export dauert zu lange

  • Iach habe mit Premiere 6.5 einen Film geschnitten und dann als normale *.avi-Datein exportiert.
    Aus diesen DAtein wollte ich nun mit Uead DVD Movie Factory 3 eine DVD erstellen. Eine datei ist 15Min lang, und ca. 4GB groß. Ich brauche aber für das Konvertieren einer dieser DAtein Stunden.
    Kann mit einer sagen was ich falsch mache, das das so lange dauert?

  • Hallo und :welcome:

    Zitat von 00grigri

    Kann mit einer sagen was ich falsch mache, das das so lange dauert?

    Leider nicht, da ich erstens die Ulead DVD Movie Factory nicht kenne, aber hauptsächlich zweitens :

    :seher: Die Kristallkugel funktioniert leider nicht, und wenn du uns nicht sagtst, was du im MPEG-2-Encoder dieses Programmes eingestellt hast, wird dir dazu leider niemand was sagen können - wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du bzw. die Movie Factory deine Quell-Files in MPEG-2 encodet.

    In einem MPEG-2-Encoder kann man jede Menge Dinge einstellen, die über Qualität aber auch über Geschwindigkeit des Encoding-Vorgangs entscheiden (vor allem wohl CBR oder 2-pass-VBR). Weiterhin sagst du nichts über deinen Rechner... es macht schon einen Geschwindigkeitsunterschied, ob du einen Pentium II 300 oder einen P4 mit 3,4 GHz hast...

    Ausserdem

    Zitat von 00grigri

    normale *.avi-Datein

    sagt leider überhaupt nichts aus. AVI ist nur der Container, darin können die verschiedensten Formate sein. Ich denke mal du exportierst als DV-Avi ?

    Gruß, Christian

  • Habe einen P3 und 256MB-Ram.
    Derzeitige Konfiguration:

    [SCHILD]MPEG files
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    (DVD-PAL), 4:3
    Video data rate: Variable (Max. 7000 kbps)
    LPCM Audio, 48 KHz, Stereo[/SCHILD]

    aber auch eine andere Einstellung änder nicht viel, ebenos wie ein änderung des input-Formates in beispielsweise *.mpeg

  • Zitat von 00grigri

    Habe einen P3 und 256MB-Ram.


    Und der Prozessortakt...? :seher:

    Zitat von 00grigri

    Variable (Max. 7000 kbps)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um 2-pass-VBR handelt - und das dauert ziemlich genau doppelt so lange wie einfaches CBR.

    Zitat von 00grigri

    ebenos wie ein änderung des input-Formates in beispielsweise *.mpeg


    Nö, ist klar...was sollte das auch bringen, wenn du die Datei umbenennst ? :huh:

    Aber nochwas :

    Zitat von 00grigri

    Ich brauche aber für das Konvertieren einer dieser DAtein Stunden.

    Definiere "Stunden"... zwei ? Drei ? Vier ? Fünf ? Noch mehr ?


    Das einzige, was ich dir momentan sagen kann, ist folgendes :

    Eine Minute DV Quellmaterial mit 2-pass VBR dauert bei mir im TMPGEnc mit "Motion Search Precision" auf "Normal", mp2-Audio, VBR-Cache aus und ohne Filter etwa 5 Minuten, kann aber je nach Komplexität des Eingangsmaterials leicht variieren.

    Hochgerechnet auf 15 Minuten Quellmaterial macht das dann etwa 75 Minuten, also eine Stunde und 15 Minuten, um eine Viertelstunde Video in MPEG-2 zu encoden.

    Stelle ich einige Sachen um (z.B. "Motion Search Precision" auf "Highest" etc.) kann's auch sein, dass ich auf den Faktor 10 komme, dann brauche ich also etwa 150 Minuten = zweieinhalb Stunden für eine Viertelstunde Video.

    Wobei ich keine Ahnung habe, wie schnell bzw. langsam der Ulead-Encoder ist, aber vermutlich ist die Geschwindigkeit ähnlich, wenn man die Einstellungen im TMPGEnc "halbwegs auf Geschwindigkeit optimiert".

    Mein System steht im meiner Signatur.


    P.S. : Für's MPEG-2 Encoding würde ich übrigens den TMPGEnc oder den CCE empfehlen, und für's Authoring DVDlab.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!