Beiträge von NameZero912

    Hallo,

    Da ich die volle Leistung meines Rechners ausnutzen möchte (> 4 GB RAM) benutze ich Windows XP Pro x64.

    Ich zeichne Szenen aus einem Computerspiel auf. Die Szenen werden als AVI gespeichert, das nicht komprimiert ist. Ich möchte es etwas verkleinern, dabei jedoch keine Qualitäts-Verluste hinnehmen. Hierfür kommen meines Erachtens beispielsweise die VFW Codecs "Huffyuv" oder "Lagarith" in Frage.

    Diese zwei Codecs bekommt man in Form einer inf+dll Datei, wobei die dll natürlich 32 bittig ist (bei Lagarith gibt es sogar eine 64 bit Version). Jetzt interessiert mich prinzipiell folgendes:

    1) Ist es möglich, unter Windows XP Pro x64 ältere, 32 bittige VFW Codecs zu installieren, so dass 32bit-Programme wie VirtualDub oder Adobe Premiere diese Codecs erkennen und auch wirklich zum De- und Encodieren nutzen können ?

    2) Falls 1) möglich ist: Wie erreicht man dies ? Ich habe es bisher leider nicht geschafft, die "alten" 32bit VFW Codecs installiert zu bekommen. Bei der Installation selbst tritt kein Fehler auf, die Dateien (inf + dll) werden in die Ordner %windir%\system32\ und %windir%\SysWOW64\ kopiert, aber trotzdem erkennt weder VirtualDub noch Premiere Pro den Codec (weder Huffyuv noch Lagarith)

    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Vielen Dank,
    NZ

    angenommen man hat nur folgende files:
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB bis VTS_01_5.VOB

    wie soll ich verfahren um daraus eine funktionierende DVD zu machen ? in Nero einfach alles in Video_TS und dann brennen ? hat im Test (=> gebrannt als image-file und dann per D-Tools gemounted) nicht funktioniert

    habe das neueste englische Tutorial benutzt (diesen hier )

    habe allerdings nur das Gordian Knot Rippack geladen, das Codec pack brauchte ich nicht da ich bereits XVid 1.0.3 installiert hatte und ich über GKnot auch gleich die Settings erreichen konnte

    wollte aus der DVD ein 1-CD-Rip machen. Habe die Eisntellungen alle so gemacht wie es sein sollte. GKnot hat auch alles richtig eingestellt - Der Calculator hat mir das ausgerechnet: Videosize 627566 bytes, Audio size 83984 kb, und der Compressibility Test gab mir den exzellenten Wert von 0.162 wodurch ich sogar den Film auf eine höhere Auflösung eingestellt habe als er selber aufgelöst war (von 720*xxx auf 800*xxx)

    als ich dann den Job angelegt habe habe ich extra darauf geachtet, überall "recalculate bitrate" einzustellen. gordian knot hat im secondpass auch die richtige videogröße eingetragen. audio habe ich als 128 kbps VBR codieren lassen

    nun das problem: die Datei hat keine 716800 kb wie es sein sollte, sondern 1240856 kb also 1,15 GB !

    woran könnte das liegen ?

    also ich hab mir die lekture und gerede zu den Smoothfiltern angeschaut, aber festgestellt das die Smoothfilter wirklich nur dann sinnvoll sind wenn es Artefakte oder Bilddstörungen gibt, dies ist aber bei Gamemovies ..prinzipiell..nicht der fall :)

    ich werde die Tage mal mit dem normalen Blurbefehl testen, ob dies die Qualität wirklich steigern kann :)

    MfG

    okay, also aus kompatibilitätsgründen fällt die Nero H.264 Geschichte wohl weg

    Wegen AVI-Synth: hab mir das so ungefähr durchgelesen udn getestet...faszinierend das ganze ;)

    jetzt frage ich euch wie ich es wichzeichnen sollte, einfach diese "Blur" funktion die schon dabei ist ? oder kennt ihr andere, bessere befehle/plugins?

    ich schreib mal, soweit ich das verstanden hab, die scriptdatei

    Code
    Blur(AVISource("d:\capture.avi"), 1)

    Was wäre zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Nero H.264 Codec und dem MainConcept H.264 Encoder ?

    würde man in jedem Fall einen Speziellen Decoder brauchen bzw gäbe es einen der kostenlos wäre ? denn schließlich wollen die Leute die das Video veröffentlichen, dass man das Video kostenlos und zeitlich uneingeschränkt anschauen kann

    EDIT: habe mir mal dieses Nero Recode besorgt => kann aber leider keinen H.264 Filter finden in Virtual Dub

    dann habe ich mal geschaut wegen dem Smoothfilter in AviSynth:
    ich habe noch nie AviSynth benutzt etc .. was genau soll ich denn machen (und könnte ich das nicht auch mit VirtualDub machen?) meinst du vom Prinzip her, die Quelle noch ein klitzekleinesbisschen weichzuzeichnen bevor man sie an XVid weitergibt?

    ich habe hier mit der Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden, darum frage ich einfach selbst mal :)

    Game-Movies sind ja bekanntlich Movies von/über PC oder Konsolenspielen. Oft hat man da hochauflösende Quellen (zB durch Einzelbildcaptures bei PC Spielen)

    Fakt ist das viele Leute dann ein ca 10-minütiges 800x600 (oder 640x480) avi haben (Unkomprimiert, oder mit einem Codec wie z.B. Huffyuv) und dieses nun per VDub mit XVid 2-pass komprimieren möchten. Der Inhalt der Movies ist natürlich eher schneller Natur. Ich habe Selurs Guide durchgelesen und habe mal die besten Einstellungen gewählt die ich auch im Guide so gesehen hab, ich erläutere einfach schnell was ich gegenüber der Standard-Konfiguration eingestellt habe:
    - beim profile-level die h.263 matrix, quarter pixel und GMC angemacht, den rest gelassen wie er war und packed bitstream ausgeschaltet
    - bei Advanced Options Motion search precision auf 6 und VHQ auf 4, chroma auf an gelassen, bei Quantization die Werte so belassen und Trellis angemacht
    - bei den Second-pass options die einstellungen alle so gelassen - bitrate zwischen 2000 und 3000

    die Ergebnisse gefallen mir schon recht gut, vorallem umso länger die Movies sind umso öfter wechseln sich ja auch actionreiche und actionarme szenen ab und bessere qualität ist die folge. trotzdem interessiert mich, ob ihr irgendwelche speziellen feintuning-tipps habt, evtl bei den second-pass settings oder den quantization settings, oder evtl eine andere matrix ... irgendwas was euch so einfällt :)

    hiho

    ich versuche ein game-movie zu komprimieren. Game Movies haben die Eigenschaft das man, im gegensatz zu komprimierten spielfilmen (DVDs) an bitrate nicht spart. ich versuche ein 800x600 file mit xvid multipass (2pass) mit 3000kbps zu komprimieren. da das movie eine art intro besitzt in der nur text (bewegter text) erscheint habe ich nun beim multipass-komprimierten file das problem das dieser text, bzw die bewegung des textes äußerst wenig bitrate zugewiesen bekommen hat. wie kann ich das ändern ? habe leider mit sowas keine erfahrung, ich weis nur das es bei Divx so eine möglichkeit gibt...

    mir ist es egal ob sich am ende die tatsächliche bitrate auf über 3000 erhöht, hauptsache alles hat ausreichend bitrate :)

    gibt es also zum editieren (nicht bloß zum anschauen :D) der pass files ein programm und wie funktioniert dieses (link zu tutorial oder so)

    MfG