Maestro und SSA Subs

  • Hossa!

    Ich hätt da mal ein problemchen, und zwar versuche ich verzweifelt im DVDMaestro Subs zu integrieren.

    Meine Subs liegen in SSA vor, und ich kann sie ja per MaestroSBT zu *.son + Bitmaps machen, so das Maestro sie improtieren kann. Nun ist mein problem aber, das alle Subs erstmal grundsätzlich in der mitte des bildes erscheinen. Gibt es in MaestroSBT keine option dafür, alle subs am unteren Bildschirmrand zu positionieren oder muss ich wirklich für jede einzelne zeile die genaue position festlegen? :(

    Mein zweites problem ist das coloring! DVDMaestro interpretiert anscheinend das coloring, welches von MaestroSBT festgelegt wurde, komplett falsch und macht die subs+outlines schwarz, so das ich es wieder nur von hand für jeden sub ändern kann. Was mach ich falsch?

    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    MfG
    AbHotten

  • Hallo!

    Mit MaestroSBT habe ich leider keine Erfahrung.
    Im Allgemeinen kann man aber mit VobSup Subtitles perfekt rausziehen und bei korrekter Einstellung auch an die urspruenglich richtige Position bringen. Obendrein werden die Farbinformationen gespeichert und sind anschliessend in Maestro mit einem Klick perfekt eingestellt.

    Meine Empfehlung: Subtitles mit VobSup neu extrahieren.

    Gruss
    Hunter

  • Kannst du mal den Header des SSA files posten? Dort kann man die Position und die Farben der Untertitel festlegen. MaestroSBR ändert diese eigentlich auch nicht.

    the-hunter:
    Wenn er SSA also Untertitelformat hat, würd er wohl kaum vobsub genutzt haben um sie von einer DVD zu extrahieren oder er würd die Notwendigkeit der Umwandlung gesen haben. Auf jeden Fall kann vobsub weit weniger als SSA und darum nutze ich vobsub nur zum Einblenden von Untertiteln und nicht für die Verarbeitung oder die Erstellung von Untertiteln.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Neu extrahieren ist ja dank Subtitle Workshop nicht nötig, hier kann ich die SSA ja auch in das ebenfalls von Maestro unterstützte STL-Format bringen...

    Aber nochmal zur vollständigkeithalber die SSA-Header

  • Der Header ist ok. die default einstellung der Textposition ist normal. Von daher sollten die Untertitel eigenlich am unteren Rand sein.
    Kannst du noch eine einzelne zeile aus dem Untertitel Bereich zeigen? Ich schätze zwar, das dort keine positions angaben seperat nochmal angegeben sind, aber man weiss ja nie was sich die Fansubber als komplikation einfallen lassen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    the-hunter:
    Wenn er SSA also Untertitelformat hat, würd er wohl kaum vobsub genutzt haben um sie von einer DVD zu extrahieren oder er würd die Notwendigkeit der Umwandlung gesen haben. Auf jeden Fall kann vobsub weit weniger als SSA und darum nutze ich vobsub nur zum Einblenden von Untertiteln und nicht für die Verarbeitung oder die Erstellung von Untertiteln.


    Voellig korrekt. Ich habe angenommen es handele sich um die Erstellung eines Backups und der Einfachheit halber wuerde ich dafuer erneut die Subs mit VobSub extrahieren und dann problemlos an der richtigen Position und mit der korrekten Farbtabelle importieren anstatt lange nach einer Loesung fuer Konvertierungsprobleme zu suchen.

    Gruss
    Hunter

  • Kann man nicht auch die Subspur als solche extrahieren und unverändert in das Backup übernehmen?
    Aber wir kommen vom thema ab.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!