Pinnacle AVI mit Gordian Knot verarbeiten?

  • Hi,
    ich habe Pinnacle Studio 8.0. Damit Capture ich meine Videos. Pinnacle erstellt im ersten Schritt eine AVI Datei (ca. 20 GB für 90 min).
    Im 2. Schritt würde ich gerne diese Datei mit Gordian verarbeiten. Nur ist es so, dass DVD2AVI das von Pinnacle erstellte File nicht lesen kann, obwohl es eigentlich eine AVI Datei ist.
    Gibt es hierzu eine Lösung oder hat jemand ein Tip, wie ich diese Datei mit Gordian zu DivX konvertieren kann?

    Ich könnte zwar auch NACH dem Capturen die AVI Datei mit Pinnacle selbst nach DivX konvertieren, jedoch geht das nur im 1Pass. Die Qualität ist nicht besonders.
    Außerdem habe ich da auch Probleme mit der Sound Kompression.

    Für einen Tip bin ich dankbar.


    Stema

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Dann such Dir am besten mal nen entsprechenden DV Codec fürs System. Vielleicht gehts dann besser. :)

    Irgendein Beitrag von den zweien war wohl Dein erster hier, daher:

    :hallo:


    Danke fürs :hallo:

    Leider bringt mich keine Deiner Antworten weiter. Danke für's Lesen ;)
    Ich denke mal, du kennst dich sehr gut aus. Vielleit bist du überzeugt, dass Dinge die für dich ganz logo sind, für andere auch ganz klar sein müssen.
    Ich bin einer, der sich leider auf diesem Gebiet nicht so gut auskennt, weshalb mir deine Antwort nicht hilft.

    Mein Problem: AVI Datei da, Winmedia & co. Spielt diese ab, Pinnacle kann diese Verarbeiten, aber weder DVD2AVI noch Vidomi kennen das 'AVI' Format. Was du jetzt mit DV Codec meinst, sorry verstehe dich nicht.

  • Hi, nochmal sorry. oft isses so, daß das System nicht von alleine dieses Pinnacle avis erkennt, daher der Gedanke, es fehlt ein Codec. Scheint bei Dir aber im Lot zu sein.

    Zu GKnot:

    Das dvd2avi mußt Du nur bei MPEG2 (z.B. DVB / DVD / SVCD) anwenden, um die Datei für GKnot vorzubereiten. Bei avis kannst Du diesen Schritt weglassen. Da einfach direkt einladen (in GKnot "load avi/d2v" links unten) oder bei mehreren avis ein kleines avisynth-Skript vorschieben.

    Mehr dazu hier: http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=18#Frage32

    Hoffe, das war jetzt hilfreicher. Im anderen Thread hab ich auch noch etwas weniger wortkarg geschrieben :)

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    Hi, nochmal sorry. oft isses so, daß das System nicht von alleine dieses Pinnacle avis erkennt, daher der Gedanke, es fehlt ein Codec. Scheint bei Dir aber im Lot zu sein.

    Zu GKnot:

    Das dvd2avi mußt Du nur bei MPEG2 (z.B. DVB / DVD / SVCD) anwenden, um die Datei für GKnot vorzubereiten. Bei avis kannst Du diesen Schritt weglassen. Da einfach direkt einladen (in GKnot "load avi/d2v" links unten) oder bei mehreren avis ein kleines avisynth-Skript vorschieben.

    Mehr dazu hier: http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=18#Frage32

    Hoffe, das war jetzt hilfreicher. Im anderen Thread hab ich auch noch etwas weniger wortkarg geschrieben :)

    Danke du Baron :)
    Das ist doch ein Tip!
    Auf das einfachste kommt man(n) mal wieder nicht. Das werde ich testen und sehen wie das geht

    Das mit den AVI’s verstehe ich langsam nicht mehr. Scheint so, dass nicht überall wo AVI draufsteht auch AVI drinnen ist.
    Seltsam auch, das Vidom nicht mit der Pinnacle AVI klar kommt. Sagt beim Laden direkt, dass es das Format nicht kennt. Andere AVIs, nicht von Pinnacle, frisst Vidomi.
    Wenn aber GK damit klar kommt, ist mir eh alles egal :D
    Merci für deinen Tip.

    Stema

  • Und genau da wären wir vermutlich wieder bei meinem ersten Tip :(

    Also avi ist nur ein Container. Da kann alles mögliche an Codierungen drin sein, z.B. Huffyuv, divx, xvid und eben Pinnacle usw. Das ist wie eine Getränkeflasche. Da kann ja auch Milch oder saft oder Bier oder oder drin sein.

    Abspielen in Mediaplayer und Co geht vielleicht wegen Direct show filter (z.B. ffdshow) und Pinnacle kann sein eigenes Format lesen. Aber beim Bearbeiten macht das system schlapp, weil der entsprechende Codec fehlt.

    Das wird dann wahrscheinlich bei GKnot das gleiche sein, bzw. spätestens bei der Codierung in VDub (denke ich).

    Wenn es also nicht klappt, dann versuch mal den ffvfw Codec, das ist quasi son Sammelcodec für die verschiedensten Formate (siehe Downloads). Den installieren und schauen, obs geht. Wenn nicht, dann muß doch son DV Codec her (auch mal im Downloadbereich schauen)

    Viel Glück... :)

    EDIT: Mannomann sind da oben viele Fehler drin, naja, wer sie findet, der möge sie bitte beim zuständigen Moderator oder Admin abgeben...peinlich, höchst peinlich :ninja:

  • ich glaube nicht ganz, dass wir wieder beim ersten Tip sind. Sieht eher so aus, als ob Pinnacle seine eigene Codierungen hat.
    Ich teste das mit ffvfw noch mal, dann sehe ich weiter.

    Ist einfach so, dass man von einem Problem zum nächstem Problem kommt und dann irgendwann der Faden reißt...

  • Immer mit der Ruhe:

    1. Ohne weitere Eingriffe ins System schauen, wie weit Du kommst.
    2. Wenn Du nicht bis zu einem fertigen Film kommst, dann ffvfw.
    3. Wenns auch nicht klappt, dann nach dem richtigen für den Pinnacle Krams suchen.

    So, und nun laß ich Dich mal in Ruhe werkeln, sonst bist Du zum Schluß verwirrter als nach meiner ersten Antwort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!