Beiträge von MediaKing

    Hallo Leute,

    ich forste mich gerade durch den deshaker durch und wollte mal eure Erfahrungen hören.
    Mein Ziel: Die verwackelten DV Aufnahmen, die ich mache, zu stabilisieren.
    Ich filme meistens meine Tochter (momentan 10 Monate alt) und da sind wackeln, zoomen und schnelle Bewegungen mit im spiele.
    Vielleicht hat ja auch einer settings zu empfehlen.
    Danke euch.

    Kurzer Nachtrag:

    Hab im Forum den Beitrag High Quality - Deinterlacing mit AVISynth bisschen überflogen und bin jetzt zu folgendem Script gekommen:


    DirectShowSource("d:\test.avi")

    #### TMCBob(bff) fuer DV input
    a=AssumeBFF()
    f = a.TomsMoComp(-1,5,0)
    e = a.DoubleWeave().SelectOdd().TomsMoComp(-1,5,0)
    Interleave(f,e).AssumeFrameBased()
    #### Endet TMCBob(tff=false)

    # Filtern+Resize
    UnDot() # TemporalCleaner(3,6)
    FadeOut(100)

    #### ReinterlaceBob(tff) fuer CCE output
    AssumeBFF()
    ConvertToYUY2()
    SeparateFields().SelectEvery(4,1,2).Weave()
    #### Ende ReinterlaceBob(tff)


    Ich hab SelectEvery(4,0,3) durch (4,1,2) ausgetauscht und schon hüfpt auch nix mehr.

    Zwischenfrage, auch wenns nicht zum Thema ist;
    warum sind viele sooo scharf drauf, du deinterlacen? Nur wegen der geringeren Datenmenge oder wegen dem unangenehem treppeneffekt (ich meine z.B. schräge Linien im Bild, die aussehen wie Treppen) ?

    Zitat

    is nix deitsch - sprich: versteh ich jetzt nicht?


    noi, i nix deitsch. i bin a schwob. Datschiburg

    Zum Thema:
    So wie du geschrieben hast, wollte ichs auch schon versuchen. Jetzt hats geklappt. :D
    Und wenn ich alles in ein .avs schreib, ist der Performance-Gewinn enorm. Mit meinem Athlon 2600XP komme ich nach der "alten" Methode auf 1,4x und mit TMCBoc sogar noch auf 0,9x.
    Mit dem TDeint hab ich's auch versucht. Funzt, aber Performance ist nur bei 0,04x :(

    Jetzt kann ich mich mal noch bischen tiefer rein lesen, nachdem ich jetzt das grundprinzip bisschen verseht.

    Danke nochmals.

    Hi grua,

    die Diskussion zum Thema Farben hab ich schon mal gelesen. Wobei in meinem jetztigen Fall definitiv was falsch ist, da ich ja den Unterschied direkt vergleichen kann.

    Zum Thema hüpfen; das (tff=false) bringt keinen unterschied, seltsamerweise. DoubleWeave.SelectOdd() würde sind machen.
    Was ich noch geehen hab ist, das ich im Skriptlet a=Avisource("d:\test.avi","YUY2") nicht drin sehen hab. Dann muss ich ja Theoretisch in beiden Skripten die Quelle angeben. Mit import("d:\TMCBob.avsi") importiere ich nur das, was du als txt angehängt hast, sonst nix.

    Also fehler kommen jetzt keine mehr, das Script funktioniert soweit.
    Nur hüpft das Bild immer, egal ob mit oder ohne (tff=false). Und Farben sind auch nicht richtig (sieht wie 256 Farben aus)
    Mein Script sieht bis jetzt so aus:


    DirectShowSource("d:\test.avi","YUY2")
    import("d:\TMCBob.avsi")
    TMCBob()
    UnDot() # .TemporalCleaner(3,6)
    # BicubicResize(512,384,0,0.5)
    # AddBorders(16,16,16,16)
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    FadeOut(100)
    ReinterlaceBob()


    das AVI ist ein DV-Video aus MediaStudio Pro7. Umwandlung erfolgt mit CCE 2.67


    Mein Script bisher war:

    DirectShowSource("d:\test.avi")
    SeparateFields()
    odd=SelectOdd.undot()
    evn=SelectEven.undot()
    Interleave(evn,odd)
    Weave()
    DoubleWeave.SelectOdd()


    bei dem war das mit "hüpfen" nicht so.

    hab bischen getestet und bin zu folgenden gekommen.

    - removegrain ist zum Teil ziemlich heftig und neigt zu Fehldarstellungen bei Kameraschwenks.
    - StMedian ist gut gelungen. Mit den Einstellungen (5,10,3,4) kommt ein ähnliches Ergebniss wie mit Undot raus. (So grob gesehen)
    - Letzterer ist eine gute Alternative und meines erachtens die Ideale Lösung was Qualität/Zeit betrifft.

    incredible

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen spatial und temporal?
    Hab mal beide ausprobiert und komme bei CCE auf ca. 1,1x.
    Allerdings hab ich keine Werte eigesetzt, weil ich noch nicht rausgefunden habe, welche für DV geeignet (oder empfehlenswert) sind.


    LigH
    Hab ich auch kurz probiert. Ist mit den werden in der Readme bisschen heftig, aber wenn man die etwas runterschraubt ganz brauchbar. CCE kommt auf ca. 0,9x.

    Hallo Leute,

    ich wandle meine DV-AVI's mit CCE 2.27.00.27 nach MPEG2 um.
    Ich möchte nur ein wenig das Rauschen vermindern und die Schärfe soll so gut wie möglich beibehalten weden.
    Im CCE hab ich alle Filter ausgeschaltet und encode mit one-pass VBR Q=35.


    Mit Filter sieht mein avs so aus:

    DirectShowSource("d:\test.avi")
    SeparateFields()
    odd=SelectOdd.Convolution3D(0, 3, 4, 3, 4, 2.8, 0)
    evn=SelectEven.Convolution3D(0, 3, 4, 3, 4, 2.8, 0)
    Interleave(evn,odd)
    Weave()
    DoubleWeave.SelectOdd()

    was aber ist, der con3D ist extrem langsam auf meinem AMD XP2400+. Ca. 0,5x ohne Convolution3D kommt der CCE auf 1,6x.
    Wenn ich die Filter des CCE benutze, bleibt die geschwindigkeit auf 1,6x, aber die sollte man ja meiden, weil die zu extrem sind.
    Gibt's ne gute alternative zu Convolution3D?

    Grüße
    Thorsten