batch Multiplexing mit unterschiedlichen Audio-Dateien

  • Hallo,

    für einen künftigen Auftrag, bräuchte ich entweder zu Procoder 3 (mit Avisynth) oder zu Windows Media Encoder (eigen Script) eine Lösung.

    Problem:

    Ich muss 500 unterschiedlichen Filmeversionen für ein Unternehmen encodieren, wo das Video immer dasselbe ist aber die Audiospuren unterscheiden sich mit einigen Setzen.

    Mein Lieferformat dem Kunden sollten entweder MPEG2 oder WMV sein.

    Auflösung: 1280 x 720, progressiv, 6-7 Mbits.

    mit dem Windows Media Encoder ist es natürlich möglich innerhalb der Datei das Audio auszutauchen... Es ist bloß nervig es 500mal zu wiederholen. (Es dauert jeweils ca. 30 Sek.)

    Hat jemand eine Idee?

    Unter Procoder 3 könnte ich es eventuell mit einem AVS-Script lösen.

    Danke für eure Tipps.

    Gr. I.

  • Okay, zusammen gefasst heißt das:
    Du hast einen Video- und 500 Audiostreams und willst daraus 500 Videostreams haben.
    Richtig?

    Was mir da als erstes in den Sinn kommt wäre
    1. den Windows Media Encoder 9 zu installieren, sich die Anleitung Windows Media Encoder Command Line Script Utility durchlesen und vielleicht damit was machen. (siehe auch: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=123812)
    2. Eventuell könnte man auch hier mit etwas anfangen,...
    3. Vielleicht kann man das ganze auch mit mencoder oder ffmpeg lösen. (noch nie versucht ob die wmvs erstellen können)
    4. man googelt und sucht ob man sonst ein Tool findet was man per Command Line oder Skript ansprechen kann um wmv zu multiplexen.
    5. man fragt zambelli im englsichen Doom9-Forum mal ganz freundlich (der kennt sicher nen einfachen weg)

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    danke für die Antwort.

    Du hast das Problem richtig verstanden.

    1. den Windows Media Encoder 9 zu installieren, sich die Anleitung Windows Media Encoder Command Line Script Utility durchlesen und vielleicht damit was machen. (siehe auch: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=123812)

    Ich habe die offizielle MS-Info durhcgelesen, war damit allerdings ein Tick überfordert.

    2. Eventuell könnte man auch hier mit etwas anfangen,...
    3. Vielleicht kann man das ganze auch mit mencoder oder ffmpeg lösen. (noch nie versucht ob die wmvs erstellen können)

    Erstellen können sie wohl... Ich habe Probleme mit dem Batch-Multipl.

    4. man googelt und sucht ob man sonst ein Tool findet was man per Command Line oder Skript ansprechen kann um wmv zu multiplexen.

    Ich habe bereits gefunden. Ausser AVS und die Scriptmöglichkeiten von WM Encoder habe ich nichts gefunden.

    5. man fragt zambelli im englsichen Doom9-Forum mal ganz freundlich (der kennt sicher nen einfachen weg)

    Da ich dort erst seit gestern registriert bin, durfte ich weder posten noch PM schreiben... Ich warte einfach ab.

    Danke nochmals.

    Gr. I.

  • mit dem Windows Media Encoder ist es natürlich möglich innerhalb der Datei das Audio auszutauchen... Es ist bloß nervig es 500mal zu wiederholen. (Es dauert jeweils ca. 30 Sek.)


    Nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang: AutoIt. Damit lassen sich Abläufe unter Windows automatisieren. Einfach Script erstellen (lassen) und anschließend ausführen.

    Code
    Run("notepad.exe")
    WinWaitActive("Unbenannt - Editor")
    Send("Der Gascht hots Spätzlebschteck zschpät bschtellt.")
  • Eigentlich sollte ein Skript (batch unter Win oder Shell unter Linux) dafür ausreichend sein.

    Ich hatte die Tage mal die Aufgabe mehrere Videos mit jeweils 2 Audiospuren in DTS bzw ac3 so um zubauen, das am Ende die Audios in aac vorliegen.
    Ich hab dazu die mkv Datein in einen Ordner gelegt und folgendes shellscript erstellt:

    Das mit den Datumsordnern ist nur damit ich morgens weiß, wie lange es gedauert hat ;)
    So ähnlich kann man alles vermuddeln, was über ne Kommandozeile ansprechbar ist.
    Wenns auch mpeg2 sein darf, geht da sicher mit mplayer/mencoder oder ffmpeg was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!