W2k - VdubMod - CapPreviewEnabled

  • Hi,

    Ich habe mein Sys (W2k SP3) neu installiert und wollte mal die Capturefähigkeiten (Typhoon - SAA7134) von VirtualDubMod testen. Also habe ich auch brav CapPreviewEnabled = DWORD:00000000 eingestellt. Das mußte übrigens an 3 Stellen machen. Aber komischerweise hat dieser Tweak überhaupt keinen Effekt bei Vdub. Normalerweise müßte das Overlay (bei Vdub) deaktiviert sprich gar nicht anwählbar sein. Is aber nicht so. Auch das Aktivieren von PreView führt nur dazu das Vdub abstürtzt (704x576).

    Kann mir das jemand erklären ....

    (VVCR läuft ohne Probleme.)

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Wie schon in der FAQ erwähnt, gibt es über den Erfolg des Registry-Patches unterschiedliche Erfahrungen. Bei manchen Systemen klappt's, bei anderen leider nicht. Woran das genau liegt, ist leider noch nicht bekannt.

    Wenn VVCR problemlos läuft, hast Du doch ein gutes Capture-Programm. Für die Nachbearbeitung spricht ja nichts gegen VDub.

    [Edit:] Hast Du nach der Registry-Änderung einen Neustart gemacht?

    Gruß, zisoft

  • Ja, Neustart wurde gemacht. Es muß doch zumindest durch den Tweak das Overlaysetting in Vdub deaktiviert sein ... war doch bisher immer so. Beim Kumpel, der auch W2k verwendet (Cinergy 400) klappt das vorzüglich. Ich werde die Typhoon Treiber nochmal drüberbügeln (v1.4.0.0).

    VVCR läuft zwar problemlos (mache gerade ein 3h Capture) neigt aber bei mir eher zu Drops als Vdub.

    bye, C.R.

  • So, jetzt habe ich die Treiber (v1.4.0.0) nach mal installiert und nun klappt es. Das

    Overlaysetting ist deaktiviert und man kann 704x576 YUY2 einstellen ohne das Vdub

    abschmiert. Aber 2 neue Probleme sind aufgetaucht:

    1. Bei der Audiokompression sind nur max. 44,1KHz einstellbar. 48KHz taucht in der Auswahl

    gar nicht erst auf. Der Onboard-Soundchip (ASUS P4P800) ünterstützt natürlich 48KHz. Bei

    VVCR ist das auch einstellbar.

    2. Bei der Videokompression stell ich den PicVideo Q19 ein. VirtualDubMod captured trotzdem ca.20MB/s und das ergibt nach 1Min. ca.1,2GB. Scheint so als ob Vdub den PicVideo-Codec ignoriert und stattdessen mit YUY2 komrimiert. Bei VVCR klappt das natürlich wieder mal einwandfrei.

    Hat jemand einen Tip wieso die beiden Problem bei Vdub auftreten ?

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • Capturest Du mit VituralDubMod? Dann probier es mal mit VirtualDub original. Und vergiß nicht unter Video->Compression den Codec auszuwählen u. einzustellen, unter Audo->Compression-> den PCM auszuwählen u. einzustellen, dann unter Capture->Preferences das gewünschte abhaken u. "OK" drücken.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja ich capture mit VirtualDubMod und bei der Videokompression habe ich natürlich den PicVideo ausgewählt und bei der Audiokompression PCM. Und diese Settings sind auch gespeichert worden.

    Zitat

    Dann probier es mal mit VirtualDub original.


    Kann ich machen aber was soll da anders sein ?

    bye, C.R.

  • Zitat von Castrop Rauxel

    . . . .Kann ich machen aber was soll da anders sein ?

    Ich habs mal mit VDubMod probiert, da hatte ich Abstürze, u. eingefrorenen Computer. Ich habe das nicht weiter untersucht weils mit dem normalen VDub funktioniert. Allerdings für die Videobearbeitung nehme ich VDubMod, da erfüllt es seine Dienste. Muß noch erwähnen, daß ich jedoch nur Win ME habe :ja:

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!