Beiträge von Hugo Hurtig

    Zitat von fz1


    Wer Videos bearbeitet, sollte deshalb bei MPEG-2 bleiben. Heute muss man nicht mehr auf CDs quetschen, man kann kostengünstig DVDs mit allem Komfort brennen.

    Damit hast meinen Lieblingspunkt getroffen! Ich würde ja zu gerne auf MPEG2 umsteigen, wenn es genauso einfache Tools zum Bearbeiten gäbe wie bei DivX. Ich habe noch nichts gefunden, mit dem ich so einfach und schnell ein Video schneiden kann wie mit dem DVX Paket. Mit DVX schneide ich meine TV-Videos in 1-2 Minuten. Was mir dabei wichtig ist:

      Nur ein Programm zum einmaligen Öffnen - Schneiden - Speichern

      Schnelles Vor- und Zurückblättern in verschiedenen Schrittweiten (1, 10, 100, 1000 Frames) mit Maus und Tastatur ohne spürbare Verzögerung

      Setzen und Zurücksetzen von beliebig vielen Start/Ende-Punkten zum Schneiden

      Überwachung der Filegröße

      Muß mit MPEG-Files von TV-Karte klarkommen

      keine 100's € teuer - Freeware


    Alle bisherigen Versuche sind gescheitert, mindestens einer der obigen Punkte wurde verletzt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann muß es das doch geben...
    Gruß,
    HugoH.

    So, nach einigen Experimenten hab ich jetzt die Einstellungen, um AVI Files zu generieren, die auf CD/DVD gebrannt und über meinen Divx-fähigen Player (Medion 7457) abgespielt, ein ordentliches 16:9 Bild ergeben, ohne ein in 4:3 Letterbox gequetschtes Mini-Breitwandbild mit dem Fernseher hochzoomen zu müssen.

    Das Folgende gilt für das Programmpaket DVX und auch nur für Sendungen, die nicht im 16:9 Format ausgestrahlt wurden.

    Video aufzeichnen, DVX starten, MPG einlesen, schneiden und trimmen (kein Auto-Trim). Dann die Breite- und Höhe-Werte, die im rechten DVX-Fenster ("Rechner") im Bereich "Trimmen" stehen, dividieren und mit 3/4 multiplizieren. Dies ergibt das neue Seitenverhältnis, das im Feld "benutztes Seitenverhältnis" eingestellt werden muß. Dabei ist darauf zu achten, dass der Wert im Feld "Breite" durch 8 und der Wert im Feld "Höhe" durch 2 (oder 4, bin nicht sicher) teilbar ist. Beispiel:
    Das Video hat nach dem Croppen das Format 696 x 430. Das neue Seitenverhältnis ist dann (696/430) * (3/4) = 1,214.
    "Breite" = 560 und "Höhe" = 460 kommt dem sehr nahe. Diese Werte können je nach Zieldateigröße nach oben und unten variiert werden, das Verhältnis muß aber beibehalten werden.

    Vor dem Konvertieren darauf achten, dass im Hauptfenster unter "Bildgröße" "neutral" ausgewählt worden ist. "Weich" und "Scharf" tun es bestimmt auch, aber auf keinen Fall "deaktiviert", denn dann werden alle eingestellten Bildgrößenwerte ignoriert.

    Das Ergebnis ist so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich muß allerdings meinen Fernseher explizit auf 16:9 einstellen, er erkennt es aus dem Video nicht automatisch. Bestimmt gibt's dafür irgendein Bit, das ich nicht kenne...

    Gruß,
    HugoH.

    Zitat von scharfis_brain

    wenn Das bild schon in 4:3 ausgestrahlt wurde, und Du nur die schw. balken weggecroppt hast, dann sinkt hier keine qualitaet. im gegenteil: sie bleibt erhalten.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Interpolierer, der von XVID verwendet wird und das Video nach dem Croppen in 16:9 neu berechnet, wesentlich besser ist als der Echtzeit-Interpolierer im Fernseher. Mir ist schon klar, was Du meinst. ;D
    Gruß,
    HugoH.

    Zitat von Fr_An

    Da lag es an dem fehlenden 16:9-Flag.

    Hmmm, jetzt wird die Sache interessant. Was für ein "16:9" Flag? Wer erzeugt das ? Ist das im AVI File enthalten oder erzeugt das der AVI Player (=7457)?

    Formatanpassung kann mein Fernseher und damit kann ich das Bild "aufblähen", aber die Anzahl der gelieferten Informationen (Pixel) ist unverändert, d.h. die Qualität sinkt - im Vergleich zum echten 16:9. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, von vorne herein schon das große Bild darzustellen.

    Gruß,
    HugoH.

    Ich verstehe nicht, was unlogisch ist. Ich kann nur wiederholen, es ist so. Wenn ich den Fernseher auf 4:3 einstelle, wird das Video zwar richtig dargestellt, aber eben nur in dem mittigen Teilausschnitt und mit Balken. Wenn ich den Fernseher auf 16:9 umstelle, ist das Bild groß, aber verzerrt.

    Die Einstellungen des DivX Players stehen auf 16:9. "Normale" DVDs werden auch sauber in 16:9 dargestellt.

    In der Zwischenzeit habe ich mal mit den DVX Einstellungen "Bildgröße: deaktviert (also kein Resize)" und "Quelle 16:9" gespielt, hat alles nichts gebracht.

    Das Test-AVI hat 712x400 Punkte (so zeigt es XP an, wenn ich mit der Maus über die Datei gehe).

    Ich habe den Verdacht, dass der Medion-Player da irgendwas falsch macht, aber ich bin nicht sicher.

    Ich nehme über Digital SAT (Sykstar 2) Filme auf und schneide/konvertiere sie mit dem DVX Paket (4.03, XVID Codec), um sie mit einem DivX-fähigen Player (Medion 7457) abzuspielen. Nach anfänglichen Probleme funktioniert das recht gut. Aber eine Sache stört mich noch:

    Die meisten Filme haben oben und unten schwarze Balken, die ich dann auch mit DVX (crop) ausblende. Ich schaffe es aber nicht, diese Filme so zu kodieren, dass sie von meinem 16:9 Fernseher auch als 16:9 Video "akzeptiert" werden. Sie werden immer im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt. Wenn ich das identische AVI File mit dem Windows Media Player auf meinen PC abspiele, sind keine schwarzen Balken zu sehen, das Format ist optimal.

    Any idea?
    Gruß
    HugoH.

    akapuma:
    Jo, jetzt hab ich's geschnallt. ProjectX läuft. Ich habe ProjectX zum demuxen verwendet und für den Rest (Schneiden, Konvertieren) DVX. Klappt gut, jetzt stimmen auch Ton&Bild wieder. Werde es jetzt immer so machen, wenn DVX mal (passiert wie gesagt selten) Probleme mit Ton/Bild-Sync hat.
    Danke für die Hilfe!

    ProjectX: ja, hab's versucht und aufgegeben. Bin am Java SDKs gescheitert. Ich möchte es auch gar nicht lernen.

    Nein, ich möchte nicht absichtlich mehrere Sender auf einmal aufnehmen.

    Zum besseren Verständnis meiner eigentlichen Intention: ich möchte über Timer (das heißt auch mit automatischen Start des Rechners aus dem Hibernate) Fernsehfilme vom DigitalSAT aufnehmen, die eventuelle Werbung rausschneiden, auf CD oder DVD brennen, archivieren und bei Bedarf auf dem MPEG4-fähigen DVD Player im Wohnzimmer abspielen. Nach langen hin- und herprobieren bin ich beim DVX Toolkit gelandet, denn es bietet folgende Vorteile:

      Das Schneiden des Videos geht einfach und schnell, man kann 1,10,100,1000 Frames vor- und zurückblätteren und damit ruckzuck die Werbung rausschneiden. Eine Sache von 1-2 Minuten maximal.

      Ich brauche mich um Details nicht zu kümmern, sprich ich muß kein Experte in Sachen DVB Streams, Kodierung/Dekodierung sein. Einfach ein paar Klicks und gut isses.

      Die Filme passen faßt immer ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf eine 700MB CD

    Natürlich hat es auch Nachteile:

      Die Konvertierung von MPEG2->4 dauert ein paar Stunden, ca das dreifache der Filmlänge.

      Ich könnte genauso gut mit MPEG2 leben und die Filme auf DVD brennen. Aber zum MPEG2 schneiden ist DVX nicht geeignet

      Ab und zu scheitert DVX und es gibt Probleme, siehe Anfang des Threads

    Alle Versuche, mit irgendwelchen anderen Tools wie z.B. ULead Videostudio 7, verliefen negativ, da sie die wichtigste Forderung nicht erfüllten: das Schneiden soll schnell und einfach vonstatten gehen. Es wäre zu schön, wenn es ein Tool gäbe, mit dem ich so schnell wie bei DVX auf's Frame genau schneiden könnte und das mir dann auf Knopfdruck eine DVD erstellt, ohne dass ich mich um irgendwelche Einstellungen kümmern oder zwischen x Programme hin- und herspringen muß. Ich hab's noch nicht gefunden.

    akapuma:
    Habe das Plugin installiert und TS-Format verwendet. Jetzt taucht ein anderes Problem auf: bei Aufnahmen von bestimmten Sendern, z.B. 3SAT, kommt DVX durcheinander. Anscheinend kommt DVX nicht mit mehrenen Streams in einer Datei klar. Das Ergebnis ist ein wirrer Mix aus verschiedenen Videos. An welchem verwendeten Tool es liegt, weiß ich nicht, ich vermute PVAstrumento. Ich werde es jetzt wieder mit MPEG versuchen, bleibe aber beim Plugin.
    Gruß,
    Stefan

    Zitat von akapuma

    a) woher weißt Du das? Mit ProjectX oder PVAStrumento überprüft?

    Ich habe die MPEG Datei einfach mit dem Media Player abgespielt. Bild und Ton sind synchron. Aber nicht, wenn ich die AVI Datei abspiele.

    Zitat von akapuma

    b) Vorsicht vor wechselnden Audiobitraten im DVB-Stream! Mit ProjectX kann man das mit "Convert single to stereo" korrigieren, Boardsuche benutzen!

    Wie gesagt, ich habe nur selten das Problem, ich habe schon zig Filme auf die Art und Weise aufgenommen, geschnitten und konvertiert, die AVIs sind OK. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier "plötzlich" wechselne Bitraten auftauchen.

    Zitat von akapuma

    c) Du hast ne skystar2. Hast Du die DVBViewer Vollversion für 15€? Dann nimm am besten im TS-Format mit dem Videorekorder-Plugin auf, gibt am wenigsten Probleme.

    Ich verwende die Vollversion und bin nach langer mühsamer Konfiguration endlich auf eine Einstellung gekommen, die fast immer funktioniert, da möchte ich eigentlich wenig dran ändern. Ich habe, wie gesagt, diese Probleme nur ganz selten. Außerdem glaube ich nicht, daß die Aufnahme das Problem darstellt, da die MPEG Originaldatei einwandfrei synchron ist, siehe a).

    Gruß,
    Stefan

    Ich nutze DVX 3.57a zum Codieren meiner mit Skystar 2 aufgenommenen und geschnittenen Digital-SAT Videos und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Das Rausschneiden der Werbung geht ruckzuck. :daumen:

    Aber ab und zu, so bei 5% der Dateien, passiert es, daß das erzeugte AVI File einen konstanten Zeitversatz von ca 1-2 Sek zwischen Ton und Bild hat :huh:. Ich habe es sowohl mit XVID als auch DIVX ausprobiert, keine Auswirkung. Die Original MPEG2 Dateien sind korrekt. Ich vermute, der Fehler passiert am Anfang, wenn die MPG Datei in die beiden Dateien mp2 und mpv gesplittet wird. Ich habe aber keine Ahnung warum und vor allen Dingen: was ich noch ausprobieren soll.

    Any help?

    Gruß,
    Stefan