DVD Lab: Datenverlust der VOBs?

  • Hallo Allerseits!
    Zuerst einmal möchte ich diesem Forum ein großes Lob und Anerkennung aussprechen. Ich bin neu hier und auch in Sachen DVD ein totaler Anfänger.
    Bisher habe ich nur analog gefilmt, doch nun habe ich mir endlich einen digitalen Camcorder zugelegt, der das Filmmaterial gleich auf eine 8cm DVD speichert. Nun hatte ich das Problem, dass ich den Inhalt mehrerer 8cm DVDs auf eine große DVD brennen wollte (die 8cm DVDs kosten ja relativ viel).
    In Beiträgen aus diesem Forum bekam ich die geeignete Lösung dazu: DVD Lab. Also habe ich die einzelnen VOBs ohne sie zu demultiplexen ins DVD Lab geholt, eine Menü dazu erstellt und das ganze neu heruntergerechnet. Läuft alles einwandfrei, wobei ich ursprünglich davon ausgegangen wäre, dass DVD Lab nur mit Verknüpfungen der VOBs arbeitet und nur neue Dateien für das Menü macht. So aber fasst das Programm die VOBs zusammen und zerteilt sie irgendwo (?) wieder.
    Nun meine Frage: habe ich durch das neue herunterspeichern der VOBs einen Datenverlust?
    Ich danke Euch für Antworten und hoffe auch in Zukunft bei Fragen wieder auf Eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.

    lG
    Monika
    http:https://localhost/www.waldteddys.at

  • Mit Datenverlusst meinst du sicher "Qualitätsverlust" oder?
    DVDlab authort nur es encodet nicht nochmal, also leidet auch nicht die Bild und Ton Qualität darunter.

  • Zitat von LR1

    Mit Datenverlusst meinst du sicher "Qualitätsverlust" oder?

    Hallo, ja ich meinte Qualitätsverlust. Also DVD Lab holt sich die Daten rein und speichert sie neu, ohne sie zu komprimieren oder zu verändern. Warum kann er dann nicht gleich die Originale so lassen - würde jede Menge Zeit sparen. Oder liege ich da falsch?

    Danke,
    Monika
    http:https://localhost/www.waldteddys.at

  • Das was du meinst ist vieleicht joinen der einzelnen VOB´s in ein einziges? Du kannst es natürlich beim importieren auch unterbinden, wenn du es nicht brauchst. Das joinen von VOB´s bringt z.B. vorteile wenn man 2 Teile von dem selben Film bearbeiten möchte. Das speichern beim Compilieren ist erforderlich weil da eine gewisse Strucktur angelegt werden muss, damit es dann auf der DVD funktioniert (genau bin ich da auch nicht bewandert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!