welches Kabel zum Anschluß eines VHS-Videorecorders ?

  • Hallo zusammen,

    nach meinen ersten Gehversuchen mit TV-Capturing möchte ich jetzt endlich meine VHS-Bänder auf DVD 'überspielen'.

    Meine ATI-Karte bietet mir als Eingang und Ausgang die Cinch-Stecker (weiß/rot für Audio, gelb für Video) als auch einen Eingang für einen S-VHS-Stecker.

    Da mein Videorecorder keinen entsprechenden Ausgang hat, muß ich mir einen SCART-Adapter besorgen (Anschluß Antennenkabel scheidet ja wohl aus.)
    Davon gibt es jedoch viele verschiedene:
    SCART <-> 3x Cinch (Kabel)
    SCART <-> 6x Cinch (Kabel)
    SCART <-> Cinch+S-VHS (Kabel)
    SCART <-> Cinch+S-VHS (Adapter, umschaltbar)

    zu allem Überfluss gibt's o.a. Varianten auch noch mit vergoldeten Steckern.

    Was soll ich jetzt nehmen ?

  • Hi,

    also SVHS als Adapter bringt nix außer schwarzweiß, wenn Dein Videorekorder kein SVHS unterstützt (wonach es hier aussieht)..

    Am besten Scart (umschaltbar) -> Cinch. Ich hab an meinem 3 Kabel hängen, was das ganze mit 6 soll, außer vielleicht den Umschalter sparen (weil 3 für Ein- und 3 für Ausgang) weiß ich nicht.

    Wenn Du zuviel Geld hast und beste Übertragung haben möchtest, dann kannste Gold nehmen, bei mir tut ein ganz normales Ding seinen Dienst, quasi mit "Klingeldraht" an die Karte weitergeleitet, absolut störungsfrei versteht sich ;)

  • ui, das ging ja flott.

    mit den 6x Cinch-Kabeln spart man sich sicher nur den Umschalter. Aber taugen die Umschalter auch was (Abschirmung, Haltbarkeit etc.) ?

    Mittlerweile habe ich mal bei eBay rumgestöbert.
    Da gibt es Adapter aus massivem Metall mit Gold-Kontakten sowohl auf SCART-Seite als auch auf Cinch-Seite. Der S-VHS wäre da halt immer mit dran.

    Aber was ist mit den Kabeln ? Wenn ich schon einen hochwertigen Adapter verwende, sollten es doch die Kabel auch sein, oder ?

    sorry schonmal für solche rudimentären Anfängerprobleme ;)

  • Kein Thema,

    grundsätzlich ist es natürlich super, wenn Du kurze Wege und hochwertige Kabel / Verbindungen hast. Als Videokabel z.B. das, was ATI bei den Karten beilegt. Das taugt schon was. Bei mir geht das Kabel aber quer durchs Zimmer, also muss für Video eine Seite eines herkömmlichen Audio-Cinch-Kabels herhalten. Ist nicht ideal, geht aber auch und für die Male, wo ich mal was aufnehme, allemal, da ist mir son super Kabel einfach zu teuer.

    Wie gesagt, mit SVHS only wirst Du nicht viel Freude haben, auch wenn an der Kabelpeitsche der Radeon son Adapter dran ist und Du den Scart Teil in den VCR stecken kannst. Du kriegst schwarzweiß - garantiert (außer Deine Bedienungsanleitung des VCR sagt was anderes, aber dann sollte auch ein direkter SVHS Ausgang vorhanden sein)

    Mit dem Umschalter hab ich keine Probleme, hält schon ewig, qualitätsmäßig konnte ich auch bei kurzen Verbindungen und anderen Adaptern keinen Unterschied zu meiner Klingeldrahtlösung feststellen. Wenn Du aber Probleme mit Störquellen fürchtest und das maximum willst, dann mach es kurz und golden ;)

  • thx für die ausführlichen Details.

    Bei mir braucht das Kabel max. 1 Meter, den Recorder (kann kein S-VHS) stelle ich bei der Aufnahme direkt daneben.

    Ich werde mir dann wohl einen 'goldenen' Adapter besorgen. Aber ich könnte auch gleich ein komplettes Kabel SCART<->Cinch für annähernd den gleichen Preis bekommen.
    Aber das dürfte dann wohl Geschmackssache sein, oder ?

  • Oh Mann, jetzt wollte ich mir da gerade ein Schnitzel bestellen, da lese ich, dass die ihren Lieferservice eingestellt haben :ani_lol:

    Sorry, ich glaub' jetzt wird's zu sehr off-topic :zunge:

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!