Framegenaue Kapitelmarke nicht möglich

  • Hallo,

    ich habe momentan ein 'kleines' Problem mit VCDEasy. Es ist mir nicht möglich, punktgenau einen Kapitelpunkt zu setzen. Wenn es nur ein Versatz von +/- 0,5 sec. wäre, aber bei der fertigen SVCD kommt das Kapitel tw. schon 10 sec. eher. Es handelt sich dabei um selbstaufgenomme Musicvideos, die tw. schon über 15 Jahre alt sind :ja:
    Und nun wollte ich ganz gern bei jedem Titelanfang halt einen Kapitelpunkt setzen. Suche ich mir z.B. den Frame mit dem Titelanfang unter VDub raus, und gebe genau diesen Frame unter VCDEasy ein, dann zeigt mir das Vorschaubild 'ne Stelle, die so ca. 10 sec. vorher liegt.
    Was auch sehr eigenartig ist, ist das ein Titel unter VDub 4,01 min dauert, aber unter VCDEasy nur 3,55 min :mad:
    Wie kann ich denn nun (möglichst) framegenau einen Kapitelpunkt setzen?

    Thanks.... :)

  • Hi,

    wenn ich mich recht entsinne, dann kannst Du Sprungmarken nur an I-Frames setzen. Aber 10 sec. Differenz - das wäre schon ne verdammt lange GOP :ani_lol:
    Ich würde halt mal die Frames gleich in VCDEasy raussuchen, und den Umweg via VD sparen. Ansonsten kann man die Sprungmarken auch noch per Zeit eingeben.
    Was die Länge des Titels anbelangt, was sagt denn die Stoppuhr dazu?

  • Hallo,

    An der Gop habe ich nichts weiter verändert. Habe die Daten aus dem Guide übernommen.
    Ich lade z.B. das mpeg File im VCDEasy Vorschaufenster, notiere mir die Zeit & den Frame, an der der erste Titel endet.
    Lade ich das selbe File in VDub und gebe dort diese Werte ein, ja dann, lande ich tw. noch mitten in dem Video.

    Wenn ich in VCDEasy, mit den beiden Buttons, zur nächstmöglichen Kapitelmarke springe, dann kann ich genau dort Kapitel setzen, wo ich sie haben will.

    Brenne ich dann die SVCD, spiele sie am SA oder PC ab, und springe zu einem Kapitel, dann kommt dieser Kapitelpunkt nicht da, wo er sein sollte, sondern ein paar sec vorher.

    Und was die Zeiten von einem Titel ankommt, da zeigen mir VCDEasy und VDub zwei unterschiedliche Zeiten. Was aber wunderlich ist, die gesamte Laufzeit des File ist bei beiden gleich.
    Werde es morgen mal mit 'ner Stopuhr probieren und nach dieser Zeit mein Kapitel setzen, egal was im Vorschaufenster von VCDEasy zu sehen ist.

  • Aha, da scheint der Hund begraben zu sein.
    Werde beim nächsten mal die Zeiten von VDub übernehmen, hoffe, das es dann funktioniert.
    Danke nochmal....

  • So, habe nun mal 'ne neue SVCD mit Kapitel erstellt. Habe das fertige *.mpg in VDub geladen und mir dort Framegenau die Zeiten für die gewünschten Kapitel notiert. Diese Daten habe ich dann in VCDEasy eingegeben, obwohl die Vorschau was völlig anderes angezeigt hat. SVCD gebrannt........und......die Kapitel sind dort, wo sie sein sollen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!