GK 0.28 + Divx 505 - super langsamer 2.Pass

  • Also ich wollte die Tage meinen ersten Film nach Divx wandeln.
    Ich hab mir also das Gordian Knot Pack 0.28 und den Divx Pro 505 besorgt. Zudem für die möglichst richtigen Einstellungen die GK-Anleitung von hier.

    Zum testen hab ich mir bloss mal die Trailer von der DVD vorgenommen, klappte auch wunderbar zum umwandeln.
    17 minuten Trailer -> 45 minuten Rechenzeit -> schönes Divx

    Also hab ich dann mit denselben Einstellungen und unter denselben Bedingungen den Hauptfilm angeworfen.
    Der Film ist in 4:3 und dauert 140 Minuten - berechnete Bitrate 1260.
    (anhand der Trailer hatte ich mit einer Rechenzeit von ca. 6,5 Std gerechnet)

    Es fing gut an - der 1.Pass dauerte 2 Std. 8 min doch dann kam der 2.Pass mit 10 Std. 16 min
    Gesamt 12,5 Std. und das bei einem P4 2,6 GHz !!!! :eek:

    Nachdem der 1. Pass geschafft war stand über viele Stunden immer nur da: "Planning Strategy" und dazu so Werte wie 5.0000, 3.0000, 3.5000 etc etc.
    Das dauerte jeweils ewig, bis er das ausgerechnet hatte. Da schwante mir schon, dass irgendwas schief läuft, und wenn ich gewusst hätte, wie lange er braucht, dann hätte ich da bereits abgebrochen.

    Da muss doch irgendwas falsch gelaufen sein, anders kann ich es mir nicht erklären, dass der Hauptfilm mit denselben Einstellungen um vieles langsamer codiert wurde, als die Trailer.

    Wäre gut, wenn jemand nen Hinweis hätte, was da wohl schiefgelaufen ist, weil ich es auch noch auf nen 2.Versuch ankommen lassen will.

  • Sorry, das hab ich bereits gelöscht.

    Ich hab den Film jetzt mit Xvid umgewandelt. Hat nur 4 Std. 41 min gedauert. (2-pass)

    Liegt also wohl am Divx Codec. :confused:

  • Also ich hab bei Xvid dieselbe Bitrate eingestellt, wie bei Divx und kann von der Qualität keinen Unterschied feststellen.
    Ich wüsste allerdings auch kaum worauf ich achten muss. (betrachte mich da als Laien)
    Geschwindigkeit habe ich ja schon angegeben.

    Naja das Problem konnte ich durch Xvid jetzt zwar lösen - interessant wäre aber schon, warum Divx soviel länger brauchte.

    Vielleicht fällt ja irgendjemand noch was ein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!