Streaming-Server für h264/x264

  • Hallo

    Ich suche einen geeigenten Streaming-Server der mir h264/x264 MP4-Streams per UDP-Multicast verteilen kann.

    Der VLC mit seinen Streaming-Funktionen war schon ein guter Anfang, leider arbeitet er mit h264 beim Streaming nicht wirklich gut zusammen. Es kommt hier beim Client mit h264 nur ein recht unbrauchbarer Datensalat an, mit MPEG2 funktioniert das ganze ja wunderbar. Netzwerkprobleme oder zu knappe Rechnerressourcen kann ich ausschliessen. Kennt jemand noch gute Lösungen für sowas?
    Der QTSS von Apple verspricht zwar die gesuchte Funktionalität, ich habe ihn leider nicht wirklich zum Laufen bekommen, zumindest nicht mit UDP-Multicast. Also wenn da einer helfen könnte wäre auch toll :)

    Bin für alle Hilfestellungen und Anregungen dankbar, suche mich schon seit Tagen durchs Netz ...

    Gruss
    Andreas

  • Ja, nur das Darwin ne Abgespeckte OpenSource Variante davon ist. ;)
    Vielleicht gibt es da noch howtos wie man den für deine Bedürfnisse Aufbohren kann. Hab mich aber bis dato noch nie mit Darwin und UDP beschäftigt. RTSP sollte aber gehen.

    Mal MP4Web angeguckt?

  • Hallo

    Ich suche einen geeigenten Streaming-Server der mir h264/x264 MP4-Streams per UDP-Multicast verteilen kann.

    Im welchen Netzwerk willst du Multicast verwenden?
    Im der freien Wildbahn(Internet) unterstützen(nicht aktiviert) viele Router kein Multicast.
    Solltest du Multicast im WLAN verwenden wollen brechen meist die AP(Access Points) zusammen da diese die Daten immer noch an viele Empfänger verteilen müssen.

    Vielleicht doch Unicast mit DSS versuchen?

  • Hallo

    es handelt sich um ein abgeschlossenes privates netz, nix internet oder wlan. die router sind multicast-enabled. und es muss ein multicast sein, führt kein weg herum. die clients "joinen" diesem multicast üblicherweise über IGMP join/leave-messages.
    gibs ne möglichkeit den darwin so zu konfigurieren dass er quasi instant einen udp-multicast-stream ausgibt ohne das vorher irgendein client nachfragt? die verwaltung welcher client den stream bekommt oder nicht macht dann ja der router anhand der igmp-messages.

    VLC funktioniert in diesem Umfeld mit MPEG2 ganz gut, allerdings ist er nicht wirklich für grosskonfigurationen geeignet und auch nicht sonderlich flexibel was h264 angeht.

    Gruss
    Andreas

  • Was VLC und Multicast von H.264 Konntet betrifft könntest du versuchen ob du jemanden in der VLC Mailingliste/IRC findest der Lußt hat mit dir dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Was DSS und Mulitcast betrifft würde ich auch in der Mailingliste fragen. Ich habe selber noch nichts mit DSS und Multicast gemacht und kann dir da nicht weiterhelfen. Auch bin ich mir nicht sicher in wie weit das bei DSS unterstützt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!