Falsche Aspect Ratio

  • Ich habe ein SVHS Film der auf dem Band (DAR 2,35:1) Anamorph aufgezeichnet ist.
    Diesen habe ich über die Pinnacle PCTV/Pro (BT-Chip) mit VDubVCR (720x576 MJPEG) gecaptured.
    Während der Aufnahme habe ich schon ohne Verlust an Bildinformation gecroppt auf 708x412.

    Was dem eigentlichen DAR 2,35:1 vertikal von 434 leider nicht entspricht, sodass das Ergebnis um 22 Zeilen zu stark gestaucht ist.

    Jedenfalls stellt sich mir die Frage, warum mein AVI scheinbar schon beim Capture ein falsches Ratio hat.
    B.z.w. kann man dieses Problem mit anderen Einstellungen umgehen?

    Gruß Sistenix

  • A) Natürlich deshalb, weil Du mit 720x576 aufgenommen hast und nicht mit 704x576. OK, macht nur ein paar Zeilen, aber immerhin.

    B) Woher willst Du denn wissen, dass der Film korrektes 2.35 hatte? Kann ja von vornherein falsch gewesen sein.

  • Nun ja mein erster Versuch war mit 704x576 mit gleichem Erfolg.

    Das sind die Aufnahmen der alten Star Wars Triologie, die damals bei Premiere liefen und die wurden alle in 2,35:1 gesendet.
    Darum sind es ja übrigens auch Anamorphe Aufzeichnungen.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!