VirtualDub, SAA7134 und Windows ME

  • Hier meine Methode wie ich eine Medion-Karte mit SAA7134-Chip unter Windows ME mit Virtual Dub zum Capturen bewegen konnte.
    Ich glaube der Treiber ist nicht mal so wichtig. Egal welchen Treiber ich ausprobiert habe es hat nie richtig funktioniert. Ich habe grad mal nachgeschaut, das wäre momentan Philips SAA7134 WDM Video Capture Treiber (Treiberdatum 05/06/2003) u. Philips WDM TV Tuner Treiber (Treiberdatum 01/31/2003), fragt mich aber jetzt nicht wo ich die her habe, kann sein daß es die mitgelieferten von der Medion-Karte sind.
    Wohlgemerkt, das gilt jetzt nur für mein PC mit besch.... Windows ME.
    Zuerst habe ich "regedit" gestartet u. nach "CapPreviewEnabled" gesucht u. dessen Wert auf 0 gesetzt, dieser Tip hab ich hier aus dem Forum. So jetzt kommt der Knackpunkt, Virtual Dub schafft es so bei mir immer noch nicht die Karte richtig zu initialisieren. Wenn nach dem PC einschalten die TV-Karte noch nicht benutzt wurde, muß ich irgendein Programm nehmen das die Karte zum 1.Mal richtig initialisiert, also wo ich mit Sicherheit ein FS-Bild bekomme, z.Bspl. schalte ich kurz VVCR ein bis ein Bild kommt, dann schalte ich VVCR wieder aus. Jetzt erst kann ich VirtualDub starten zum capturen, zuvor muß jedoch noch über Video->Source->TV-Tuner der Ländercode (49) u. der Kanal eingegeben werden.
    Das ganze habe ich mit einem AutoIt-Tool-Script automatisiert. Timeraufnahmen über "geplante Vorgänge" funzen hervorragend. Dieser Aufwand war notwendig um multisegmented zu Capturen, das braucht man bei FAT32 u. MJPEG-Codec. VVCR kann leider kein multisegmented Capturen, hier kann man bei Windows 98, ME nur mit DivX u. Co. capturen, weil die Filegröße nicht größer als 4Gigas werden darf.

    Grüße billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!