Beiträge von SD64

    Zitat von LigH

    Dann gehe in dein Profil und wähle dir einen eigenen Titel, wenn dir der automatische nicht zusagt.


    Hab ich auch schon gesehen, aber ist mir nicht soooo wichtig. War ja auch nicht ernst gemeint ... Fällt mir halt nur immer wieder auf, dass in fast jedem Forum männliche Titel voreingestellt sind (mal ausgenommen von Kochrezepte-Foren o.ä.).
    Aber was soll man machen, Computer und Technik sind halt immer noch Männerdomänen.
    Ist aber vielleicht auch besser so ... Wenn ich manche meiner Freundinnen vorm Rechner sehe, dann verstehe ich sehr gut warum ihre Männer sie da freiwillig nicht ranlassen ...

    Zitat

    (soll ja Leute geben, die ihr Geschlecht je nach Zweck angeben: lautstark angeben, oder Mitleid heischen).


    Tja, Wendehälse gibt es immer und wird es auch immer geben - leider!
    Ich drücke mein Geschlecht eigentlich auch niemanden auf die Nase, da es ansonsten immer wieder zu irgendwelchen primitiven Aussagen kommt (damit meine ich jetzt nicht Dich) oder man mir sowieso nicht glaubt. Aber hier hat es halt gerade gepasst.

    gruss
    SD64

    PS: Ich glaube wir schweifen langsam ganz schön vom Thema ab. Daher hier nochmal eine Frage zum CCE:
    Sind die Templates auch zur DVD-Erstellung geeignet oder eher auf SVCD zugeschnitten? Die Bitrate in den Templates ist ja eher SVCD-typisch ...

    2. gruss
    SD64

    Zitat von LigH

    (Jungspund vs. Schwiegervater! :D)


    Wenn schon, dann bitte Jungspündin :ja:

    Nehm ich aber keinem übel, da es scheinbar recht ungewöhnlich ist, dass sich sich eine Frau mit diesem Thema beschäftigt.

    Werde Dich für Deinen Irrtum daher nicht ermahnen :D
    Du kannst ja schliesslich nicht :seher:

    So, drei Smileys in einem Post reicht ... ich habe fertig!

    gruss
    SD64

    Update:
    Ich sehe gerade dass ich ja zur Zeit wirklich den Titel "Jungspund" trage. Hab ich vorhin wohl übersehen ...
    -> Schweinerei !!! Ich fordere Gleichberechtigung! :D

    Zitat von LigH


    Aber nicht völlig gleichfarbige (schwarze) Ränder verbrauchen etwas mehr Bitrate, wodurch diese dann dem interessanten Bildanteil fehlt. Auch klar?


    Ja, das ist mir klar. Da ich hier aber auch viele DV-Filme bearbeite (wer hat dem Schwiegervater bloss die Kamera geschenkt?) und diese normalerweise im 4:3 Format vorliegen brauche ich dort natürlich kein Letterbox.
    Ich könnte höchstens den Overscanbereich verdecken, wovon ich aber kein Freund bin, da ich mir die Filme auch gerne mal am PC anschaue. Und da stören mich die zusätzlichen Streifen links und rechts schon gewaltig.

    gruss
    SD64

    Hallo nochmal,

    wollte diesem Thread ein ordentliches Ende verpassen und ein Ergebnis mitteilen.

    Ich habe mein avisynth script jetzt so weit wie möglich gekürzt:

    Zitat


    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    MPEG2Source("I:\DVD2DVD\DVD2AV~1.D2V")
    #Letterbox(82,82,0,0)
    ConvertToYUY2()


    Die funktion Letterbox habe ich testweise benutzt um die schwarzen Streifen oben und unten wirklich schwarz zu machen (sind ja original meist nur dunkelgrau oder so).

    Die damit erreichten Ergebnisse:

    CCE-Speed ohne Letterbox: 1.17
    CCE-Speed mit Letterbox: 1.11

    Die Tests sind mit dem selben Kurzfilm gemacht wie bei dem Ergebnis im ersten Posting. Der Vergleich würde ja sonst irgendwie keinen Sinn machen.

    Wenn ich also die Funktion Letterbox nicht benutze habe ich eine Geschwindigkeitssteigerung von über 10% erreicht ... und darauf bin ich stolz :D

    Nochmals vielen Dank an alle !!!

    Bis zum nächsten Problem ;)
    SD64

    Besten Dank, hätte ich eigentlich auch alleine finden können ... aber egal.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Muss die Zeile "ConvertToYUY2()" vorhanden sein oder geht es auch ohne?
    Wenn ja, benötigt cce 2.66.01.07 zwingend diesen Farbraum oder kann ich auch nach YV12 konvertieren?

    Update:
    Habe die Antwort gerade selber gefunden: Zeile muss vorhanden sein und cce kann nicht mit YV12 umgehen. Richtig?

    thx
    SD64

    Zitat von incredible


    Crop(8,0,704,576)
    Letterbox(16,16,16,16) # Wenn Overscanarea mit schw. ausgefüllt werden soll


    Sorry, aber ich habe mich noch nie intensiv mit avisynth beschäftigt ...
    Könntet ihr mir die beiden Befehle und ihre Auswirkungen kurz erklären?

    thx
    SD64

    Zitat von seeigel


    was auf jeden Fall was bringen würde wenn du deine CPU höher takten könntest


    Die CPU ist schon höher getaktet (1666@1849 MHz). Mehr ist aber nicht drin, da es sich noch um einen alten T-Bred A handelt und er trotz Wasserkühlung bei 1,82V Vcore schon ziemlich heiss wird (bis zu 44°C, ab 46°C gibt es CRC-Fehler im CCE und Prime95 mag auch nicht mehr).

    Zitat von incredible


    Wenn du wirklich einen Jump erwarten willst, dann brauchst du ein Mobo, welches mit 200(400) FSB funktioniert und ebenso PC3200er RAMs. Der Prozessor sollte auch schon ein 3200er sein, da diese mittlerw. erschwinglicher sind.


    Genau das habe ich mir schon gedacht ... werde ich wohl ein bisschen sparen müssen.

    Zitat von FreaQ


    Also Resizen kostet immer Speed.
    Warum benutzt du eigentlich "resize"?
    Croppen und AddBorders reicht doch vollkommen.


    Im avisynth-script steht bei mir immer "LanczosResize(720,576)" und "AddBorders(0,0,0,0)" oder so ähnlich. Auf alle Fälle wird immer zu 720x576 resized und es werden nie Borders hinzugefügt.
    Kann ich die beiden Befehle nicht auch komplett weglassen wenn mein Quellmaterial schon 720x576 ist?

    gruss
    SD6

    Hi,

    wollte eigentlich nur mal kurz fragen ob die Geschwindigkeit (~1.04) die der cce 2.66.01.07 bei mir erreicht normal ist oder etwas zu langsam.

    Die Geschwindigkeit gilt für DVD -> DVD.

    In meinem avisynth Script sind nur die üblichen 5 Zeilen (Mpeg2dec3, MPEG2Source, LanczosResize, AddBorders, Convert to YUV2).

    Mein System:

    AthlonXP @1849Mhz (13,5 x 137)
    SOYO SY-K7VTA Pro (VIA KT133A)
    640 MB RAM CL2 @137 MHz
    WinXP Pro SP1

    Würde mir ein neues Board mit DDR-RAM und gleichem Prozessor einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

    gruss und thx
    SD64

    Hallo nochmal,

    es ging doch alles etwas einfacher als ich dachte ...

    Es wird jetzt keine Batch-Datei mehr benötigt!

    Es müssen nur noch zwei Einstellungen in einer INI-Datei angepasst werden:

    1. Der Pfad von DVD Decrypter
    2. Der Laufwerksbuchstabe des DVD-Brenners

    Die von mir bearbeitete mdvdauth.exe stammt aus einer mDVDAuth 0.40c Installation und sollte vorsichtshalber auch nur in einer solchen verwendet werden.

    Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten, ausser dass die Option "Create Images" im mdvdauth-Menü aktiviert sein muss und ein leerer Rohling im Brenner liegt :D

    Fragen, Anregungen und Fehler bitte hier posten ...
    Erfolgsmeldungen sind natürlich auch willkommen :)

    gruss
    SD64

    Hi,

    die EXE + Batch-Datei werde ich nachher noch auf meine Seite hochladen und den Link hier ergänzen. Siehe unten.

    ABER: Die EXE setzt (noch) voraus, dass die Batch-Datei im Verzeichnis C:\Programme\DVD2SVCD liegt und burn.bat heisst.
    Ausserdem muss in der Batch-Datei noch der Pfad zu DVD Decrypter, der Pfad zum DVD-Image und der Laufwerksbuchstabe des Brenners korrekt angegeben werden.

    An einer anderen Lösung mit Variablen von DVD2SVCD arbeite ich noch. Sobald ich damit erfolgreich bin werde ich wieder berichten. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich zum ersten mal mit AutoIt arbeite und vorher auch noch nie programmiert habe ...

    Um Problemen vorzubeugen noch eine Info: die von mir bearbeitete mdvdauth.exe stammt aus einer mDVDAuth 0.40c Installation und sollte vorsichtshalber auch nur in einer solchen verwendet werden.

    gruss
    SD64

    PS: Ich habe auch schon versucht Kontakt mit jsoto aufzunehmen, leider bisher ohne Erfolg. Eine Integration der Batch-Datei sollte jedoch auch in DVD2SVCD möglich sein. Man könnte also noch versuchen mit dem Autor von DVD2SVCD in Kontakt zu treten.

    UPDATE:
    Hier der Link zur modifizierten mdvdauth.exe + batch.bat (unbedingt die readme.txt lesen !!!):

    Version / Link veraltet

    Hallo nochmal,

    ich antworte mir mal selber, falls es noch jemanden ausser mir interessiert ...

    Über einen kleinen Umweg ist es mir jetzt gelungen:
    Ich verwende jetzt zur DVD-Erstellung nicht mehr die eingebauten Funktionen von DVD2SVCD, sondern "mDVDAuth" (Hier noch der Link zum Forum von mDVDAuth).
    Dazu habe ich mdvdauth.exe etwas modifiziert, so dass direkt nach der ISO-Image Erstellung eine kleine Batch-Datei gestartet wird. Diese startet "DVD Decrypter" im command-line Modus (ISO-Image wird gebrannt und DVD Decrypter automatisch wieder beendet). Danach läuft DVD2SVCD bzw. mDVDAuth ohne weitere Veränderungen weiter.

    Weiterer Vorteil:
    Der NTSC-Fehler (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13161) tritt hierbei nicht auf.

    gruss
    SD64

    Hallo,

    ich stehe genau vor dem selben Problem ...

    Das Problem liegt aber nur in den IFO-Files, den dort ist die Videospur fälschlicherweise als NTSC mit 720x480 markiert.
    Das Video selber ist PAL mit 720x576, also so wie es sein soll.
    Das ganze wäre ja nicht so schlimm, aber leider kann von meinen 3 Playern nur einer die falsch erstellten DVDs lesen.

    Also bleiben vorerst zwei Möglichkeiten:

    1. die IFO-Files mit IfoEdit nachbearbeiten, ist natürlich ganz schön nervig ...
    2. mdvdauth benutzen

    Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte dringend posten !!!

    gruss
    SD64

    Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit meine mit DVD2SVCD (eigentlich ja DVD2DVD) erstellten DVD-Files automatisch am Ende des Prozesses zu brennen.

    Früher (bei SVCD-Erstellung) habe ich dazu die Option "Run this (per CD Image)" im Tab "Finalize" benutzt. Dort einfach die entsprechende Kommandozeile für cdrdao eingegeben und schon war die erste CD am nächsten morgen immer schon fix und fertig gebrannt.

    Genau das gleiche hatte ich nun unter Verwendung von "ImgTool Burn" (ohne ISO-Image-Erstellung) oder "DVD Decrypter" (mit ISO-Image-Erstellung) vor.

    Nur leider überspringt DVD2SVCD die Einstellung "Run this (per CD Image)" anscheinend bei der DVD-Erstellung.

    Mein zweiter Gedanke war die Batch-Funktion zu nutzen, aber dies setzt soweit ich weiss voraus, dass man DVD2SVCD immer erst starten muss, dann wieder beenden und dann die Batch-Datei startet.
    Da muss es doch irgendwie eine einfachere Möglichkeit geben mit der man das ganze vollautomatisch in einem Durchlauf erledigen kann.

    Das einfachste wäre, einen Weg zu finden wie man die Option "Run this (per CD Image)" in den Umwandlungsprozess wieder integriert.

    Sollte also jemand eine Lösung für mein Problem haben, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    gruss
    SD64