und herunterfahren zu addieren. Die anderen Tasks sollen bestehen bleiben.

    Schade, daß die Verlängerung nicht geht, aber den Grund verstehe ich.

    Hallo Rudi, die erzieherische Maßnahme muß nicht sein: ich habe in diesem oder einem anderen Thread gelesen, die Taiyo Yuden seien tolle Rohlinge. ;)
    Da ist jetzt einen Plextor 716 Brenner kaufe, passen die ja gut dazu.

    Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Memorex, EMC, Verbatim, Princo gemacht, mal sehen, ob ich diesmal Glück habe. Die einzigen Rohlinge, mit denenn ich wirklich glücklich bin, sind DVD+RW Rohlinge von Platinum.

    Für die Rohlinge ist im Angebot der Mediacode angegeben, also müßten sie korrekt sein - es sei, denn, der Mediocode ist gefälscht. Das wäre natürlich Pech. Wenn ich das nachweisen kann, könnte ich die Rohlinge zurückgeben, denn im Angebot steht ausdrücklich, das die Rohlinge höchste Qualität haben und von Taiyo Yuden sind. Aber seht vielleicht selbst mal nach, es ist wirklich ein super Preis.

    Wenn Ihr irgendeinen Tipp habt, wie man Fälschungen erkennt - bitte her damit!