TMPGEncodierte Filme zu hell!

  • Zitat von Peter0815

    Hallo, bin Neuling!
    ist da was bekannt, dass TMPGEnc das Bild heller macht als das Ausgangsmaterial? Kann man dagegen was machen?

    Ja, entsprechende Einstellungen vornehmen. Die hängen aber vom Ausgangsmaterial ab und auch davon, ob Du einen Frameserver benutzt oder nicht.

  • Ausgangsmaterial ist ein mit VirtualDub aufgenommenes Avi von einer Videokassette, danach nur Deinterlacefilter von VD drüberlaufen lassen. Da ist das Bild von der Helligkeit echt passend.
    Einstellungen bei TMPGEnc überr den Wizard DVD PAL, CQ (90%) sonst nix. Welche Einstellungen kann man da noch verwenden?

  • Wenn es eine MJPEG-Aufnahme ist, dann in TMPGEnc mal folgendes aktivieren:

    Setting -> Quantize matrix -> Output YUV Data as Basic YCbCr not CCIR601

    Aber Vorsicht! Auf einigen Systemen werden je nach Wiedergabe-Filtern MPEG-Videos heller bzw. kontrastärmer abgespielt als AVIs. Es könnte also sein, dass Deine Videos in Ordnung sind.

  • Danke für die Antwort, Filme sind aber mit dem Huffyuv aufgenommen.
    Ich könnte den Film vielleicht mal auf ne DVD-RW draufhauen und am Standalone-Player testen.
    Falls es aber doch an den TMPGEnc-Einstellungen liegt, welche sollte man denn für mit dem Huffyuv aufgenommene Avis nehmen?

  • Probiere zuerst an einer RW aus, wie's auf dem Player aussieht.
    Ist es auch da zu hell, dann teste die Einstellung, die ich Dir genannt habe.
    Ist es auch dann noch zu hell, dann hast Du ein Problem..., aber schaun wir mal. ;)

  • Danke! Werde ich dann mal testen und Bericht erstatten. Ich hoffe das interssiert dann noch jemand und ich bekomme weitere Unterstützung, weil ich gerade wenig Zeit hab und nicht weiß, wann ich es testen kann!

  • Zwischenbericht:
    Hab das jetzt mit den oben empfohlenen Einstellungen von TMPGEnc getestet und jetzt sieht's so aus, dass was dunkel war noch dunkler ist und was zu hell war immernoch zu hell ist.
    Hab's leider noch nicht geschafft das am Standalon-Player zu testen!
    ... wird fortgesetzt!

  • Okay, falls es jetzt dann an meinen Direct-Show-Filtern liegt, was soll ich dann machen? Wie gesagt, bin Neuling!

    Hab's jetzt am Standalone-Player getestet und da sind die Videos bzgl. der Helligkeit besser als auf am PC-Monitor. Es kommt also nicht ganz so hell raus, ist aber meines Erachtens immer noch zu hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!