Aspect Ratio von 4:3 auf 16:9

  • Hallo,

    Ich hab folgendes Problem: Und zwar hab ich mir aus einer SVCD ein *.m2v und ein *.mp2 mit TMPEnc Simple-De-multiplex erstellt, danach mit DVD-Lab eine DVD kompiliert (also *.vob Dateien usw. erstellt). Dann mit Nero auf DVD gebrannt. Jedoch sollte der Film im Format 16:9 abgespielt werden. Also dachte ich wandle ich vor dem Brennen mit DVD Patcher die Aspect Ratio von 4:3 auf 16:9 um, jedoch dasselbe Resultat: auf dem DVD Player kann ich weder auf 16:9 umstellen, noch ist es von vornherein 16:9 anstatt 4:3.
    Was mache ich da jetzt, damit der Film in 16:9 abgespielt wird?

    Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Für Tipps und Hilfe wäre ich Euch dankbar.

    MfG Andersson

  • Hi,

    welches genaue Format hat denn die Quelle? Ist die wirklich 16:9 anamorph? Kann ich mir bei SVCD fast nicht vorstellen.
    Ist das Bild dann beim abspielen verzerrt (Eierköpfe?) Wenn ja, die DVD auch als 16:9 geauthored? Die meisten DVD-SA lesen nämlich nicht den Flag im Stream, sondern die Daten der VideoTS aus.

  • Hi Harald,

    Also Eierköpfe sind eindeutig vorhanden, deswegen möcht ich es ja auch unbedingt in 16:9 haben. Aber wie bekomme ich raus, welches Format die Quelle wirklich hat bzw. ob die Quelle wirklich 16:9 anamorph ist?

    --> "Wenn ja, die DVD auch als 16:9 geauthored? Die meisten DVD-SA lesen nämlich nicht den Flag im Stream, sondern die Daten der VideoTS aus."

    Daran könnt es noch liegen, aber wie authore ich die DVD als 16:9? Ich denke mal das ist die Lösung des Problems, nur wie mache ich das?

    Früher hab ich es übrigens folgenderweise gemacht:
    als ich früher bei den gleichen Files das Authoring mit SpruceUp gemacht habe, und schon vor dem authoren DVD Patcher benutzt habe um die Horizontale Größe auf 352 zu ändern, und danach wieder auf 480 x 576 umzustellen, um das Kompatibilitätsproblem von SpruceUp zu umgehen, hat es auch funktioniert. Dort habe ich dann auch einfach beim umwandeln auf 480 x 576, die Aspect Ratio von 4:3 auf 16:9 geändert. Und es hat auf dem gleichen DVD Player funktioniert. Es kann aber eigentlich nicht daran liegen, dass ich nun DVD Lab anstatt SpruceUp benutze, da dies ja ein Vorgänger von DVD Lab ist.

    Danke für weitere Hilfe.

    MfG Andersson

  • Hi,

    Format der Quelle: z.B. BitRateViewer oder Fit2Disc oder DVD2Avi
    Mit DVDLab kenn ich mich nicht aus, da ich Handarbeit vorziehe, aber ich würde mal nicht die AR sondern die Auflösung umpatchen, dann sollte es auch funzen.
    Btw das Spruce der "Vorgänger" von DVDLab ist wäre mir aber neu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!