TMPGEnc hält Bitraten nicht ein?

  • Moin!

    Ich hab ein PVA demuxed und das mpv mit TMPGEnc Plus 2.5 encoded. Das Ergebnis war leider ca. 150 MB zu gross.

    Die Audiospur ist 1:49:00 lang (dann ist der Film doch auch so lang), also hab ich mit nem Bitratenrechner avg vbr=1810 raus bekommen:

    2 SVCD a 80 Min
    1 Tonspur 192 KBit/s

    min = 1150
    max = 2400

    Sicherheitshalber hab ich dann noch 20 abgezogen für den Muxing-Overhead. Das war wohl zu wenig?

    Ich hab schon mal folgendes festgestellt: Nach dem Encoden war der Film 2-3 Minuten länger als die Tonspur. Nach dem Muxen mit bbMPEG war aber alles synchron. Sehr seltsam.

    Vielleicht passt der Thread auch in Digitales Video-Capturing, das könnte nämlich auch ein reines PVA-Problem sein, bei DVDs hab ich sowas noch nicht festgestellt.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Na anhand der Audio-Datei :) Ich weiss, dass das etwas ungenau sein kann, deswegen ja auch mein Hinweis auf die 2-3 Minuten Unterschied. Aber 150 MB ist ne Menge Holz, sind 9% zu gross.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • So Problem gelöst. Es war was ganz abstruses:

    Ich hab ja nur das Video per avs-Script encoded und keine Audio-Datei im TMPGEnc angegeben (im Script natürlich auch nicht), trotzdem hat er ne Audio-Datei gemuxt. Lässt sich klar im Demultiplexer sehen. Nur die läuft nicht (lässt sich aber demuxen)! Also man sieht nur Video, deswegen ist mir dieser stumme Track erst gar nicht aufgefallen.

    Die (passende) MP2 kommt aus früheren Versuchen und "lag da noch so rum". Also sowas muss man echt wissen, sonst encoded man sich dumm und dämlich.

    Natürlich war die Bitrate richtig - von Anfang an. Sachen gibts.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ok Thanx, ich weiss ja jetzt worauf ich achten muss :) Aber FitCD macht doch "nur" das avs-Script, für die Bitrate hab ich nen Bitratenrechner. Habe mich echt gewundert, dass das auf einmal nicht mehr gehen sollte, wo es doch bisher immer ging :rofl:

    Hab dieses MPG (aus PVA) nur mit TMPGEnc gemacht, weil das nicht durch den CCE 2.66 lief (encoding failed), naja, halt die letzte Möglichkeit. Ich denk es liegt am MPG, manchmal kommt das vor.

    So denn...

    bis bald

    :cool:

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ok, jetzt seh ichs auch. Hab ihn dafür halt nie benutzt, sondern meinen alten Rechner. Also ich nehme alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil :)

    War ja auch als Frage formuliert - man kann nicht alles wissen, gelle?

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!