2 DVD's mit mehr als 9 VOB's für GordianKnot vorbereiten

  • Hallo,

    Ich bin zwar Doom9Forum-Newbie, habe mich aber schon etliche Stunden mit DVD-Backups via GordianKnot (früher FlaskMPEG) beschäftigt, bin natürlich schon X-mal auf der Seite gewesen, kenne auch die Grundbegriffe und habe mit großem Interesse etliche Threads zum Thema "DVDtoAVI" etc. gelesen...
    Bei dem Vorhaben, die von einem Kumpel erstellten Film-DVD's (2 Stück, mit originaler und nachbearbeiteter Tonspur) von unserem letzten Sommerurlaub auch unterwegs als AVI-Backup auf meinem Notebook schauen zu können, bin ich auch nach etlichen Stunden geopferter Ferienzeit bisher nicht weitergekommen. Mein Notebook hat leider nur eine 20GB-Festplatte und die Original-DVD's will ich auch nicht immer samt Box (Special Extended Version) mitschleppen. Tools wie VOBEdit bzw. IFOEdit habe ich ebenso wie z.B. DVD2ONE bereits (ohne Erfolg) getestet. Jetzt sind meine Ferien leider rum und ich hoffe mangels Zeit (und mittlerweile auch mangels Geduld :( ) darauf, dass einer von euch eine - wirklich einwandfrei funktionierende - Lösung für mein Problem hat.
    Bitte aber keine "Es müsste eigentlich so gehen..."-Tips posten, mit denen habe ich in den letzten 3 Wochen etliche Stunden erfolglos verbracht.

    Das mit dem Rippen der DVD-Dateien hat einwandfrei geklappt und auch mit GordianKnot etc. kenne ich mich ganz gut aus - es hapert hier am Schritt dazwischen:

    [list=5]
    [*]Auf der Festplatte liegen nach dem Rippen (im "File-Mode") in 2 Ordnern je 7 VOB's für den Haupfilm und genau da liegt das Problem. Das mit dem "letztes Navigation-Pack suchen" ist ja soweit klar gewesen, die "Join Clips"-Funktion von VOBEdit funktioniert aber leider offenbar nur bei maximal 9 VOB, nach VTS_1_9 ist Schluss - ich konnte also nicht alle 14 VOB's verbinden.
    [*]Auch mit IFOEdit bin ich nicht weitergekommen, weder über die "Create IFO"-Funktion, noch über die "VOB Extras" (dabei verschiedene Settings ausprobiert - "Create New IFO's", "Correct IFO" usw.).
    [*]Auch "Get VTS-Sectors" habe ich durchlaufen lassen, das ist aber doch eigentlich nur bei der "VIDEO_TS.ifo" notwendig - für DVD2AVI braucht man aber keine IFO...
    [*]Es ist mir zwar gelungen, ein durchgehend numeriertes VOB-Set zu erstellen, was sich mit GordianKnot verarbeiten ließ - die Freude hat jedoch am nächsten Morgen schnell nachgelassen. Schon beim kurzen Testlauf mit DVD2AVI am Abend vorher war mir aufgefallen, dass der Timecode mitten im Film wieder bei 0 startet.
    Obwohl GordianKnot die korrekte Gesamtlänge (ca. 210min) angezeigt hatte, waren die beiden Tonspuren (s.o.) miteinander zu einem Tonmatsch verklumpt, waren völlig asynchron und ließen sich nicht mal mit dem BSPlayer einzeln auswählen.
    [*]Das normale Verarbeiten der beiden Film-DVD's einzeln (also die 1. DVD mit GordianKnot zu AVI, dann die 2.) hatte zwar prima funktioniert, als ich dann beide Teile (je 2 Tonspuren) mit Nandub auf 3 CD's verteilen wollte, kam derselbe Müll raus.
    [*]Durch Rippen im IFO-Mode konnte ich zwar die Zahl der VOB's auf insgesamt 4 begrenzen (mit der Einstellung 4GB als "max. File-Size"), danach kam aber mit IFOEdit auch kein brauchbares Ergebnis raus.
    [/list]

    Meine verzweifelte :heul: Frage lautet also:

    Kennt jemand eine sichere Methode, mit der man Filme auf mehr als 1 Quell-DVD (mit insgesamt mehr als 9 VOB-Files) so vorbereiten kann, dass daraus mit GordianKnot ein Backup mit 2 Tonspuren werden kann???
    Die Untertitel wären hier nicht das Problem, die kann man sich ja zur Not auch noch mit SubRip von beiden DVD's einzeln ziehen und dann mit Subtitle Studio verbinden bzw. schneiden, außerdem sollten die sich ja auch aus den VOB's extrahieren lassen, wenn vorher schon der Rest (AVI-Erstellung etc.) funktioniert hat.

    Falls jemandem also schonmal sowas gelungen ist, er/sie die Schritte noch weiß bzw. sein/ihr Wissen (zumindest stichpunktartig) in einem kleinen Guide festgehalten hat - bitte posten, posten, posten...

    Viele Grüße, Hans

  • Hallo Hans und :welcome:!

    Ich versteh Dein Problem nicht ganz was Du da machen willst mit IfoEdit etc., wenn Du als Ziel eine AVI haben möchtest.
    Die Vorgehensweise ist eigentlich recht einfach:

    • Die 2 DVDs in einzelne Verzeichnisse rippen
    • In DVD2AVI die erste Vob des Hauptfilms der ersten DVD öffnen, danach auf ADD und die erste Vob des Hauptfilms der zweiten DVD öffnen. Danach Save Project und weiter in GKnot wie gehabt.

    Es kann sein, dass am Ende von DVD1 schwarze Bilder dranhängen (Blackframes), das kannst Du in der Vorschau von DVD2AVI testen, die müssen dann noch vor dem Encoden rausgeschnippelt werden, ansonsten wird der Ton asynchron, das ganze funktioniert über den Trim-Befehl im AVS-Skript.
    Am besten Du schaust Dir mal den Guide von Elestrodix an, speziell Seite 25, da ist das auch nochmal genauer erklärt.

    Cu Rippraff

    PS. Ansonsten tut der DVD-Titel nichts zur Sache und möchte von Dir in meinen Lieblingsfilm editiert werden... ;)

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke schonmal für die schnelle Hilfe, hab's eben schonmal nachvollzogen und glaube ich auch soweit kapiert. Für einen Testlauf leider noch keine Zeit gehabt, werde dann nochmal posten...

    Grüße, Hans :)

  • Hallo Rippraff,

    Es hat tatsächlich einwandfrei funktioniert :D. Einfach in der von GKnot erstellten AVS-Datei den "Trim"-Befehl entsprechend abändern und normal durchlaufen lassen.
    Habe später festgestellt, dass es trotzdem geschickter ist, die VOB-Größe beim Rippen so einzustellen, dass es nicht mehr als 9 Stück werden. Subrip kommt mit mehr als 9 VOB's nicht klar und kann dann die Subs nicht in einem Durchgang extrahieren.
    Wenn man die DVD's einzeln mit Subrip bearbeitet, hat man nachher wieder die Nerverei mit dem Subtitle-Delay - habe ein paar Mal mit den Zähnen geknirscht, bevor mir dann nach 3 Stunden "Subtitle-Justierung" die Idee kam, die Original-VOB's nochmal neu von den DVD's einzulesen.
    Mit der "No File-Split"-Option im DVDDecrypter kamen dann zwar 2 riesige VOB's raus, dürfte aber ja unter NTFS auch bei GordianKnot keine Probleme geben?

    Gibt's eigentlich noch eine alternative Möglichkeit, um z.B. mit vStrip die Subtitles von insgesamt mehr als 9 Film-VOB's einfach in eine oder zwei kleine "Subtitle-VOB's" zu extrahieren und dann mit Subrip drüber zu gehen?
    So könnte man dann auch unter FAT32 (7GB große VOB's sind da ja nicht so günstig :so-nicht: ) problemlos die Subtitles von mehreren DVD's rippen...

    Thanxx und greetz, Hans

  • Hallo Hans,

    es freut mich, dass es mit Video und Audio soweit hingehauen hat. :ja:
    Zu den Untertiteln:
    Auch hier scheint mir Deine Vorgehensweise ein bisschen kompliziert. ;)
    Du nimmst einfach VobSub, damit extrahierst Du aus den Vobs der einzelnen DVDs die UT-Spur die Du haben möchtest. Dann nimmst Du das Unterprogramm VobSub Joiner das standardmäßig mit VobSub installiert wird und fügst beide UT-Spuren zusammen. Diese kannst Du nun innerhalb GKnot fest ins Video mit einbrennen oder sie am Ende mit dem ebenfalls installierten Unterprogramm VobSub Cutter teilen, wenn Du sie separat mit auf die einzelnen CDs, die am Ende rauskommen sollen, brennen möchtest. Ich habe das ganze übrigens unter Fat32 gemacht... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!