Virtual VCR --> Ton asynchron

  • Du gibst beim 2.Pass auch das originale File an das Du umwandeln willst, wie im 1.Pass, u. sagst VDub daß er das neue File z.Bspl. in pass2Film.avi speichern soll, das erzeugte 1.File ist glaube ich nur ein Dummy . Der Codec haste ja hier auf n-pass gestellt, so weiß DivX daß ein log-File existieren muß u.holt sich selbst die notwendigen Informationen aus dem log-File, am besten Du setzt das log-File selber dorthin wo Du es haben willst, dies ist in DivX Properties einzustellen. So läuft's zumindest in DivX5.1.1.
    Laß mich doch bitte wissen ob das Capturen in DivX jetzt funktioniert.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Kollege3

    Mh... nicht schlecht... das "Use Custom Settings" werd ich mal ausprobieren - Vielen Dank!

    Bezüglich dem TV-Tuner - Scan usw.... hab ich an und für sich bereits gemacht, hab ja schon aufgenommen... jedoch steht meines Wissen 49 für Deutschland aber ich komm eigentlich ursprünglich aus Österreich ;D ... obwohl, hab gerade nachgeschaut, ich hab doch 49 eingestellt und es funktioniert, also ich bekomm schom meine Sender rein.

    Am Anfang hats bei mir die Settings in VVCR nicht gespeichert, obwohl ich auf das Diskettensymbol geklickt hab (vor allem Devices!) ... mittlerweile speicherts glücklicherweise diese doch...

    Ich will Euch zwei Experten ja nicht weiter stören, aber hattest Du nicht gesagt, Du hättest die Guides gelesen? Da steht das alles drin...

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Ich will Euch zwei Experten ja nicht weiter stören, aber hattest Du nicht gesagt, Du hättest die Guides gelesen? Da steht das alles drin...

    Ja schon... nur das ein oder andere hab ich auf Grund von Begriffdefinitionsschwierigkeiten bzw. auf Grund der älteren oder anderen Version (die ich benutze bzw. benutzte) nicht verstanden oder aber auch stand zu wenig oder gar nichts zu dem Thema drin bzw. dabei... ;) ... aber gelesen hab ichs auf jeden Fall! :ja:

    @ billy ... ich verwend noch den DivX 5.0.5. ... muss mal bei Gelegenheit aktualisieren :ani_lol:

    Und wegen dem 2-Pass-Verfahren ... Mensch, jetzt fällts mir erst wieder wie Schuppen von den Augen! 1st-Pass --> Write MV-file ... 2nd-Pass --> read MV-file! Sorry, sorry... alles klar! (wie ist mir das bloß entfallen? :lol: )

    Edit: @ billy ... werde dir sobald ich dazugekommen bin selbstverständlich und gerne Bescheid geben!!!!

  • Zitat von zisoft

    Ich will Euch zwei Experten ja nicht weiter stören, aber hattest Du nicht gesagt, Du hättest die Guides gelesen? Da steht das alles drin...

    Na ja, wenn einer vielleicht mit den Guides Probleme hat, kann man doch ein paar erklärende Worte hinzufügen, ich tue da gerne, wenn ich Zeit u. Lust dazu habe. :D

    Übrigens ich habe die Guides überhaupt noch nie gelesen, ich teste die Programme (wie VVCR od. ATV2000) aus dem Bauch raus. Ich capturete schon mit DivX3.11. u. schwachbrüstigem Prozessor. Von BaronVlad habe ich schon wertvolle Hinweise und Tips gelesen, irgendwo, aber bestimmt nicht hier, ist schon ne Zeitlang her.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Von BaronVlad habe ich schon wertvolle Hinweise und Tips gelesen, irgendwo, aber bestimmt nicht hier, ist schon ne Zeitlang her.

    Gruß

    billy


    Hi billy,

    wie soll ich das denn jetzt verstehen ? :heul: :ani_lol:

    Ganz nebenbei mal mein Kommentar zum Helfen:

    Ich bin immer gern bereit, mein spärliches Wissen zu teilen und beim Lösen von Problemen behilflich zu sein, aber NUR dann, wenn ich den Eindruck bekomme, daß mein Gegenüber sich auch bemüht, durch EIGENINITIATIVE voranzukommen und nicht jedesmal aufschreit, wenn eine Kleinigkeit einer Anleitung woanders ist, als es in aktuellen Programmversionen der Fall ist. Und wenn jemand 75 Threads in Rekordzeit erstellt und auf Geschriebenes gar nicht bzw. kaum eingeht, vergeht mir diese Lust recht schnell. Und genau dieses Problem sehe ich hier.

    Ich vermute mal ganz frech, zisoft hatte bei seiner Frage oben ähnliche Gedankengänge. Dies ist nun mal keine kostenlose Hotline, in der jede noch so oft behandelte Frage immer wieder aufs Neue beantwortet wird. Und genau das sollte IMO auch vielmehr deutlich gesagt werden.

    Soviel zu diesem Thema :so-nicht:

  • Zitat von BaronVlad

    Hi billy,
    Ich bin immer gern bereit, mein spärliches Wissen zu teilen und beim Lösen von Problemen behilflich zu sein, aber NUR dann, wenn ich den Eindruck bekomme, daß mein Gegenüber sich auch bemüht, durch EIGENINITIATIVE voranzukommen und nicht jedesmal aufschreit, wenn eine Kleinigkeit einer Anleitung woanders ist, als es in aktuellen Programmversionen der Fall ist. Und wenn jemand 75 Threads in Rekordzeit erstellt und auf Geschriebenes gar nicht bzw. kaum eingeht, vergeht mir diese Lust recht schnell. Und genau dieses Problem sehe ich hier.

    Meines Wissens warens keine ganze 75 Threads :ani_lol: ... ne, ich versteh dass voll und ganz ... lass mir aber auch nicht andrehen, dass es bei mir an Eigeninitiative fehlt! Es ist nur so, dass - ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen - es einem auf Tipps wartenden wie eine Ewigkeit vorkommt, bis mal jemand auf die aktuelle Problemstellung aufmerksam geworden ist. Und ich doktere und probiere viel alleine und probier auch alle Tipps aus. Meistens sogar während dem Warten auf die Antworten... da probier ich halt andere von Euch angesprochenen Methoden aus, drum kann es vorkommen, dass ich eben zwei drei verschiedene Fragen kurz hintereinander habe. Und posten tu ich erst, wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme und alles schon ausprobiert habe.

    Aber Schluss jetzt mit dem "Streiten" ... neue Frage ;) ... ich hab wirklich den ganzen Vdub auf den Kopf gestellt ... Codecs verändert usw... aber sobald ich die in VVCR gecapturten Files "beschneiden" und fertig bearbeiten möchte kommt die im Anhang eingefügte Fehlermeldung. Ich bin echt ratlos und führe das Scheitern meiner versuchten 2-pass-Verfahren auch auf diesen Fehler zurück... beim croppen habe ich schon jede mögliche Einstellung verwendet, k.A. ich komm einfach nicht mehr weiter...

  • Zitat von BaronVlad

    Hi billy,

    wie soll ich das denn jetzt verstehen ?

    Ganz einfach, wenn mich einer, der meint er sei hier der Forums-Platzhirsch, von oben in herablassender Manier als Experte bezeichnet, fasse ich das als Beleidung auf. Ich wollte damit nur Kund tun, daß ich mich sehr wohl im Capturen u. DivX auskenne, ich habe schon Hunderte von Filmen gekaptuert u. umgewandelt und zwar in ausgezeichnerter Qualität. Es stinkt mir, daß ich mich jetzt auch noch rechtfertige. :mad:

    Bei der Durchsicht des Forums ist mir aufgefallen, daß hier ständig auf die Guides hingewiesen wird. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Guides doch nicht alle wichtigten Fragen so richtig klären. Man muß auch bedenken, daß einer der noch nie gecapturet hat, an jeder Kleinigkeit hängen bleibt u. vielleicht total verwirrt wird. Im übrigen finde ich so eine Hilfe im Forum wertvoll auch für andere Mitleser, die vielleicht nicht den Mut haben hier eine Frage zu posten, da man vielleicht von denen die die Materie beherrschen zusammen gestaucht wird.
    Des weitern, wenn ständig nur auf die Guides higewiesen wird, dann kann man ja das Posten hier beenden, es ist ja alles geschrieben was gefragt werden kann. :D

    Kollege3 poste mir mal, vielleicht kann ich Dir per E-Mail helfen, bevor Du hier noch weitere Rüffel einsammelst, obwohl ich der Meinung bin, daß die eine oder andere technische Frage die ich mit meinen Worten beantworten kann, auch für manch Anderen hilfreich sein könnte.

    Grüße

    billy

    Tolle Diskussion.
    Jetzt wurde soviel gepostet u. keine einzige technische Frage geklärt. :nein:

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Nun laß mal die Kirche im Dorf, billy.

    Keiner spielt sich hier als Platzhirsch auf. Weder ich, noch zisoft. Wenn Du die Threads verfolgst, dann kannst Du sehen, daß hier einige hilfreiche Tipps dabeiwaren. Mein letztes Post bezog sich weiterhin direkt auf das letzte Problem.

    Auf Anleitungen wird verwiesen, wenn das geschilderte Problem dort offensichtlich behandelt wird. Darüber hinausgehende Probleme müssen selbstverständlich hier behandelt werden. Dazu ist das Forum ja da. Eine Anleitung kann ja gar nicht alles enthalten.

    Aber ich glaub, wir reden hier eh aneinander vorbei, also lassen wir es besser.

    Warum die Hilfe jetzt per mail weitergehen sollte, verstehe ich nicht so ganz. Aber Ihr werdet das schon richten.

  • Sorry, wenn hier manchmal ein paar entgleisende Worte fallen, aber die Erstellung eines Guides hat nun mal sehr viel Arbeitet gekostet. Wir alle waren mal Anfänger und auch ich hatte wochenlange Leidenswege beim Start mit VirtualVCR hinter mir. Meine Erfahrungen habe ich als Guide zu VirtualVCR zusammengefasst, damit andere nicht den selben Leidensweg gehen müssen.

    Wenn dann jemand kommt und sagt er habe diesen Guide gelesen und stellt hier mehrere Fragen, die genau in diesem Guide erklärt sind, frage ich mich, warum ich das mal alles in mühsamer Arbeit aufgeschrieben habe. Dann können die Emotionen schon mal überkochen, zumal die Foren-Regel Nr. 1 lautet: Lies, bevor Du fragst.

    Dass aktuelle Fragen und Antworten ins Forum gehören, damit alle davon profitieren können, habe ich schon im anderen Thread an kollege3 geschrieben, der mir seine Frage gleichzeitig noch als PM gestellt hatte.

    Also @all: Last uns wieder friedlich sein :cheers:

    Gruß, zisoft

  • Zitat von BaronVlad

    Ich hoffe, Du versuchst nicht, ungerade Werte zu croppen ?

    Ne eben, dass beim Croppen die Regel der Teilbarkeit (die Werte müssen durch 4 teilbar sein - seit neuestem habe ich auch mal gelesen durch 16 --> wobei teilweise 4 in 16 enthalten ist...) ist mir bewusst bzw. habe ich die von früher noch im Hinterkopf... und deshalb habe ich eben alles mögliche durch 4 und 16 teilbare ausprobiert... hatte ähnliche Fehlermeldung schonmal und konnte sie mit Auflösungsänderungen lösen; nur leider diesmal nicht...


    Zitat von billy

    Kollege3 poste mir mal, vielleicht kann ich Dir per E-Mail helfen, bevor Du hier noch weitere Rüffel einsammelst, obwohl ich der Meinung bin, daß die eine oder andere technische Frage die ich mit meinen Worten beantworten kann, auch für manch Anderen hilfreich sein könnte.

    Grüße

    billy

    Ganz ganz ganz lieb gemeint und ich weiß das zu schätzen!!! Vielen Dank! Nur versuche ich mich nicht persönlich angegriffen zu fühlen und gleich beleidigt zu sein. Habe die Erfahrungen gemacht, damit nicht gerade weit zu kommen. Aus diesem Grund würde ich eigentlich bevorzugen weiterhin im Forum unsere Fragen und Problemstellungen zu wälzen und zu lösen. Dazu ist es ja an und für sich da und außerdem können somit viele andere mitprofitieren und unser bzw. speziell Euer (und natürlich Dein) Wissen wäre somit optimal genutzt und am meisten damit angefangen. Aber ich werde gerne darauf zurückkommen, falls es hier wirklich ganz ausartet - was ich natürlich nicht hoffe!!!!

    Post 1 / 3

  • Zitat von zisoft

    Wir alle waren mal Anfänger und auch ich hatte wochenlange Leidenswege beim Start mit VirtualVCR hinter mir. Meine Erfahrungen habe ich als Guide zu VirtualVCR zusammengefasst, damit andere nicht den selben Leidensweg gehen müssen.

    Und darum lieben wir Euch Guide-Verfasser doch alle so! *gg* Ne wirklich, ich glaube die meisten von uns wissen diese Leistungen zu schätzen und sind durchaus sehr dankbar für das dadurch gewonnene Wissen Rund ums Capturen... auch mir hat es sehr viel weiter geholfen, und ich habs mit Sicherheit genauestens Durchgelesen (sogar mit Anhang, wobei Anhang 1 mir fast ein wenig zu hoch war :D ). Alles kann bestimmt nicht in einem Guide drin stehen, und meistens langt das Geschrieben um einen ausreichenden Gesamteindruck zu bekommen. Selten (in diesem Fall in meinem Fall ;) ) fehlt evtl. gerade die Information, die ich gebraucht hätte (und sei's nur eine nähere Fachbegriffsdefinition) um einen gewichtigen Teil zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.


    Es gehört noch ganz klar gesagt, dass ich natürlich nicht gerade unbedingt NUR die superwichtigen Fragen gestellt habe - zum einen (wie schon gesagt), weil ich entweder nicht ganz so alles verstanden habe in den Guides (die ein oder anderen Fachbegriffe werden teilweise für einen Laien ein wenig spärlich beschrieben ... ich meine Begriffe die dem ein oder anderen mehr oder weniger selbstverständlich vorkommen - leider aber nicht jedem ... zB mir :D ) und zum anderen natürlich auch, weil ich evtl. Dinge übersehen oder in meinem durch Tage-und-nächtelangem Durch-Probieren verursachten Delirium (und ein evtl. ein wenig Ungeduld ;) ... sorry) zuerst gefragt und dann erst nochmal richtig durchgelesen habe. Aber ich hab auch schon Posts gelöscht, weil ich draufgekommen bin, dass mir das schon mal jemand erklärt hat...

    Post 2 / 3

  • Ich denke nicht, dass es unter uns welche gibt, die vorsätzlich andere provozieren und einem auf den Geist gehen wollen. Aus diesem Grund wäre es doch schade, wenn wir uns auf einer zu emotionalen Ebene bewegen und somit unsere bestehende harmonische Gesellschaft zerstören. Denn ich bin nach wie vor schwer begeistert von diesem Forum und der dadurch entstandenen Möglichkeit, sein Wissen mit dem großen Wissen anderer zu kombinieren und Fragen und Problemstellungen gemeinsam zu lösen. Natürlich ist mir auch klar, dass dies hier keine Gratis Hotline ist, in der man einfach nur drauflos fragt. Nur wäre ein mehr "Feingefühl" Laien gegenüber ein wenig von Vorteil - selbst wenn es mit steigender Anzahl derer nicht gerade einfach wird :) .

    Nach diesem ultra langen (TRIPLE - weil er's leider anders nicht fressen wollte!! sorry!!) Post müsste eigentlich der durch mich (es tut mir soooo leid!!!) entstandene Aufruhr wieder besänftigt und beinahe alle Probleme gelöst sein.

    Bis auf eins... meinen mich (wohl ewig) nervenden ERROR *ggggg* ...

    Post 3 / 3

  • Ok Leute, Schwamm drüber. :)

    Kollege3, was für Basismaterial hast Du, das Du im 2-pass-Verfahren umwandeln willst, ist es DivX-Material u. kannst Du diese Material abspielen oder in VDub abspielen, dann hätte ja dieses schon mal geklappt. Ich würde dieses Material mal testweise ohne resizen u. croppen mit einer neuen Bitrate z.Bspl. 900kbps im 2-Pass-Verfahren umwandeln zu versuchen u. zwar ohne Audio, dann sind Fehler durchs resizen u. croppen schon mal ausgeschlossen.

    Grüße an alle

    billy

    Nachtrag:
    Du solltest zum Testen natürlich nur eine kurze Filmsequenz, etwa 3.Min nehmen keinen ganzen Film. Die Qualität die bei so ner kurzen Folge rauskommt ist natürlich besch..... äh wollte sagen: bescheiden. Aber wir wollen ja nur testen obs funktioniert u. die Fehlermeldungen wegbleiben.

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Netter Gedanke, nur kommt exakt die gleiche Fehlermeldung - ohne resizing, ohne cropping ... ich nehm mal an im 2-pass-Verfahren mit full processing mode am besten dran zu sein - oder etwa doch fast recrompress ???

  • Also ich hab jetzt mehr oder weniger widerwillig zur letzten Möglichkeit gegriffen. Ich hab mir jetzt doch den DivX 5.1.1 downgeloadet. Erstaunlicherweise funktioniert es mit ihm (das kurze Testvideo). Ich werde jetzt mal das ganze drüberlaufen lassen und das Endergebnis prüfen.

    Kleine Frage noch, der DivX 5.1.1 hat sich ja gewaltig geändert. Für uns zum Guten oder zum Schlechten? Was es ein Fehler in mir zu besorgen? In den Properties sind ja einige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr vorhanden und bei der Installation hat er lange rumgedrückt - als ob er via Internet irgendwo Kontakt aufnimmt und irgendwas registrieren möchte oder Informationen senden ....?

  • Zitat von Kollege3

    Also ich hab jetzt mehr oder weniger widerwillig zur letzten Möglichkeit gegriffen. Ich hab mir jetzt doch den DivX 5.1.1 downgeloadet. Erstaunlicherweise funktioniert es mit ihm (das kurze Testvideo). Ich werde jetzt mal das ganze drüberlaufen lassen und das Endergebnis prüfen.

    Kleine Frage noch, der DivX 5.1.1 hat sich ja gewaltig geändert. Für uns zum Guten oder zum Schlechten? Was es ein Fehler in mir zu besorgen? In den Properties sind ja einige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr vorhanden und bei der Installation hat er lange rumgedrückt - als ob er via Internet irgendwo Kontakt aufnimmt und irgendwas registrieren möchte oder Informationen senden ....?

    Ich hatte dasselbe Problem. Nach Umstellen des BIOS auf die Werksein-
    stellung was das Problem gelöst und der Ton und das Bild sind nun mit
    sämtlichen Capture-Programmen (VirtualDub, VirtualVCR, WinPVR)
    synchron (Codec: Huffyuv). Sobald ich den FSB von 166 MHz auf 200 MHz
    bzw. den Multiplikator verändere habe ich auch Asynchronitäten.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Kollege3


    Kleine Frage noch, der DivX 5.1.1 hat sich ja gewaltig geändert. Für uns zum Guten oder zum Schlechten? Was es ein Fehler in mir zu besorgen? In den Properties sind ja einige Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr vorhanden und bei der Installation hat er lange rumgedrückt - als ob er via Internet irgendwo Kontakt aufnimmt und irgendwas registrieren möchte oder Informationen senden ....?

    IMHO der 5.1.1 ist das beste DivX das es bis jetzt gab.
    Die Freeware-Version ist leider nicht ganz umsonst, sie ist werbegestützt. D.h. du wirst beim Surfen im Netz ab u. zu ein Werbe-Pop-Up sehen, außerdem erschnüffelt die Werbesoftware Deine Surfgewohnheiten u. übermittelt die Daten zu sich nach Hause für irgendwelche Statistiken. Macht Windows glaube ich auch mit dem Mediaplayer. Dies ist zwar nicht ganz die feine Art, aber es wird auf dem Rechner nichts zerstört, auch wird bei Videobearbeitung die Werbesoftware nicht aktiv.
    Ich habe Windows ME, hier konnte ich den Schnüffler abstellen indem ich "msconfig" aufgerufen habe und in der Karteikarte "Autostart" den "Trickler" deaktiviert habe. Vielleicht funktioniert das bei Deinem Windows auch, wenn nicht gibt's im Netz bestimmt irgendwo Hilfe :) .
    Übrigens war die Werbesoftware bei den vorangegangenen DivX-Versionen auch schon vorhanden. Ich habe für den einen Rechner eine DivX-Lizenz erworben, auf dem anderen Rechner habe ich die Ad-Supported-Version (Werbe gestützte Version).

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Gut daß Du die Seite gefunden hast, ich hatte diese auch im Hinterkopf, hab sie aber nicht mehr gefunden.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!