welche rauschfilter ratsam

  • greetz,

    ich will hier keine erneute diskussion darüber in gang bringen mit welchen einstellungen welcher filter wo am besten läuft oder was die ganzen filter-werte bedeuten, dazu wurde schon einiges geschrieben (auch wenn ich mich zur zeit noch nicht so intensiv damit befassen konnte).

    nur habe ich ein wenig den überblick verloren, was die ganzen avisynth-filter (oder solche die auch unter avisynth funktionieren) angeht. es wurde schon viel über spezielle filter geschrieben, wie sie zu nutzen sind, aber leider wenig über die speziellen anwendungsgebiete: "filter a hat seine stärken bei schwarz-weiß-bilder" (edgar walace lässt grüßen) "während der filter b eher für verrauschte videos mit schnellen bewegungen geeignet ist und der filter c sehr gut bei cartoon arbeitet". welche einstellungen am besten sind, kann man sich ja, so hoffe ich, suchen. oft wurde auch mal kurz un unfiltern gesprochen :eek:

    edit:
    ich hab ein paar clips mit leichten "nebeleffekten", kann man da nochwas machen?

  • Hi,

    ich finde in diesem Thread:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13235
    ist eigentlich schon das meiste gesagt, besonders in den dort angegebenen Link:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=51181
    die Tabelle sagt sehr viel aus.

    Deine ganze Frage benötigt als Antwort im Umfang einer Diplomarbeit, weil du überhaupt nichts an Eckdaten der Quelle (DVD, DVB mit Alptraum interlacing und rauschen oder gar analog VHS(chlecht),.....) und Ziel (MPEG2, MPEG4, mit sehr hoher oder geringer Bitrate), bei MPEG4 kann es dann auch noch kompliziter werden, weil gewissen Möglichkeiten gar nicht genutzt werden dürfen um den von dir verschwiegenden standalone Player zu unterstützen.

    Ach und dann hast du auch nicht gesagt, ob das was dauern darf oder nicht (siehe dazu auch die Tabelle).


    ....cu

  • ok, war sehr ungenau was ich geschrieben habe, aber danke für die links. den thread zum soften-filter habe ich ganz am anfang mal angeklickt, ich dachte da gehts nur um die integrierten filter (da waren's so um die 2 oder 3 antworten).

    aber wie schauts denn mit solchen "nebeleffekten" aus? ich glaube nicht, dass man da noch viel machen kann ... aber fragen kostet ja nichts.

  • Hallo!

    Teste mal div. Schärfe-Filter. Zum Bspl. Unfilter().

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!