• Moin,

    weiß Jemand, was die Unterschiede für avc1/aac im mp4- bzw. f4v-Container sind? Hab hier ein sample (mit Mainconcept erzeugt), was für format und codec-id f4v ausgibt.

    Code
    AllgemeinVollständiger Name               : C:\Downloads\drumworkshop.flvFormat                           : f4v Codec-ID                         : f4v Dateigröße                       : 52,4 MiBDauer                            : 4min 29sGesamte Bitrate                  : 1 630 KbpsKodierungs-Datum                 : UTC 2009-01-29 16:04:21Tagging-Datum                    : UTC 2009-01-29 16:04:21VideoID                               : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat-Profil                    : Main@L4.1Format-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 4 framesCodec-ID                         : avc1Codec-ID/Info                    : Advanced Video CodingDauer                            : 4min 29sBitraten-Modus                   : variabelBitrate                          : 1 494 KbpsBreite                           : 720 PixelHöhe                             : 480 PixelBildseitenverhältnis             : 1.500Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSStandard                         : NTSCAuflösung                        : 24 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.173Stream-Größe                     : 48,1 MiB (92%)Titel                            : MainConceptSprache                          : EnglischKodierungs-Datum                 : UTC 2009-01-29 16:04:21Tagging-Datum                    : UTC 2009-01-29 16:04:21AudioID                               : 2Format                           : AACFormat/Info                      : Advanced Audio CodecFormat-Version                   : Version 4Format-Profil                    : LCFormateinstellungen für SBR      : NeinCodec-ID                         : 40Dauer                            : 4min 29sBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 128 KbpsKanäle                           : 2 KanäleKanal-Positionen                 : L RSamplingrate                     : 44,1 KHzAuflösung                        : 16 bitsStream-Größe                     : 4,12 MiB (8%)Sprache                          : EnglischKodierungs-Datum                 : UTC 2009-01-29 16:04:21Tagging-Datum                    : UTC 2009-01-29 16:04:21



    Meine x264-Encodings schreiben da MPEG-4 / isom rein:



    Hintergrund der Frage: Der IE6 schmiert bei MP4-FLVs öfter mal ab (nicht bei h263 oder VP6 im FLV-Container). Opera, Firefox und Safari zeigen den Effekt nicht!

    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Karl (9. Februar 2009 um 14:03) aus folgendem Grund: VP9 -> VP6!


  • ...
    weiß Jemand, was die Unterschiede für avc1/aac im mp4- bzw. f4v-Container sind? ...

    Aus Player Sicht, so wie die meisten Player Dateien die auf ISO/IEC 14496-12 basieren handhaben, sind die Unterschiede verschwindend gering.
    Adobe wollte bei diesen Dateien, hervorheben das diese Dateien für die Wiedergabe mit dem Flash Plug-in vorgesehen sind, und hat ein neues Format/Main File Brand(main ftyp) ins Leben gerufen. Adobe scheint dieses Format allerdings (noch?) nicht http://www.mp4ra.org/ registriert zu haben. Es ist auf jeden Fall kein File Brand "f4v " dort gelistet.
    Adobe hätte im Grunde aber auch das von Apple verwendete iTunes Format, mit main ftyp "m4v " und Datei Endung *.m4v verwenden können.

    Wenn es nach ISO/IEC 14496-14(MP4 File Format) main ftyp "mp41" oder mp42" geht, ist der Haupt Unterschied, dass beim MP4 File Format verwendete "Object Description Framework". Eine MP4 Datei mit einem Audio und Video Track, enthält zusätzlich noch einen IOD und BIFS und OD Track.
    Die überwiegende Anzahl an Playern weiß damit allerdings nichts anzufangen. Das MP4 File Format, wird wenn man es streng nimmt, zur Zeit nicht verwendet.

    Die meisten Programme erstellen wenn man es streng nimmt auch keine MP4 Dateien, sondern irgend etwas basierend auf ISO/IEC 14496-12.
    Die von dir mit x264 erstellte Datei macht dies auch deutlich, in dem sie den main ftyp auf "isom" gesetzt hat. Es wird also nicht behauptet das diese Datei, für eine bestmögliche Wiedergabe, gemäß ISO/IEC 14496-14 gehandhabt werden sollte.
    Was für einen Player auch recht schwierig wäre, da diese Datei keinen IOD und BIFS/OD Track enthält.

    Dennoch sollte "isom" nicht als main ftyp verwendet werden. Ich persönlich würde dann auf den main ftyp "m4v " mit der Datei Endung *.m4v zurückgreifen, wenn man eine Datei ohne IOD,BIFS ... haben will, die sich an einen Standard hält.
    M4v ist eigentlich das Format das alle haben wollen, iTunes Tags,kein BIFS ... .
    Wenn es die Möglichkeit gibt, Dateien nach einen vorhandenen Regelwerk zu erstellen, warum also Dateien erstellen, welche in Bezug auf die Formatierung etwas schwammig sind?

    Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt, obiges kannst du auch getrost wieder vergessen ;) .

    Um noch zum FLV Format zu kommen, dieses basiert nicht auf ISO/IEC-14496-12 und hat einen anderen Aufbau.


    Hintergrund der Frage: Der IE6 schmiert bei MP4-FLVs öfter mal ab (nicht bei h263 oder VP6 im FLV-Container). Opera, Firefox und Safari zeigen den Effekt nicht!


    Um das noch mal klar zustellen,der IE6 hat Probleme beim Progressive Download von MP4 oder F4V Dateien. Dies Probleme treten mit FLV Dateien nicht auf. Wird in allen Browsern das aktuellste Flash Plug-in verwendet?

    Lösung:
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch möglich H.264 in FLV Dateien zu verwenden. Solche Dateien konnte man glaube ich mit FFmpeg erstellen. Das könnte dein Problem lösen. Versuche dein Glück mal mit Google, lass dich aber nicht durch die Verwendeten Datei Endungen verwirren. Da viele SWF Player anfänglich nur mit der Datei Endung flv zurecht kamen, wurden viele mp4,f4v Dateien einfach umbenannt. Vielleicht hat jemand anders aber auch die passende Kommandozeile zur Hand.

  • Moin Drachir,

    in der Tat hast Du mich jetzt heftig verwirrt... ;)
    ..da ich mich erst 2-3 Tage mit dem Thema "Flash" und auch h. bzw. x264 beschäftige, sind viele Deiner Bezeichnungen "böhmische Dörfer" - da steig ich aber noch durch!

    Daß die Browser-Abstürze des IE6 ein bekanntes "Phänomen" sind, beruhigt mich erstmal. Getestet habe ich 3 verschiedene Versionsstände und die Flashplayer-Plugins sind aktuell bzw. in einem Fall grade erstmalig installiert. Noch nicht untersucht, habe ich die "Einbettung", sprich: Flash-Objekt (swf), Skin und JS-Unterstützung. Die Files liegen lokal. Wie gesagt: Opera, Firefox, Safari machen damit keine Probleme, nur der IE6. Einmal reload und anspielen und wech isser...

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch möglich H.264 in FLV Dateien zu verwenden.



    Nun war ich den ganzen Abend im Gockel unterwegs und habe eigentlich überall gelesen, daß das nicht geht bzw. nicht unterstützt wird...
    ..dabei habe ich auch etliche Seiten mit eingebetteten MP4-Videos besucht und der IE6 ist nicht ein EINZIGES mal abgestürzt - die werde ich mir mal genauer anschaun, was da anders ist, als bei mir!

    Gruß Karl


  • in der Tat hast Du mich jetzt heftig verwirrt... ;)
    ..da ich mich erst 2-3 Tage mit dem Thema "Flash" und auch h. bzw. x264 beschäftige, sind viele Deiner Bezeichnungen "böhmische Dörfer" - da steig ich aber noch durch!


    [OFF-TOPIC]
    Ich schweife noch mal etwas ab, für den Fall das es jemanden interessiert.
    Viele der Erklärungen bezogen sich eher auf Formate die auf dem ISO base media file format (ISO/IEC 14496-12) basieren, haben also nicht unbedingt etwas mit Flash zu tun. Die meisten dieser Formate sind sich recht ähnlich sei es nun, 3GP(3GPP File Format),M4V(nennen wir mal iTunes File Format) oder das Format von Adobe F4V.
    Die Unterschiede zum MP4 File Format(ISO/IEC 14496-14) sind da schon größer. Diese Unterschiede werden aber wie bereits erwähnt nicht besonders gut unterstützt.

    Nehmen wir mal zum Beispiel wie mehre Audio/Video Tracks im "iTunes Format" und "MP4 Format" verwendet werden.

    Im "iTunes Format" wird über alternateGroup geregelt welche Audio Tracks abgespielt werden sollen. Wie man so etwas mit MP4Box erstellen kann siehe hier:
    http://sourceforge.net/forum/forum.ph…forum_id=287547

    Im MP4 File Format wird das über die Szenenbeschreibung(BIFS Track) im Zusammenspiel mit dem Object Description Framework geregelt. Solche Dateien ließen sich auch mit MP4Box erstellen. Für ein DVD BackUP gibt es auch ein Programm welches einen die Arbeit erleichtert:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=117574

    Allerdings ist der Support bei Playern in Bezug auf Szenenbeschreibung und
    Object Description Framework sehr bescheiden.
    Ich würde also anstelle von MP4 Dateien eher Dateien im iTunes Format(*.m4v) erstellen.
    [/OFF-TOPIC]

    H.264 in FLV Dateien ist möglich, weitere Informationen dazu kann man in der hier http://www.adobe.com/devnet/flv/ verlinkten PDF Datei finden.

    Mit FFmpeg sollte etwas in dieser Art klappen:

    Zitat


    ffmpeg -i 'input.mpeg' -vcodec libx264 -r 25 -b 1000k -acodec libfaac -ar 44100 -ab 128k -ac 2 -f flv 'output.flv'

    Es wird aber die Verwendung des neuen auf ISO/IEC-14496-12 basierenden Format empfohlen.

    Zitat

    http://labs.adobe.com/wiki/index.php…pdate:H.264#FAQ
    Q: Will I be able to multiplex H.264 video and AAC audio into the current FLV container format?
    A: Adobe encourages customers to use the new MPEG-4-based file format. The new file format is designed to work with the features of these codecs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!