Beiträge von CMatt

    nö, die ahead software ag nennt sich 1.1 nero ag :zunge:

    Zitat

    Wenn man den Beitrag im Link aufmerksam liest, dann besteht darauf sobald keine Hoffnung.

    Vertrau mir, es gibt hoffnung ;)

    Zitat

    Die Authoring-Software (hier Nero Recode 2 oder NeroVision Express 3) muss außer Kapitel und Cells auch schon das Sektor Layout der DVD kennen


    Passiert doch (mal vom 'burn at once' mode abgesehen). Recode bekommt die stelle schon freihaus aus den quellmaterial, NVE sucht sich die possition selbst. Selbst wenn irgend ein authoring tool käse baut und zwar das flag setzt aber nicht darauf achtet das die cell an nem ECC block liegt ist das nicht weiter schlimm. NBR platziert die files dann so das es passt (size 3.2 aus meinem vorigen post).
    a) Eine geeignete stelle ist schnell gefunden: ein cell start =) Dort erfüllst du alle sachen welche die spec. beim layerbreak verlangt. Welche cell das ist hängt dann natürlich vom layout der disc ab.
    b) Wenn der layerbreak im ifo brauchbar ist, wird NBR ihn auch genau da setzten, aber burning rom kann sich nicht einfach 100%ig darauf verlassen, dass das quellmaterial korrekt ist. Also was dann machen? Ne 'kein brauchbarer laybreak gefunden" message box fällt aus, also arbeitet NBR die list aus punkt 3 ab.

    1) es heisst nero nicht ahead :zunge:
    2) recode macht folgendes: im 'schreib auf hdd' modus gar nix. Im 'burn at once' modus wird der layerbreak an nächst-möglichen stelle ab compilation-size/2 gesetzt. Ist nicht optimal, wird aber hoffentlich bald gefixt.
    3) burning rom macht folgendes:
    - Ist ein layerbreak da? Ist der an ner stelle die passt (layer 1 nicht größer als 0, ECC block aligement,...)? Falls ja nimm den.
    - Können die files so platziert werden das er passt (ECC block aligement)? Falls ja, mach es und passer falls nötig TT_VOBS_SA & co. in den ifo files an.
    - Gibs ne cell an deren anfang wir den layerbreak setzten können (compilation size, ECC block aligement, ...)? Falls ja, mach ihn da.
    - Worst case: die disc so ist so voll und die cellen um compilation size/2 so groß dass der layerbreake innerhalb von ner cell sein müsste -> mach aus cell n 2. Dabei wird die cell n in der nähe von compilation-size/2 getrennt. D.h C_ADT, PGCs, ect. in der ifos werden angepasst (an possition n+1 einen neue cell eingefügt) und DSI, PCI ect. in den NV_PCKs wird während der brennens gepachts so dass wie wieder mit den ifos übereinstimmen.

    Falls es jemanden interssiert, habe ein paar tests gemacht:
    Brenner: NEC 3500a
    Rohlinge: Verbatim DVD+R 2.4X
    Orginal DVD: Shrek

    Player: JVC XV-S302
    CopyToDVD 3.0.30: playback stopt am layerbreak (ein chapter weiter gehts wieder)
    Nero 6.3.1.25: playback stopt am layerbreak (ein chapter weiter gehts wieder)
    Record Now 7.2: disk error

    Player: JVC DR-M1
    CopyToDVD 3.0.30: disk error
    Nero 6.3.1.25: ok
    Record Now 7.2: ok

    Player: Phillips DVDR985
    CopyToDVD 3.0.30: disk error
    Nero 6.3.1.25: playback stopt am layerbreak (ein chapter weiter gehts wieder)
    Record Now 7.2: disk error

    Zitat

    Mein Brenner Modell istganz neu


    Dann schreibe ja keine neue Firmware oder ähnliches auf das Teil! Denn dann ist die garantie futsch und kannst es nicht mehr umtauschen. Ansonsten würde ich sagen: geht zurück in den Laden schreie etwas rum und besorg dir nen neuen =)

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, irgendwo kann man die 1 GB-Beschränkung für die Vobs einstellen.


    autsch.
    Wenn das wirklich möglich ist, trete das prog in die nächst beste mülltonne :D
    1. Das steht klip und klar in der DVD spec, das die dinger nicht größer als 1GB sein dürfen.
    2. Das ISO9960 filessytem spielt nicht mehr mit wenn files größer als 2GB werden, kann sogar passieren, das das ganze filesystem kaputt geht, dann kannst gar nichts mehr auf disk lesen.

    Stimmt bei DVD+R VR (Video recording) nicht ganz. Dort hat finalisieren ne etwas andere Bedeutung. Da du auf einem DVD+R Medium einen Sektor nur einmal beschrieben kannst, mussten die sich was einfallen um die die ifo-files zu speicher, da die ja nicht mehr geändert werden können sobald sie mal geschrieben sind (ist ja keine DVD+RW).
    Der Tick an der sache: dort wo auf ner DVD-Video die ifo-files liegen, liegt auf ner DVD+R VR gar nichts. Die ifo-files werden in ein reserviertes Fragment geschrieben. Jedes mal wenn es ne neue Verison version eines Files gibt, wird das einfach hinter den alten in diese Fragment geschrieben.
    Damit der Recorder/Player weis welches file das aktuelle ist, gibts es auf der Disk noch ne RSAT Tabelle mit welcher Sektoren umgemappt werden können, d.h. die aktuelle ifo wird über diese Tabelle vom reservierten Fragment an den Ort umgemappt an den sie laut DVD-Video spec liegen sollte.
    Um so ne DVD abspielen zu können, braucht mal also nen Player der diese RSAT interpretieren kann und das kann der 'normale' DVD-Player nicht.
    Und was das finalisieren jetzt macht, dürfte auch klar sein: es kopiert das ifo-files da hin wo sie laut DVD-Spec hin gehöhren, so wird die RSAT nicht länger benötigt.