Probeme beim Downsize einer erstellten DVD

  • Ich habe mit DVDLab eine DVD mit einem 5h12min langen Video erzeugt. Mit PowerDVD lässt sie sich fast problemlos abspielen, einziges Problem: Nach 3h18 springt die Zeitanzeige auf über 6h und der Zeitbalken ist voll. Trotzdem ist die Wiedergabe korrekt.
    Als nächsten Schritt wollte ich nun noch die DVD komprimieren, da die Größe über 7GB beträgt, und genau da liegt das Problem: CloneDVD stürzt bei etwa 63% ab, also etwa an der Stelle wo auch PowerDVD Probleme mit der Zeitanzeige hat. DVDShrink funktioniert zwar, allerdings lässt sich die Komprimierung nicht weit genug herunterstellen, auch auf Custom nicht. Heraus kommen 4,8GB, zu groß für eine DVD5.
    Als drittes hab ich noch DVDReBuilder probiert, aber der stürzt schon beim Encoden vom 1.Kapitel (Länge:34min, VBR 1686) ab.

    Woran kann das liegen? Erstellt DVDlab die DVD nicht korrekt? Oder ist das Video zu lang, bzw. die Bitrate am Ende zu niedrig? Gibt es da irgendwelche Limits?

  • Zitat von SirK

    Ich habe mit DVDLab eine DVD mit einem 5h12min langen Video erzeugt.
    [...]
    DVDShrink funktioniert zwar, allerdings lässt sich die Komprimierung nicht weit genug herunterstellen, auch auf Custom nicht. Heraus kommen 4,8GB, zu groß für eine DVD5.

    In 2 Stufen shrinken. Allerdings wird dann doch wohl bei einem 5h-Video die Qualitaet auf der Strecke bleiben.

    BJ1

  • Hab jetzt in 2 Stufen geshrinkt, hat funktioniert! Der Timecode wird von PowerDVD immer noch nicht richtig dargestellt, auf dem Standalone ist es aber korrekt.
    Die Qualität lässt allerdings sehr zu wünschen übrig, ich hätte es doch lieber mit DVDRebuilder und CCE gecodet, nur leider stürzt es beim ersten Kapitel nach dem first pass ab. Alles andere wird korrekt gecodet, komisch...

  • Ich hab Restream ausprobiert, hat aber nicht geholfen da der Stream wohl in Ordnung ist.
    Wie ich nun festgestellt habe liegt das Problem ganz offensichtlich bei DVD-lab (Ver 1.3). Nach etwa 3h18 tritt dieser Fehler regelmäßig auf (nicht nur in diesem Fall, sondern auch bei einer weiteren DVD mit einer Laufzeit von über 4h), so dass fast alle Rebuild-Tools wie z.B. CloneDVD, DVDRebuilder (beim Rebuild) an exakt dieser Stelle abstürzen. Nur DVDShrink scheint mit dem Fehler klarzukommen, übernimmt ihn aber. Beim Abspielen gibts zwar keine Probleme, auch auf dem Standalone nicht, aber ich würde halt doch lieber anschliessend DVDRebuilder mit CCE-encoding nutzen.
    Wieso ich mir da so sicher bin beweist folgendes: Ich habe denselben mpeg-Stream ohne Menu mit Ifoedit geauthored, und der Fehler tritt nicht mehr auf.

  • Zitat von Eriman

    und wenn du die mit IfoEdit erstellte DVD durch den Rebuilder jagst, was passiert dann.

    Wie gesagt, der Fehler tritt nicht mehr auf. Allerdings hab ich dann ja kein Menu, da ich das Menu mit DVD-lab gemacht habe.

  • Zitat von Kika

    Das ist mir ziemlicher Sicherheit ein Fehler im MPEG-Stream selbst. Schon mal mit Project X demuxt?

    Ja, der Stream wurde mit Project X demuxt. Anschliessend mit Mpeg2Schnitt geschnitten. Wenn dann müsste der Fehler ja dabei auftreten, aber da ich den Stream ja anschliessend auch mit Restream bearbeitet habe und der Fehler auch nur bei DVD-lab auftritt, sehe ich keinen Fehler im Mpeg-stream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!