Netzwerk Dbox 2 und zwei PCs

  • Hallo !

    Habe endlich meine DBox 2 erfolgreich auf Linux ( Neutrino ) umgestellt (Danke Sistenix ! ) und per Netzwerkkarte mit meinem PC verbunden. Auch die Aufnahme per DboxTimer2 klappt.

    Nun meine Frage :

    Kann ich problemlos mittels Switch ein Netzwerk einrichten, das die beiden PCs und die DBoxII verbindet ? Ich frage deswegen, weil die Dbox ja unter 10Mbit/Halfduplex laufen sollte. Wenn ich ein Netzwerk machen will, sollten die beiden PCs aber ja mit 100MBit/Vollduplex laufen. Sind da Probleme zu erwarten ?

    Ich möchte die auf dem alten PC gestreamten Files per Netzwerk auf den neuen PC überspielen, um diese dort zu bearbeiten / authoren.

    Oder wäre eine Verbindung der beiden PCs per USB ausreichend/einfacher ?

    Danke und lg

    walsch

  • Auch hier empfehle ich dir das Tool JTG0.72, das findest wo? ... :) Richtig auf der Hompepage von Jack the Grabber.
    Das ist einfach das Beste zum streamen.
    Darum ja auch die Empfehlung zum JTG-Teamimage.

    Wenn du 2 PC's und die Dbox verbinden willst, würde ich das mit einem Switch realisieren.
    Ich habe 3 PC's und die Dbox über einen Router am laufen und das klappt prima.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Auch hier empfehle ich dir das Tool JTG0.72, das findest wo? ... :) Richtig auf der Hompepage von Jack the Grabber.
    Das ist einfach das Beste zum streamen.
    Darum ja auch die Empfehlung zum JTG-Teamimage..


    ER wieder :D Danke wiedermal !

    Werde heute abend das JTG-Image flashen. Habe derzeit AlexW 1.6 in Verbindung mit dem DBoxTimer 2 ! Ist super bewuem zum timergesteuerten Aufnehmen von Premiere... den DBoxTimer 2 kann ich ja wohl mit den JTG auch verwenden ?

    Zitat von Sistenix

    Wenn du 2 PC's und die Dbox verbinden willst, würde ich das mit einem Switch realisieren.
    Ich habe 3 PC's und die Dbox über einen Router am laufen und das klappt prima.


    Ja, ich dachte auch einfach an einen Switch. Mir ging nur um die Einstellung im Windows Gerätemanger, wo ich ja derzeit bei der Verbindung zwischen DBox und PC alt 10MBit/Halfduplex eingestellt habe....
    Wenn ich alles über einen Switch laufen lassen möchte, müßte ich doch den PC alt auch auf 100MBit ( od. Automatik ? ) Vollduplex einstellen, damit der mit PC neu schnell Daten transferieren kann. Gibts da dann keine Probleme mit der Verbindung PC alt - Dbox ?

    Bin in diesen netzwerksachen nicht sehr bewandert ... sniff...

    Danke im Vorraus für deine Unerstützung,

    lg

    Walsch

  • Zitat von walsch


    ... den DBoxTimer 2 kann ich ja wohl mit den JTG auch verwenden ?


    So viel ich weis, wird der DBoxTimer 2 nicht mehr weiter entwickelt. Da kann es natürlich zu Inkompatibilitäten mit aktuellen Images kommen.
    Kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen, denn ich verwende nur noch JTG.
    Probieren geht über studieren. ;)

    Zitat von walsch


    Ja, ich dachte auch einfach an einen Switch. Mir ging nur um die Einstellung im Windows Gerätemanger, wo ich ja derzeit bei der Verbindung zwischen DBox und PC alt 10MBit/Halfduplex eingestellt habe....
    Wenn ich alles über einen Switch laufen lassen möchte, müßte ich doch den PC alt auch auf 100MBit ( od. Automatik ? ) Vollduplex einstellen, damit der mit PC neu schnell Daten transferieren kann. Gibts da dann keine Probleme mit der Verbindung PC alt - Dbox ?

    Kannst dann alles auf Automatik stellen, den Rest regelt problemlos der Switch.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    So viel ich weis, wird der DBoxTimer 2 nicht mehr weiter entwickelt.... denn ich verwende nur noch JTG.
    Probieren geht über studieren. ;) .


    Ist da die timergesteurte Aufnahme auch per EPG möglich ?

    Zitat von Sistenix

    Kannst dann alles auf Automatik stellen, den Rest regelt problemlos der Switch.


    DAS wars, was ich lesen wollte :daumen:
    Da gehe ich mittags gleich einen Switch kaufen...

    Dank an meinen Monolog-Partner !

    lg

    Walsch

  • Zitat von walsch

    Ist da die timergesteurte Aufnahme auch per EPG möglich ?


    Sicher und einiges mehr. http://www.golight.de/
    Wichtig ist, das du vorher Microsoft Net.Framework 1.1 installierst, sonst funktioniert JTG nicht.

    Zitat


    Dank an meinen Monolog-Partner


    Bitte, bitte gern geschehen man tut was man kann. :)

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Sicher und einiges mehr. http://www.golight.de/


    Gelesen und für toll befunden ! Besonders die Timerprogrammierung über TVMovie-Clickfinder reizt mich...

    Zitat von Sistenix

    Wichtig ist, das du vorher Microsoft Net.Framework 1.1 installierst, sonst funktioniert JTG nicht.


    Kein Problem, das hätte ich ! Wenn ich das JTG-Image auf die DBox geflasht habe, muß ich außer Net.Framework sonst noch was auf den PC installieren für die Timersteuerung ?

    Zitat von Sistenix

    Bitte, bitte gern geschehen man tut was man kann. :)


    Bevor ich Dich endgültig "aus meinen Diensten entlasse" noch eine letzte dumme Frage :

    Ich flashe einfach das ganze JTGTeam-Image auf die DBox und ersetzt damit das AlexW-Image ? Ist dann die Dbox voll bereit oder muß ich für Premiere / Orf eine camd2 (?) extra hochladen oder ist eh schon alles dabei ?

    Vielen Dank nochmal, daß ich Dich so "quälen" darf :ani_lol:

    lg

    Walsch

  • Alsoooo,

    du gehst per FTP auf die Box und schmeißt das Image in den Ordner /tmp.
    Dann gehst du im Hauptmenü der Box auf Service --> Software-Aktualisierung -->Experten-Funktion --> einzelne Partition einspielen --> flash without bootloader


    Ich habe fertig. :D

    camd2 und die Ucodes must du dann natürlich wieder auf die Box spielen, also vorher sichern.
    Am besten auch noch die sattelites.xml und die cables.xml im config Verzeichnis.

    Gruß Sistenix


  • Alles klar ! ich hoffe, das wars jetzt von mir und du kannst endlich wieder anderen Tätigkeiten nachgehen ;D

    Nochmals Danke !

    lg

    Walsch

  • Zitat von Sistenix

    Alsoooo,
    du gehst per FTP auf die Box und schmeißt das Image in den Ordner /tmp.
    Dann gehst du im Hauptmenü der Box auf Service --> Software-Aktualisierung -->Experten-Funktion --> einzelne Partition einspielen --> flash without bootloader
    camd2 und die Ucodes must du dann natürlich wieder auf die Box spielen, also vorher sichern.Am besten auch noch die sattelites.xml und die cables.xml im config Verzeichnis.


    Hallo nochmal !

    Habe mir jetzt das aktuelle JTG-Image geflasht und nun kann ich meine Premieresender nicht mehr sehen :(
    camd2 und UCodes habe ich gesichert und nach der JTG-Installation wieder zurückgespielt auf die DBox. Wie komme ich denn nun wieder an mein Premiere ( bin Abonnent von Premiere-Film) ?

    lg
    walsch

  • Hast du auch das richtige Image für die DBox genommen (2xI)?
    Was klappt denn nicht?
    Senderscan?
    nur Premiere?
    Wenn nur Premiere, die camd2 in den Ordner var/bin kopieren.
    Danach sollte Premiere hell werden.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Hast du auch das richtige Image für die DBox genommen (2xI)?


    Ja, habe ich :)

    Zitat von Sistenix

    Was klappt denn nicht?
    Wenn nur Premiere, die camd2 in den Ordner var/bin kopieren.
    Danach sollte Premiere hell werden.


    Nun, Premiere ist schwarz geblieben ! Ich habe zwar die camd2 von meinem AlexW-Image gesichert und an die richtige Stelle zurückgespielt, aber trotzdem wars vorbei mit Premiere :(
    Na jedenfalls habe ich mir die camd2 neu aus dem Net geholt und siehe da, die neue war um einige Bytes größer als meine bisherige und damit klappts wieder anstandslos ...

    Nun habe ich nur noch das Problem, den TV-Movie-Clickfinder zum Laufen zu kriegen :)

    Jedenfalls ein erneutes Danke für deine erneute Hilfe :cheers:

    lg Walsch

  • Wenn die camd2 aus einem zu alten Image ist, funktioniert es nicht.
    Ich dachte das du die camd2 genommen hast, die ich hier in einem anderen Beitrag verlinkt hatte.
    Mit der wäre es jedenfalls gegangen, aber du hast es ja in den Griff bekommen wie ich sehe. :)

    Zum TV-Movie-Clickfinder kann ich dir leider nichts weiter sagen, den benutze ich nicht.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Wenn die camd2 aus einem zu alten Image ist, funktioniert es nicht.


    Das habe ich bemerkt :lol:

    Zitat von Sistenix


    Zum TV-Movie-Clickfinder kann ich dir leider nichts weiter sagen, den benutze ich nicht.


    Habe das Problem im JTG-Forum "lösen" können. JTG kann (noch) nicht mit der neuen Version 4.8 des Clickfinders zusammenarbeiten, da es da ein paar Änderunge in der Database gegeben hat. Also habe ich wieder den Clickfinder in Version 4.7 installiert und jetzt klappt auch das, allerdings halt ohne ATV+ .

    Aber ansonsten scheint es, daß ich dieses Thema hier als erledigt betrachten könnte. Werde mich jetzt mal intensiv Jack the Grabber widmen und dich dann gegebenenfalls mit anfallenden Fragen zuschütten... :ani_lol:

    Danke und lg

    Walsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!