player/filter interpretieren aspect ratio falsch!?

  • hab seit längerem mal wieder was gerippt. mit gknot avisynthscript erstellt und in virtualdubmod mit xvid encodet. die avi hat jetzt ne auflösung von 640x256. wenn ich die in vdub öffne passt die AR, der bsplayer meint sie hat ne auflösung von 640x360, macht aber noch schwarze balken hin, so dass die AR auch wieder passt. das kam mir dann aber doch schon relativ seltsam vor. zplayer zeigt die avi mit ner AR von 4:1 oder so an, der wmp übrigens auch. interessant ist vllt noch, dass der wmp denkt, die avi hat ne auflösung von 900x360. irgndwo muss da also wohl was mit 360 hängengeblieben sein.

    jemand ne idee?

  • Das steht doch im Avisynth-Script, wie resized wird. Zeig mal das Script. Und was WMP sagt, interessiert doch eh keinen :) Wenn schon, dann Media Player Classic.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ok, erst mal das script:

    Zitat

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    mpeg2source("D:\DVD\Projects\MATRIX_VTS_02_PGC1\MATRIX.d2v")
    crop(0,78,718,420)
    LanczosResize(640,256)

    eigentlich recht unspektakulär. der media player classic meint außerdem auch 640x360 (AR 5:2), wobei er auch oben und unten schwarze balken einbaut und das ganze recht verzerrt aussieht.

  • Lass mal das Script im Player laufen, wie es dann aussieht. Wenns dann immer noch verzerrt ist, haste falsch gecropped oder sonstwas ist im gKnot schief gelaufen.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Schon. Installier mal die neuesten Versionen von gKnot und das neue Avisynth 2.5.2. Das müsste gehen. Ansonsten das Script halt von Hand korrigieren.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • hab alles neu gehabt. hab jetzt aber rausgefunden an was es liegt, auch wenns sehr seltsam ist. hab mal in gknot den previw-button gedrückt. da kommt ja dann auch das avisynth-script. und da hats gepasst. also nochmal gespeichert und geöffnet => wieder nicht gepasst. dann einfach mal das script umbenannt von MATRIX.avs in temp.avs und siehe da, es ging. muss wohl ein ganz komischer bug sein.
    naja, jetzt gehts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!