"Erfahrungsbericht": Ausbldg. Informationselektroniker

  • Hallo!

    da es hier auf interesse gestoßén ist, möchte ich kurz darstellen, was ich während meiner Ausbildung als Informationselektroniker gelernt habe.

    ZUm einen muss klar sein: es ist das neue Berufsbild des "Radio- und Fernsehtechnikers". Je nach Betrieb also wird man dort (und folgendes habe ich gemacht) hauptsächlich Fernseher reparieren, aber auch HiFi-Geräte, CD-Player etc., kurzum Geräte aus der unterhaltungselektronik.
    Desweiteren haben wir auch SAT-Anlagen jedweder Größe aufgebaut sowie Dolby-Digital-Anlagen eingerichtet.
    Selten haben wir Jungs aus der Werkstatt auch mal "Weißware", also Waschmaschinen, Trockner,..., zum Kunden ausgeliefert. Repariert haben wir sowas NICHT.
    Ebenso haben wir NICHT verkauft. Das ist auch nicht das richtige für einen Techniker.

    In der Schule ist es, und jetzt kommen wir zum Zusammenhang in diesem Forum, interessanter.
    Lernt man einerseits natürlich Schaltungs- und Elektronikgrundlagen, sind es später die Fernsehsysteme PAL, NTSC, Secam etc., der Aufbau des Fernsehbildes (FBAS), usw.
    Und diese Dinge wirklich bis ins Kleinste! Ich weiß genau (zumindest wusste ich es damals), wie PAL wirklich funktioniert, mit Fehlerkorrektur in der Zeile usw.
    Ebenso ist mir klar, wie aus RGB YUV wird, warum und wieso und mit welchen Berechnungen dies funktioniert.
    Auch das Zeilensprungverfahren (ja, so langweilig heißt's auf Deutsch ;-)) war Thema.

    so.

    Zum Ablauf möchte ich nicht viel sagen...
    ach was soll's. Das ERste Jahr findet ohne Betrieb komplett in einer Schule statt.
    Die Ausbildung insg. dauert 3,5 Jahre.
    Schule ist jeweils an einem Tag in der Woche.
    Gegen Winter des ",5 ten Jahres" findet die theor. Prüfung, die Schulprüfung statt, und im Frühjahr (bei mir im Feb.) die praktische.


    achja, eines ist noch zu sagen: es gibt zwei Fachrichtungen: "Systemtechnik" (das was ich beschrieben habe) und "Büro- udn Kommunikationstechnik", das ist also Faxgeräte, Kopierer einrichten, TCOM-Anlagen einrichten etc.


    hoffe geholfen zu haben,

    gruß,

    adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!