resizing problem svcd ---> divx

  • Hallo!

    beim umwandeln von svcd auf divx stieß ich auf folgendes problem:
    ich dachte dass es von der qualität her am besten wär wenn ich pixel aspect ratio auf 4:3 stelle um möglichst wenig zu verändern.
    Nach dem encoden erhielt ich aber dann natürlich auch einen 4:3 film, bei dem alles in die Länge gezogen ist.
    Deshalb habe ich beim 2. Versuch bei pixel aspect ratio other-select-PAL 480x576 eingestellt. Nach dem encoden erhielt ich dann einen 16:9 film, die qualität verschlechterte sich aber.
    Wie resize ich also am besten bei svcd --> divx für maximale qulität?
    danke schon mal


    gruß
    pelaxo

  • Ich würd auf 576*480 resizen, dann croppen und das aspect ratio so einstellen das man keine Eierköpfe&Co hat,..

    Cu Selur

    Ps.: Da DivX (bzw. Mpeg4 allgemein) ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist muss die Qualität schlechter werden. :D

  • Vielen Dank Selur!

    Hab mich noch ein bisschen gespielt und habs jetzt einiger Maßen hinbekommen. :ja:

    Mit dem Qualitätsverlust meinte ich die Qualität zwischen dem ersten und dem zweiten ergebinis. das lag aber daran dass beim resizen die Auflösung viel zu niedrig wurde :rolleyes:


    Gruß
    pelaxo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!