Falsche Farben

  • Hey,

    ich versuche über einen Videorekorder einen Film zu capturen. Aus dem Scartausgang gehe ich auf SVHS und 2xCinch-Audio in meine Grafikkarte (MSI Ti4200). Installiert sind die aktuellen Detonator und WDM-Treiber.

    Bild und Ton sind da, allerdings hat das Bild total falsche Farben: Das Testbild (welches normalerweise blau ist) ist grün und im Film ist ein dicker Blauschleier über dem Film (grüner Rasen ist dann blau). (siehe Bild)

    Ein zweites Problem ist, dass ich beim abgespeicherten Video (bei einer Kaufkassette) einen dicken weissen Balken im Bild habe. Die Vorschau ist Ok. De/Neuinstallation der Treiber hat auch hier nichts gebracht. Handelt es sich hierbei um einen Kopierschutz?

    Zu guter letzt fehlt im abgespeicherten Film der Ton. Bei der Vorschau ist er da ...

    Ich habe verschiedene Captureprogramme probiert (virtualdub, winproducer). Die Probleme bestehen bei allen.

    ciao
    foodax

  • Hast du mal versucht von einer anderen Quelle als dem VCR aufzunehmen, z.B. über den SCART-Anschluss des TV?
    Nach deinem Bild zu urteilen fehlt ein Fardifferenzsignal, genauer gesagt das Rotdifferenzsignal (V).
    Versuche mal probehalber anstatt über SVHS über Composite zu capturen. Wobei sich noch die Frage aufdrängt, ob es sich auch um einen SVHS-Rekorder handelt.

    Das mit dem weißen Balken im Bild wird wahrscheinlich am Macrovisionschutz liegen.

    Zitat

    Zu guter letzt fehlt im abgespeicherten Film der Ton. Bei der Vorschau ist er da ...


    Ist auch der Line-In Eingang der Soundkarte für die Aufnahme aktiviert?

    CU Videostation

  • Zitat

    Originally posted by Videostation
    [B]Hast du mal versucht von einer anderen Quelle als dem VCR aufzunehmen, z.B. über den SCART-Anschluss des TV?


    Ich hab das System neu aufgesetzt, dann nur die Treiber für Graka und WDM und dann gings sofort.

    Zitat


    Das mit dem weißen Balken im Bild wird wahrscheinlich am Macrovisionschutz liegen.


    Hmmm, schade. Mir missfällt der Gedanke, dass mein Video in ein paar Jahren eine immere schlechtere Qualität hat und ich mir keine digitale Kopie machen kann.

    Zitat


    Ist auch der Line-In Eingang der Soundkarte für die Aufnahme aktiviert?


    Genau das wars, ich bin völliger Newbie in der Thematik.

    Danke für die Tipps.

    Gruss
    foodax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!