• Guten Tag!

    Ich habe ein Problem, welches mich mittlerweile 4 Tage beschäftigt:

    Ich möchte eine Trailer DVD zusammenstellen. Das Material besteht aus .vob Dateien mit: 4:3, 16:9, PAL, NTSC, AC3 und DTS Ton. (Pro Film nur jeweils eine Tonspur).
    Ich habe für jedes Bild- und Tonformat eine eigene vts angelegt, sowie ein vmg Menü mit Verlinkung zu den jeweiligen Filmen.

    Das Problem ist folgendes: Beim compilieren erhalte ich nach der ersten vts (mit 4 Filmen, die compiliert wurden), bei der pre verification der vts2 die Fehlermeldung "process failed...abort!"

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

    Danke im Voraus!

  • Hi,

    abgesehen davon, dass man auf einer DVD nicht PAL und NTSC mixen sollte, also auch nicht in unterschiedlichen VTSen, wird das Problem eventuell an fehlerhaften Daten im VTS2 liegen. Das kann schon daran liegen, dass Du VOBs verwendest, was für das Authoring nicht ideal ist.

    Leider sind die Fehlermeldungen von DVDLab oft alles andere als wirklich hilfreich. Man weiß danach oft nur, wo in etwa das Problem liegt (bei Dir offenbar in VTS2), aber nicht, was genau falsch gelaufen ist.

    Generiere doch mal eine Dateiübersicht (Project -> Generate Report -> File Overview) und zeige sie hier. Vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen. Ohne genauere Angaben kann man nur raten.

    Grüße

    darkframe

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich habe den Fehler jetzt gefunden, es lag in der Tat an den vob Dateien. Nachdem ich Sie umgewandelt und demuxt hatte, hat es wunderbar geklappt.

    Das mit NTSC und PAL hatte ich so verstanden, dass neuere DVD Player das spielen können oder kann es da in der Regel zu Problemen kommen?

  • Das mit NTSC und PAL hatte ich so verstanden, dass neuere DVD Player das spielen können oder kann es da in der Regel zu Problemen kommen?


    Hi,

    da kann man keine generelle Aussage treffen. Die beiden Normen sind einfach sehr unterschiedlich. Manche Player kommen damit zurecht, andere nicht. Dabei ist's egal, ob das alte oder neue Player sind.

    Wenn's bei Dir läuft, kannst Du das natürlich so machen, musst aber unter Umständen damit rechnen, dass die DVD nach einem Playerwechsel vielleicht nicht mehr funktioniert. Daher ist es einfach besser bzw. unproblematischer, auf einer DVD nur ein Format (also PAL oder NTSC) zu verwenden.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!