• Zitat von Selur

    Hybrid: Weißt Du und darfst Du eventuell auch mitteilen, ob der h264 Codec bei Ahead auch noch normal in Graphedit verwendbar ist? Oder ist man an das Forntend von Ahead gebunden?

    Cu Selur

    Hi Selur,
    sorry aber ich habe leider nur Kontakt zu ein paar Audio Dev's von Ahead und Ateme's Dev's. Daher kann ich zu dem Frontend nix sagen, da weder die Audio Dev's noch Ateme's Leute damit was zu tun haben. Ateme liefert nur den Encoder (die Final[entspricht 1.0.2.1] des von uns getesteten Encoders-so wie er ist als Commandline). bobololo hofft jedenfalls das es fuer die versierten Nutzer weiterhin einen Weg geben wird die Beschraenckungen von Recode zu umgehen(z.B. Graphedit).

  • Graphedit wäre auf jeden Fall okay, wobei ich gerade feststelle, dass man um die 'normalen' Ahead Decoder zu kommen ja nur Nero und nicht noch Recode 2 installieren muss. :)
    (dachte immer man braucht auch Recode 2)
    => wenn das so bleiben würde, wäre das schon ziemlich cool,...
    (würde dann aber mal wahrscheinlich Zeit ein paar Graphedit Guides zu schreiben)

    Cu Selur

  • Zitat

    Ich habe heute die Clips, welche mit Neros H.264 encodiert wurden, von der englischen Doomseite gesaugt. Am meisten beeindruckte mich der 300kbit-Clip. Das sieht schon ziemlich genial aus.

    Hehe :) .
    Mir persoenlich gefaellt der Matrix Trailer mit 1000kbps am besten-versuch das mal mit nem anderen Encoder. Ich glaube der 300kbit-Clip wurde noch mit der beta1 oder beta2 encoded-die Final Version bietet dagegen noch mal eine deutliche Qualitaetssteigerung.

    Zitat

    Weiß man übrigens schon (ganz grob), wann dieser Encoder erscheint?

    Definitiv noch in diesem Jahr!
    Ich denke bis zum offiziellen launch von Nero Reloaded am 18.10 werden sie es nicht mehr schaffen aber die Moeglichkeiten stehen denke ich gut das es bis zum naechtsen Monat vielleicht fertig wird.

  • Hallo Hybrid,

    ich habe mir gerade eben die Matrix-Clips angesehen. Ich muß ehrlich sagen, was der H.264 leistet, ist absolut phantastisch.

    Der Trailer wurde mit folgenden Codecs angeboten: Ateme H.264 / RV10 / VP6 / WMV9 / Divx / xvid.

    Mein Ranking (qualitätsbasierend) ist:

    1. Platz Ateme
    2. " VP6
    3. " RV10
    4. " wmv9
    5. " Divx
    6. " Xvid

    Ich bin aber doch ein wenig überrascht vom guten Abschneiden des VP6. Werde damit gleichmal eine paar Versuche machen. Hat jemand ein paar Tips für eine Datenrate von 1Mbit?

    Grüße
    Monk

  • Macht nichts. Sie zeigten trotzdem die Überlegenheit des Ateme H.264. Also danke für den Tip.

    Ich habe an einigen Deiner Threads gesehen, daß Du dem VP6 nicht abgeneigt bist. Hast Du eventuell einen kleinen Tip, wie ich den Encoder für 1Mbit konfigurieren muß, um gute Qulatität zu erzeugen.

    Grüße
    Monk

  • Bei Hi-motion wie den meisten Trailern mag ich ihn sehr aber bei slow-mo find ich XviD besser-also erwarte nicht zuviel bei normalen Filmen.

    Das sollte ganz ordentlich aussehen:
    VP62
    2Pass (Best Quality)
    Noise Reduction 1 oder 2 bei den meisten DVD's
    Sharpness 7
    Auto keyframe
    max between keys 300
    adjust quantiser min 4 max 56

    pp
    automatically configure
    aproximate film grain
    rest default

  • nehme wenn immer nur "Noise Reduction 1" und "max between keys 240" aber ansonsten würd ich den Settings zustimmen,.. Muss aber auch sagen, dass vp6 mir bei langsamen Szenen nicht so sehr gefällt wie Xvid, dafür ist er bei niedrigen Datenraten normalerweise besser. ;)

    Cu Selur

  • Hallo Hybrid,

    nach Deinen Hinweisen zur Einstellung sieht der Clip phantastisch aus. Ich habe das ganze anschließend unter mkvtoolnix mit einer HE-AAC-Tonspur gemuxt. Dann kam aber schnell die Ernüchterung, der Clip lief auf meinem System mit durchschnittlich 15 - 16 FPS. (Mein System: AMD Duron 1300 Mhz, 128 MB Ram - bitte nicht lachen).

    Zum Schluß habe ich einen neuen Versuch gestartet und den Videostream mit einer OGG-Vorbis-Soundspur gemuxt. Sehr zu meiner Freude läuft es jetzt ruckelfrei.

    Ist das PP beim VP6 wirklich dermaßen rechenintensiv, daß die freien Ressourcen nicht noch für HE-AAC reichen?

    Grüße
    Monk

  • Bei Automatically Configure passt es sich eigentlich deinem Rechner an.
    Generell finde ich VP62 eigentlich nicht sonderlich rechenintensiv. Es wurde auch dafuer ausgelegt Resourcen schonend decodierbar zu sein, da es in SAP's verwendung finden soll.
    Dein Rechner sollte bei D1 Aufloesung jedenfalls keine Probleme damit haben.
    Versuch doch mal VP62+He-AAC in avi!

  • Hi Hybrid,

    ich muß mal eins loswerden. Ich finde es ganz toll, wie Ihr hier Neulingen zur Hand geht.

    1.) Ihr nehmt Euch wirklich Zeit.
    2.) Ihr habt fast immer einen Ratschlag übrig.
    3.) Eure Antworten kommen sehr schnell.
    4.) Es läßt sich fast immer etwas mit Euren Antworten anfangen.

    Daran sollten sich mal andere Foren ein Beispiel nehmen (Hallo Linux-Foren / Wenn Ihr so weitermacht, werdet Ihr noch lange Zeit die einzigen sein, die Linux benutzen.)

    Aber nun zum eigentlichen Thema:

    Ich habe gerade beim Abspielen einiger Clips die CPU-Auslastung aufgerufen und folgendes wurde angezeigt.

    1.) VP6 - 1000kbit /PP auf automatik/HE-AAC 74kbit Auslastung: 100 %
    2.) VP6 - 1000kbit /PP auf automatik/LC-AAC Auslastung: 35-52%
    3.) VP6 - 1000kbit /PP auf automatik/ogg vorbis Auslastung: 38-62 %
    Alle Clips sind in Matroska gepackt.

    4.) WMV-950kbit /PP deaktiviert / Sound wma9.1prof.128kbit " 19-40%
    Container: wmv

    5.) Real Media RV10 1000kbit (VBR-download-Profil) Auslastung: 22-58%
    Container: real media

    Die Files wurden bis auf den RV10 mit dem BS-player abgespielt. Den RV10 spielte ich mit dem Media-Player-Classic ab.

    Fazit: Am Hardware-freundlichsten präsentierte sich der wmv-Container, der im Schnitt knapp über 30 % lag. Vor allen Dingen blieb dieser Wert ziemlich konstant. Die anderen Clips unterlagen teilweise großen Schwankungen. Ruhige Passagen ca. 25 % / Action-Passagen ca. 50 %.

    Den Tip mit dem avi-Container probier' ich mal!

    Grüße
    Monk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!