• Hi,

    Bin gerade dabei einige Musik Videos für mein Handy (Nokia E66) umzucodieren.

    Nun ist das Ding nicht gerade mit CPU power gesegnet und obwohl auch videos 320x240 25fps AVC möglich sind, sieht man diese mit ca. 0.1 fps bzw nur jedes 10te.
    Also den guten alten Xvid rausgekramt und neu codiert. Das Ergebnis war schon besser. Immerhin ca. 2 bis 5 frames die sekunde aber alles andere als flüssig.

    Letzter Versuch: vp6 Video von YouTube geladen. Und siehe da läuft soweit flüssig und sogar noch mit ton.

    Habe mir also jetzt das freien Release von ON2's VP7 codec geschnappt und das Video entsprechend neu gecodet. das Handy "sollte" eigentlich VP7 könen - deshalb erst mal den neueren ...
    Der Container war zunächst avi was mich vor die Problematik stelle: wie bekomme ich das in flv.
    Soweit erst mal ge-googled und jede menge kommerzielle SW sowie all-in-one-converter (mit entsprechender Qualität :mad: ) gefunden.
    Einzige Ausnahme: ffmpeg.

    Mit folgender Zeile habe ich also ein flv erzeugt:

    Code
    "C:\Program Files\VideoFilter\ffmpeg.rev12665\ffmpeg.exe" -i three.avi -i one.mp3 -vcodec copy -acodec copy out.flv

    Das hat auch alles soweit geklappt, bis ich es dann abspielen wollte.
    Da kam nur ein schwarzes Fenster (bzw. gar keins bei MPC) und man höhrte den sound.
    Ein kurzer check mit Gspot: videocodec: FSV2 Flash/Screen Video Type 2
    D.h. es werden scheinbar die falschen Meta informationen in den flv container gepackt. Denn eigentlich müßte hier: VP70 On2 VP7 stehen (das bekomme ich angezeit wenn ich das umgewandelte avi mit Gspot öffne und es läßt sich anstandslos im MPC abspielen)

    Gibt es eine Möglichkeit die Metainfos des flv containers nachträglich zu verändern ?
    Gibt's vielleicht 'nen anderen freien flv Muxer ?
    Eine neuere Version von ffmpeg ? (wo bekommt man denn 'ne aktuellere Version für Win her ?)


  • Nun ist das Ding nicht gerade mit CPU power gesegnet und obwohl auch videos 320x240 25fps AVC möglich sind, sieht man diese mit ca. 0.1 fps bzw nur jedes 10te.


    Das Nokia E66 schafft vermutlich maximal H.264 in Basline@Level1.2. Würde es also noch mal mit 320x240 bei maximal 20fps versuchen, oder damit du sicher bist das dein Handy es schafft mit 15fps.


    Also den guten alten Xvid rausgekramt und neu codiert. Das Ergebnis war schon besser. Immerhin ca. 2 bis 5 frames die sekunde aber alles andere als flüssig.


    S60 Handys der letzten drei Jahre sollten, eigentlich MPEG-4 SP@Level3(neuere Handys auch MPEG-4 SP@Levlel 4a) schaffen. Also bei 15fps bis zu einer Auflösung von 352x288. Da die Handys in der Regel nur eine Auflösung von 320x240 haben, würde ich keine größere Auflösung verwenden. Höhere Auflösungen machen nur Sinn wenn man das Handy an einen Fernseher anschließen will.
    Zu beachten ist auch, je mehr man den Handy zu mutet um so schneller macht der Akku schlapp.
    Also ist MPEG-4 SP bei 15fps und 320x240 vielleicht ein guter Kompromiss für dich.

    Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Nokia E60(ARM 9 CPU 220MHz) kommt mit eine MP4 oder 3GP Datei mit MPEG-4 SP bei 320x240 und 15fps problemlos zu recht. Dein Nokia E66 ist mit einer ARM 11 CPU mit 369MHz ausgestattet und sollte damit auch keine Probleme haben.
    Du hast auf B-Frames und andere nicht SimpelProfile konforme Einstellungen verzichtet?


    ...das Handy "sollte" eigentlich VP7 könen


    Flash Lite 3.0 unterstützt glaube ich maximal On2 VP6.
    Flash Lite 3.1 hat glaube ich auch noch Support für H.264.
    Das Nokia E66 kommt mit Flash Lite 3.0.

    Bei vielen anderen Handy Herstellern sieht der Support für Auflösungen größer 176x144 meißt schon schlechter aus. Ist aber auch Abhängig vom Alter des Handys oder auf welche Plattform zurück gegriffen wird. Samsung hat auch ein paar S60(Symbian) Handys im Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!