warum ist die Qualität bei PC´s so schlecht?

  • Moin,
    wieso ist denn die Qualität der Aufnahme bei einem PC so viel schlechter als bei einem Standalone Gerät (diejenigen mit Harddisk). Bei denen kann man ja auch Timeshift machen ohne merklichen Qualitätsverlust.
    Wenn ich über meine Hauppauge Theater was Aufnehme, egal ob über VirtualDubVCR oder PowerVCR 3 ist die Qualität absolut miserabel. Selbst bei den besten Einstellungen.

    man müsste doch annehmen dass ein PC dasselbe schafft wie so ein Standalone Gerät.

  • also die Ergebnisse mit VirtualDub waren absolut nicht zu gebrauchen, hatte das mal so gemacht wie in einem Guide beschrieben (glaube mit HuffYUFF oder wie der heisst), näheres weiss ich nicht mehr (schon ne Weile her). Mit der Von Hauppauge mitgelieferten Software, ich glaube Win2000 konnte man auch aufnehmen, aber auch das war bloss ein schlechter Schwerz.
    Mit PowerVCR 3, worauf sich auch "beste Einstellungen" bezieht, kam zwar ein Bild raus das man sich ansehen konnte, flüßig lief und der Ton war auch zu hören und noch nicht mal asynchron. Sehr schön auch die Timeshift Funktion, also von den Bedienelementen her genau das was ich bräuchte...aber wie gesagt, selbst mit den besten Einstellungen war das Bild total Pixlig, so schlecht, dass ich die Fernsehsendung lieber verpasse als sie so aufzunehmen.
    Beste Einstellungen war halt die schwächste Kompressionsstufe in den Optionen, genaueres kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich nicht vor meinem Hauptrechner sitze und es die nächsten 9 Tage auch nicht werde.

    Gibts denn jemand der mit einer Hauppauge Theater Fernsehsendungen in akzeptabler Qualität aufnehmen kann? Am bestsen in PowerVCR, weil ich möchte ja nicht ewig viele Programme benutzen, mehere Durchgänge kodieren und croppen nur um eine Sendung mal eben anzuschauen und dann wieder zu löschen. Ausserdem ist PowerVCR, soweit ich weiss, der einzige mit einer TimeShift Funktion.

    Oder ist eine MPEG Encoder Karte ein Muss für halbwegs akzeptable Qualität?

  • Zitat

    Oder ist eine MPEG Encoder Karte ein Muss für halbwegs akzeptable Qualität?


    Noe. Im gegenteil.
    Software-Echtzeit-MPEG2-Encoding ist murks, deswegen hattest Du auch die
    kloetzchen.

    Probiere doch mal DSCALER aus, der kann auch Timeshifting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!