Vom VHS --> DVD!!! Welche Software und Einstellungen!!!

  • Leute, bitte nicht sauer sein, bin ein dummer Anfänger, was dies angeht - und kurz vorm Verzweifeln - Und natürlich Danke für Eure Hilfe - bin wirklich sehr dankbar

  • Zitat von kalex

    So ich habe jetzt alles überlegt und mir gedacht, dass ich vielleicht diesen komplizierten Vorgang gar nicht brauche.

    Wie kriege ich jetzt mein File 40 GB komprimiert und auf höchstens 3 DVD's verteilt mit Menü und allem drum und dran??? Welche Software???


    Also 40GB kriegst du auch auf 2 DVD's... Was hast du für einen Codec genommen MJPEG?

    Zitat von kalex


    Achso, ich habe ja eine Avi - Soll ich versuchen mit dem TMPGEnc dies in ein MPG-File umzuwandeln, oder wird die Datei dadurch nur noch größer???


    Eigentlich werden die Files erheblich KLEINER dadurch... Du muss halt nur wissen, WIE du die umwandelst, dass die Qualität nich verloren geht... (siehe diverse Guides)...

    PS: ich habe dir noch ein Guide angehängt, da ich nicht mehr weiß, wo es das im netz gibt.. Es hat mir pers. sehr gefallen...

  • Zitat von namor82

    Also 40GB kriegst du auch auf 2 DVD's... Was hast du für einen Codec genommen MJPEG?

    ...

    Ja, den habe ich genommen!!!

    Mal ne Frage zwischendurch!!! Soll ich direkt hier im Script teilen in 2 Teile oder kann ich auch später machen???

    Und irgendwie habe ich was falsch gemacht im Script - mansche Sachen funktionieren nicht

    diese:

    FieldDeinterlace(full=false)
    Convolution3D(0, 3, 4, 3, 4, 2.8, 0)

    alles andere ist "im grünen Bereich"

  • Also ich habe das gerade mal kurz überschlagen... wenn du mit MJPEG aufgenommen hast, dann entsprechen 40GB ca 220Min. also 110 Min pro DVD...
    Dann kannst du so mit 5200Mbps VBR aufnehmen... Was das bedeutet steht in den Guides und sollte klar sein ;)

    Wie lang ist denn dein Filmchen ?(in Min oder Frames...)

    Bei Convolution3d musst du das Plugin dazu laden...

    ---

  • Zitat von kalex

    der film geht 3.40 Minuten


    Wow 3.40Minuten auf 40GB respekt... ich kriege 3 Minuten auf 500MB unter...

    Ne, mal Spaß beiseite, was hast du denn für eine Komprimierung genommen, dass du soviel auf 40GB kriegst? Ich krieg grad mal 60Minuten auf 10GB also 240Minuten auf 40GB...

    ---

  • Zitat von namor82

    PS: ich habe dir noch ein Guide angehängt, da ich nicht mehr weiß, wo es das im netz gibt.. Es hat mir pers. sehr gefallen...


    Das ist der Guide von SVCDFreak, hier online: http://dvds-kopieren.de/svcdfreak/vhs2dvd/enter.html

      kalex:

    Du mußt für Fielddeinterlace das Plugin "decomb.dll" und für convolution3d eben das Plugin "convolution3d" einladen - über loadplugin("Pfad\Datei.dll"), z.B. also LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")

    Fehlermeldungen sonst direkt zitieren, könnte ja auch was anderes sein (Farbraum etc.)

    BTW: die 3 Stunden 40 würde ich einfach auf eine DVD ballern, mit convolution3d sollte das ok sein..., ich mach zumindest meist zwei Caps drauf

  • Das habe ich eingetragen im Script - und die 2 o. g. Sachen sind immer noch nicht in Ordnung - Irgendwas falsch???

    AviSource("F:\svadba (2004-05-26 at 19-30-06).avi")
    SeparateFields()
    ConvertToYV12()
    Weave()
    Loadplugin("C:\programme\avisynth 2.5\plugins\Decomb511.dll")
    FieldDeinterlace()
    loadPlugin("C:\programme\avisynth 2.5\plugins\convolution3d.dll")
    Convolution3D(0, 3, 4, 3, 4, 2.8, 0)
    LanczosResize(688,544,0,0,720,568)
    AddBorders(16,16,16,16)
    ConvertToYUY2()

    und wenn ich auf save & open as avi mache, dann kommt dieser Fehler

    An exception occurred in module 'kernel32'.

  • Zitat von BaronVlad

    BTW: die 3 Stunden 40 würde ich einfach auf eine DVD ballern, mit convolution3d sollte das ok sein..., ich mach zumindest meist zwei Caps drauf


    Und du meinst echt, dass die Qualität da nicht runter geht? also bei 220Minuten geht das glaube ich nicht mehr so richtig... Wie hoch ist denn da der Komprimierungsfaktor?
    220Minuten auf eine DVD = 2550Mbps (<- ist doch schon total schlechte Qualität...)
    110Minuten auf eine DVD = 5200Mbps (<- das halte ich für wesentlich angenehmer...)
    also 220 Minuten auf 2 DVD's

    Außerden wozu dann mit MJPEG capturen, wenn man sich die Qualität dann später beim encoden versaut? Dann kann man ja gleich in MPEG-2 capturen...

    ---

  • Zitat von namor82

    Und du meinst echt, dass die Qualität da nicht runter geht? also bei 220Minuten geht das glaube ich nicht mehr so richtig... Wie hoch ist denn da der Komprimierungsfaktor?
    220Minuten auf eine DVD = 2550Mbps (<- ist doch schon total schlechte Qualität...)
    110Minuten auf eine DVD = 5200Mbps (<- das halte ich für wesentlich angenehmer...)
    also 220 Minuten auf 2 DVD's

    Außerden wozu dann mit MJPEG capturen, wenn man sich die Qualität dann später beim encoden versaut? Dann kann man ja gleich in MPEG-2 capturen...

    Also ich finde, dass wenn ich davor mit 3 DVD's geradenoch hinkam (leider mit Tonversatz) wenn es diesmal 2 werden bin ich happy!!! Auf einer will ich die sowieso nicht haben, wegen der Quali

  • Zitat von kalex

    Das habe ich eingetragen im Script - und die 2 o. g. Sachen sind immer noch nicht in Ordnung - Irgendwas falsch???


    und wenn ich auf save & open as avi mache, dann kommt dieser Fehler

    An exception occurred in module 'kernel32'.


    Nimm doch statt Convolution3d z.B. undot... Convolution3d geht bei mir auch nicht... undot ist auch ein guter noisefilter und vor allem schnell...

    Entpackt einfach das undot-plugin in das verzeichnis und dann für mal das script aus...

    Die ganzen "convertto" befehle brauchst du nicht...
    Höchstens am ende
    ConvertToYUY2(interlaced=false)

    ---

  • So habe gemacht, plugin entpackt, script geändert - kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber auch keine Vorschau im VirtualDubMod und ich werde einfach rausgeschmissen aus dem proggi

  • Zitat von namor82

    Klar, drück mal F7...


    Das habe ich auch gemacht, fliege aber raus aus dem Proggi ohne Fehlermeldung

    Ich habe dir per ICQ geschrieben

  • Zitat von namor82

    Wir haben das Problem gelöst (... FAQ's und Guides waren sehr hilfreich)...

    Na, DAS hören wir doch gern!

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!