MPEG-Einstellungen für eine überall abspielbare Video-DVD?

  • Hallo,

    ich habe zu Testzwecken drei DVDs auf DVD-5 Größe komprimiert (mit CCE SP 2.50 Trial, geauthored mit DVDMaestro). Am Computer (sowohl unter WinXP mit WinDVD als auch unter Linux mit dem CinePlayer) ließ sich die DVD tadellos abspielen. Es traten jedoch Probleme auf einem Standalone-Player auf. Die gesamte untere Bildschirmhälfte war grün, die obere Hälfte sah nach sehr starken Interlace-Fehlern aus (ich hoffe das ist das richtige Wort?).

    (Mit überall meine ich "Auf jedem PAL-System", also nicht unbedingt weltweit)
    Die Einstellungen im CCE:
    Add Sequence End Code: Ja
    Upper field first: Nein
    Half Horizontal: Nein
    Half Vertical: Nein
    Progressive Frames: Nein
    Linear Quantizer Scale: Nein
    Zigzag Scanning Order: Nein
    Quick Compression: Nein
    DVD Compliant: Nein
    Luminance: 16 to 235
    Intra: 10
    Aspect Ratio: 16/9
    Timecode 00:00:00:00

    Zu bemerken ist, dass beide Videos die Auflösung 352x288 haben! Bei einer Bitrate von 1000 kbit/s waren die Artefakte auf 720x576 einfach zu stark.

    Ich habe die DVD bisher nur auf einem Standalone-Player ausprobiert. Kann es sein, dass billige Player einfach keine kleineren Auflösungen decodieren können? Oder ist da sonst eine Einstellung falsch?

    PS: Was bedeutet Zigzag Scanning Order? Und warum muss man "Upper Field First" überhaupt setzen, ist das nicht von Vornherein klar?

  • ich hab mpeg2 verwendet.
    was? wieso ist 4/3 kleiner? die auflösung ist ja sowohl bei 16/9 als auch bei 4/3 720x576 respektive 352x288.

    aber wie steht das im zusammenhang mit dem abspielfehler (grüner streifen über den halben fernseher).

  • bei 4/3 ist auch die höhe gleich nur wird die von 16/9 zur verfügung gestellte info auf ein schmäleres Bild zusammengepresst ,oben und unten Schwarze balken hinzugefügt .
    dadurch kommsz du mit einer niederen Bitrate zurecht
    ein Avisynthscript für 16/9 zu 16/9 aus DVD2SVCD

    Zitat

    LoadPlugin("D:\Film\1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    mpeg2source("E:\Arbeit\DVD2AVI_Project_file.d2v")
    BicubicResize(352,576,0.0,0.6)
    Import("E:\Arbeit\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)
    ConvertToYUY2()

    selbe 16/9 zu 4/3

    in ersten beispiel sind deine 1000 kbs auf 576 pixel verteilt - im 2ten auf 432 pixel - auf einem 4/3 TV sollte alles gleich aussehen

    die 352x288 sind glaube nur mpeg1 reserviert und daher könnte der grüne Streifen kommen

  • deine logik im bezug aufs seitenverhältnis ist mir nun klar... ich hab gedacht du meinst, von DAR 4:3 auf DAR 16:9 umzustellen würde reichen (im CCE Video-Einstellungs-Fenster), um die Bildqualität zu verbessern.
    Aber das wäre nicht ökonomisch, weil
    a) ein 16/9 Fernseher wäre sinnlos (außer man macht pan&scan), weil er 4/3 anzeigen muss
    b) da verwendet man lieber eine niedrigere auflösung, oder?

    --------------

    OK, dass 352x288 für MPEG-1 reserviert ist könnte ein Anhaltspkt sein. Somit würde der standardgerechte Standalone-player versuchen, einen MPEG-2-Film als MPEG-1 zu decodieren oder ähnlich --> zumindest kommt nichts gutes raus.

    Aber welche Auflösungen kann man dann in MPEG-2 auf einer DVD verwenden? Das kann doch nicht sein, dass es nur 720x576 und 720x480 gibt!

  • ok das problem ist (wenn auch nicht zu meiner zufriedenheit) gelöst:

    laut http://www.mpeg.org/MPEG/DVD/Book_B/Video.html unterstützt eine PAL-DVD die Auflösungen:
    720x576, 704x576, 352x576, 352x288 (MPEG-1 nur letztes)

    ABER: 16/9 ist für 352 pixels per line NICHT ERLAUBT!!!

    Ich arbeite in Sachen Video zwar nur mit dem PC (erst aufgrund DVD-Video interessiere ich mich für Standalone-Player), aber ich vermute, dass Player, die XSVCD und Co. abspielen, auch 16/9 mit 352er-Auflösung abspielen können.

    Ich werde das ausprobieren und werde mich dann wieder melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!