Beiträge von mattad

    In dem Fall ganz klar H.264. Aber bitte nicht in AVI – falls Handbrake solchen Unfug überhaupt anbietet. H.264 gehört in einen modernen Container: MP4 oder Matroska, je nach Vorliebe und Audio-, UT-Formaten. Man kann da ja nicht oft genug drauf hinweisen.

    Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass der AVI Container zu vermeiden ist. Aber wieso eigentlich?

    Ok, MP4 und Matroshka sind moderner aber ich kann auch mit einem Opel Baujahr 1995 gemütlich durch den Strassenverkehr kommen.
    Ich habe hier nämlich einen solchen Fall von in einem AVI Container in dem ein H.264 encoded Movie steckt und dieses lässt sich wunderbar problemlos abspielen.

    Was kann ich also mit einem AVI/H.264 nicht machen was mit MKV oder MP4 geht?

    Anwendungsspektrum: Abspielen auf dem PC

    Matthias

    Angenommen ich habe die Wahl zwischen den drei Codecs:

    MPEG-4 (ffmpeg)
    MPEG-4 (xvid)
    H.264

    welchen sollte man für das Encoding von Spielfilmen wählen?
    Hilfreich wäre auch schon die Empfehlung wenn man einen der drei NICHT
    empfehlen kann da diser leistungsmässig gegenüber den beiden anderen abfällt.

    Danke und Gruss
    Matthias

    When I inspect *.VOB files from DVD movies with e.g. Gspot or MediaInfo or other info tools then the resolution is always displayed as

    720 x 576

    However they also have an aspect ratio of 16:9
    So shouldn't be the valid resolution

    720 x 408 (=rounded(720 * 9 / 16)) ?

    Moreover when I encode such *.VOBs with various tools with a resolution of 720 x 576 (or let the encoding tool auto-decide/auto-detect)
    then the resulting *.avi is distorted.

    So why have so many (all) *.VOBs a resolution of 720 x 576 ???

    Matt

    Ich habe hier *.avi Videos die mit der DigiCam gedreht wurden und damit auf dem Computer auf der Seite liegend z.B. in VLC abgespielt werden.

    Der verwendete Codec gem. MediaInfo:

    Motion-JPEG (video) + PCM (audio)

    mit OpenDML Container.

    Ich will die Videos nun natürlich aufrecht abspielen (können) und zwar ohne oder mit möglichst wenig Re-encoding.

    Kann ich. z.B. Im AVI Header irgendwie eine Eigenschaft eintragen, die dem VideoPlayer (egal welchem ?) später sagt: "Drehe das Video beim Abspielen um 90 Grad nach rechts". Bei Fotos geht das ja.

    Wenn ja: Mit welchem Tool geht das Header-manipulieren bei Videos?

    Das Video soll auch individuell abspielbar auf verschiedenen Softwareplayern sein. Also eine Änderung der settings nur beim VLC wäre die absolute Notlösung da sie ja für das Abspielen auf anderen Playern nicht wirkt.

    Oder muss ich wirklich alles neu re-encoden?

    Matthias

    Viele der DVD ripping tools bieten ja ein Ripping und Encoding von DVD nach AVI und DivX an. Doch dieses ist eigentlich immer 1-pass.

    Gibt es irgendwo ein Tool mit dem ich ein 2-pass Ripping vornehmen kann?

    Zu beachten ist dass es sich um mehrere zusammenhängende *.VOBs ahndeln kann die vtl. schon auf Platte in einem VIDEO_TS Ordner vorliegen
    (incl. *.IFO Datei(en))

    Matthias

    Sorry wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, aber ich habe kein besseres gefunden.

    Ich habe mich in meinem bisherigen Leben noch nie mit Klingeltönen und deren Download befasst. Jetzt habe ich mir aber wieder mal ein neues Handy (von Nokia 6300) zugelegt. Leider gefallen mir dort alle vorab aufgespielten Klingeltöne absolut nicht. Ich sehe mich also gezwungen erstmals in meinem Leben einen Klingelton auf mein Handy zu spielen.

    Soviel ich bisher in Erfahrung bringen konnte gibt es da verschiedene Formate:

    *.mp3, *.aac midi *.wav polymorphe Klingeltöne

    Sind alle für alle Handys geeignet ?

    Kann ich alle in alle konvertieren ?

    Welches ist das qualitativ beste Format?

    Kann ich die über USB Kabel drauf spielen?

    Angenommen ich kann diese nicht über USB Kabel drauf spielen wie kann cih diese sonst auf mein Handy bekommen (ohne dafür allzuviel zu bezahlen)?

    Mit schwebt so ungefähr folgendes Verfahren vor:
    Von einem Bekannten gefällt mir dessen Ton. Dieser gibt mir die Klingelton-Datei. Ich spiele die auf meinen Server im Internet und lade von dort per WAP die Datei auf mein Mobil-telefon. Ist dieser Weg ok so?

    Was kostet denn ein WAP Abruf bei eplus?

    Muss der Server unbedingt WAP fähig sein?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich habe im ganzen Internet kein Tutorial gefunden.
    Vielelicht kann mir jemand auch ein spezielles Handy-Forum für diese Fragen nennen.

    Danke und Gruss
    Matthias

    Ich habe hier ein AVI das beim Abspielen geringfügig durchgehend all 500ms ruckelt/stottert.

    Laut G-Spot ist es mit S-MPEG 4 Version2 codiert.

    Ist dieses Stottern auf eine falsche Abspiel-Einstellung in VCL zurückzuführen?

    Kann ich das irgendwie (verlustfrei) reparieren?

    Wenn ich es re-encode kann ich dann das Stottern wegbekommen oder ist das ein unreparierbarer Fehler ?

    Matthias

    Ich habe hier ein verzerrtes AVI mit einem Aspect-Ratio (Seitenverhältnis) 4:3
    vorliegen.

    Ich vermute mal das korrekte Seitenverhältnis ist 16:9

    Wie kann ich dieses in das AVI (bzw. dessen Header) 16:9 eintragen OHNE ein komplette Re-Encoding vornehmen zu müssen?

    Bitte nicht einfach sagen "Nimm VirtualDub" sondern wie ich das genau mache (in welchem Menü/Dialog ich was eintragen soll). Z.B. bei VirtualDub habe ich nämlich keine solche Möglichkeit gefunden

    Danke und Gruss
    Matthias


    Wenn man die Regel "Generic PAR" verwendet, weil das Material vermutlich vom Kinofilm verarbeitet oder spezifisch für DVD erstellt wurde: So vergrößern, bis das gewünschte Seitenverhältnis für das gesamte Bild herauskommt.).

    Wovon hängt das denn ab, ob ich die Regel "Generic PAR" oder eine andere Regel anwende ?


    Wenn man die Berechnung nach Standard ITU-R BT.601 verwendet, weil das Bild anscheinend eine Fernsehaufnahme enthält: Den bekannten Entzerrungsfaktor verwenden, der sich aus der Signalverarbeitung in der Fernsehtechnik ergibt (702:768 für 4:3, für 16:9 noch zusätzlich mit 3:4 erweitern).

    Wie berechne ich denn nun korrekt den Entzerrungsfaktor?

    Mein Quellmaterial ist 4:3. Das bedeutet wenn ich die Regel "Generic PAR" anwende dann muss ich die Breite wählen entsprechend:

    352 * (702/768) = 324 ????

    Da wird das Bild ja noch schmaler/noch mehr verzerrt ???

    Ich habe hier eine VOB-Datei vorliegen.

    GSpot zeigt mir für die Seitenverhältnisse folgende Werte an:
    pic=352x576 seq.ext=360x576
    sar=11:1 par=24:1 dar=4:3

    Hmmm, was bedeuten denn diese unterschiedlichen Werte?
    Welches tatsächliche Seitenverhältnis hat denn nun das VOB?

    Ok, ich will dieses VOB nun in eine AVI Datei umwandeln.

    In einem ersten Versuch habe ich alles AutoGordianKnot überlassen.
    Dabei kam ein AVI heraus mit folgenden GSport Werten:

    pic=704x528 seq.ext=leer
    sar=4:3 par=1:1 dar=4:3

    Das klingt schon irgendwie "natürlicher und einfacher"

    Wie kommt denn nun aber AGK darauf ausgerechnet diese Werte zu nehmen?
    Wie ist denn die Umrechnungsformel ?

    Wenn ich nun in einem weiteren Schritt das (MPEG2-) VOB in
    VirtualDUB-MPEG2 lade und es selbst re-encoden will.

    Welches Seitenverhältnis muss ich denn dort optimalerweise einstellen um keine Verzerrungen zu bekommen ?

    Danke
    Matthias

    Am besten versuche folgendes :
    ffmpeg -i "Pfad zum Sourcefile.avi" -vcodec xvid -qmin 3 -qmax 3 -acodec copy -f avi "Pfad zur Zieldatei.avi"

    Habe ich versucht.
    Ich bekomme aber eine Fehlermeldung bzgl. eines Unknown encoders 'xvid'
    Der xvid codec ist aber definitiv installiert!

    Woran kann das liegen?
    Gesamter Output:

    FFmpeg version SVN-r11143, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --enable-pthreads --enable-liba52 --enable-avisynth --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libgsm --enable-libmp3lame --enable-libnut --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libxvid --cpu=i686 --enable-memalign-hack --extra-ldflags=-static
    libavutil version: 49.5.0
    libavcodec version: 51.48.0
    libavformat version: 52.1.0
    built on Dec 3 2007 17:42:57, gcc: 4.2.2 (mingw32)
    Input #0, avi, from 'ElDreamHD.avi':
    Duration: 00:10:53.8, start: 0.000000, bitrate: 10455 kb/s
    Stream #0.0: Video: msmpeg4v2, yuv420p, 1920x1080 [PAR 0:1 DAR 0:1], 24.00 tb(r)
    Stream #0.1: Audio: liba52, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s
    Unknown encoder 'xvid'

    Ich habe bereits erfolgreich hier Xvid v1.1.2 und DivX als eigenständige Codecs installiert.

    Ich möchte jetzt aber ffdshow dazuinstallieren (unter WinXP). Geht das oder stören sich die beiden Installationen gegenseitig?

    Ich will dass die eigenständigen Xvid/DivX codecs per Default immer automatisch Priorität (beim Abspielen) besitzen, es sein denn ich wähle explizit "ffdshow" als Quelle (z.B. in VirtualDub).

    Geht das oder muss ich das irgendwie die Prioriätenreihenfolge speziell einstellen (wo?) ?

    Matthias

    Ich habe ein AVI dass (gem gSpot) mit Xvid 1.1.2 und AC3 encoded wurde sich aber nicht z.B. in VirtualDub bearbeiten lässt ("Video compression error").

    Wie kann ich ein Verify über diese Datei laufen lassen ?

    Mit anderen Worten: Es soll (zunächst) KEIN neues Encoding vorgenommen werden sondern nur überprüft werden, ob
    - die Container und Header Strukturen richtig sind
    - ein gültiger und stimmiger FourCC code eingetragen wurde
    - die Key-Frames richtig sind
    - usw...

    Meistens habe ich die Vermutung dass Video-Bearbetungstools einfach nur AVIs einlesen aber bei auftretenden Fehlern fehlertolerant mit Default-Werten weiterarbeiten.

    Gibt es also so ein Verify Tool dass wirklich alles überprüft ?