Serien vor Encoding schneiden

  • Hallo,

    ich habe da ein Problem:

    Ich möchte gerne aus einigen Serien, die ich auf DVD besitze (nehmen wir hier z.B. King of Queens) XVid Avi-Dateien erstellen. So weit so gut: Mit DVD Decrypter im IFO Mode ist es ja problemlos möglich die einzelnen Folgen zu extrahieren und z.B. mit GK oder AutoGK zu encoden. Nur möchte ich gerne nachher eine fertige AVI-Datei haben aus der der immergleiche Vorspann und Abspann entfernt ist. Nach dem Encoding mittels VirtualDubMod zu schneiden funktioniert leider nicht zuverlässig, da der XVID Codec das File so stark komprimiert, dass ohne Neucodierung kein framegenaues schneiden möglich ist, was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Ich muss das File also vor dem Encodieren schneiden. Also habe ich folgendes probiert: Die Folge mittels DVD Decrypter im IFO-Mode gerippt (mit der Einstellung das File nicht zu splitten), mit den MpegTools von TMPGenc Plus oder Project X die VOB-Datei demuxt und die erstellten Dateien in Cuttermaran geladen. Leider sind diese in Cuttermaran nicht korrekt abspielbar bzw. schneidbar (Bild springt und Ton ist asynchron). Schneidet man Sie trotzdem ist das resultierende File zwar korrekt, aber der Ton ist total verschoben. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann (vielleicht vob-Datei direkt schneiden oder framegenaues Schneiden nach dem Encodieren o.ä.)? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Greez WiZzardZz

  • Du könntest Deine DVD mit PGCDemux zerlegen. Aber da kommt es darauf an, wie Deine DVD aufgebaut ist.

    Am besten mal mit IFOEdit reinschauen. hier ein bsp einer Serien DVD:

    und bei sowas kann man da alles schön sauber mit PGCDemux trennen.

  • Ja, das hab ich schon probiert. Aber auch, wenn ich PGCDemux als Demuxer verwende, produziert Cuttermaran dieselben Fehler. Völlig egal, welchen Demuxer ich verwende --> immer dasselbe. Daher denke ich, dass der Fehler bei Cuttermaran liegen muss, denn mit Mpeg2Schnitt gehts komischerweise, aber hier ist leider kein framegenaues schneiden möglich. Gibt es ein Programm mit dem man die Vobs direkt schneiden kann? Was ich mir auch überlegt habe: Kann man AutoGK irgendwie sagen: Encoding von Frame A - Frame B und dann wieder von Frame X - Frame Y (so dass beim Encoding z.B. der Vorspann ausgelassen werden kann).

  • Wenn Du mit PGCDemux im PGC oder CELL Modus deine Serien demuxt. was willst Du noch mit Cuttermaran oder einer anderen MPEGSchere?

    am besten lade Deine IFOs hoch und mach einen Screenshot von PGCDemux, wie Du das einstellst ) und dann beschreibe mal was Du dann damit machst?

    bin noch bis ca 2Uhr wach.

  • Ich will den Vorspann und Abspann der Folge entfernen, daher muss ich schneiden.

    Mit dem Demuxen funktioniert ja alles einwandfrei, nur möchte ich eben die Folgen vor dem Encoden um den o.g. Vorspann und Abspann "erleichtern".

  • also wenn man sich mal PGC1 ( Episode 1? ) anschaut:

    Code
    PGC_1 (program chain): [Title(TTN): 1] [00:21:36.10 / 25 fps] (Programs: 5) (Cells: 5) (uses VOB-IDs: 1,2)
      [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id:  1/ 1]          : time: 00:02:07.01 / 25 fps     [Pos: 00:02:07.01]
      [Ch 02] [Pg 02] [Cell 02] [V/C Id:  1/ 2]          : time: 00:09:11.10 / 25 fps     [Pos: 00:11:18.11]
      [Ch 03] [Pg 03] [Cell 03] [V/C Id:  1/ 3]          : time: 00:09:08.04 / 25 fps     [Pos: 00:20:26.15]
      [Ch 04] [Pg 04] [Cell 04] [V/C Id:  1/ 4]          : time: 00:01:09.08 / 25 fps     [Pos: 00:21:35.23]
      [Ch 05] [Pg 05] [Cell 05] [V/C Id:  2/ 1] Layer Br.: time: 00:00:00.12 / 25 fps     [Pos: 00:21:36.10]

    * welche Cell * ist hier das Intro/ Abspan?
    * und am besten Du machst das mit PGCDemux im By VOB-ID Modus.

    Episode 1 : VOBID1 // NICHT VOBID2
    Episode 2 : VOBID3 // NICHT VOBID4
    usw.

    schau Dir mal Beitrag 302684 an. Das mit DGIndex und dem Template. Weil Du aber schon das Audio getrennt hast ( PGCDemux) mußt Du halt die AudioQuelle man. ins AVISynth Script reinladen...

  • Bahnhof?...

    meinst Du das mit Cell oder Vob-id?

    vergiss das mit dem Cell und stelle auf den VOB-ID Modus. Und den Start/Abspann, kannst Du mit Trim ( siehe oben) machen. ist am einfachsten.

    siehe Screenshot : Einstellungen für Episode 1 / 2

  • Ja, nur leider verstehe ich nicht, was das hiermit zu tun hat?

    Das hätte ich gern genauer erklärt, verstehe nicht, was bzw. wie Du das meinst.

    Das steht doch alles genau da bei 5. VirtualDubMod
    * jetzt markiere ich den Ausschnitt, den ich haben möchte und gehe zu Tools > ScriptEditor.
    * gehe im ScriptEditor Fenster unter LanczosResize und Edit > Trim With Range.

    Und ein Avisynth Script bei mir zb sieht so aus:

  • Sorry, aber das ist mir viel zu kompliziert und übersteigt meinen Horizont bei weitem (man muß dann und wann auch mal ehrlich sein...). Ich Encode mit AutoGK, da kann ich das alles nicht einstellen. Das Einzigste was ich möchte ist ein framegenaues Schneiden vor dem Encodieren bzw. das Auslassen des Vor- und Abspanns beim Encoden --> kann doch nicht so schwierig sein, dass man hierfür zig kryptische Skripte braucht.

  • kompliziert? kryptische Skripte? das ist nicht nur super einfach, sondern auch im manuellen Modus das beste.


    also wenn Du mit PGCDemux im VOBId Modus, das Audio/Video trennst und dann mit einer MPEGSchere (Cuttermaran) schneidest, muß es hinterher Syncron sein. Wenn nicht, machst Du etwas falsch.

    Und um AutoGK nutzen zu können, muß die Quelle dann nicht als MPEG/VOB vorliegen? Wenn ja, mußt Du das geschnittene wieder verbinden. am besten machst Du das mit dem ImagoMPEG-Muxer.


    Edit. wenns denn nicht 100% Framegenau sein muß. Und das Intro am Anfang und der Abspan am Ende ist, kannst Du es auch mit DVDShrink im Reautor Modus + Start/Ende machen. Dann hast du auch für jede Episode ein sauberes IFO, was AGK auch lesen kann.

    Edit2: wie machst Du das in (Cuttermaran + Framgenaues schneiden? nimmst Du da hoffentlich HC als ReEncoder? Oder wie oder was?

  • also wenn Du mit PGCDemux im VOBId Modus, das Audio/Video trennst und dann mit einer MPEGSchere (Cuttermaran) schneidest, muß es hinterher Syncron sein. Wenn nicht, machst Du etwas falsch.

    Wenn Du mir sagen würdest was, wär ich sehr dankbar, bei manchen DVDs funktionierts, bei den meisten jedoch nicht. Ton ist einfach asynchron und deas Video lässt sich in Cuttermaran nicht korrekt abspielen, obwohl die Streams O.K. sind.


    Edit. wenns denn nicht 100% Framegenau sein muß. Und das Intro am Anfang und der Abspan am Ende ist

    Doch muss es und nein ist es nicht.


    Edit2: wie machst Du das in (Cuttermaran + Framgenaues schneiden? nimmst Du da hoffentlich HC als ReEncoder? Oder wie oder was?

    Nein, TmpGenc Plus 2.5

  • Ich hab jetzt glaub was gefunden:

    Mit Mpeg2VCR von Womble ist es möglich VOBs direkt zu schneiden, erste Versuche haben bis jetzt gute Ergebnisse gebracht, ich teste mal weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!