Kapiteldauer bei DVDlab bestimmen

  • Wie kann ich die Dauer eines Kapitels in DVDlab(pro) bestimmen?
    Setze ich eine Markierung und klicke den Button dann später an, so spielt er mir zwar ab der Markierung, aber immer wieder bis zum Ende des gesamten Videos. Dabei brauche ich nur z.B. 1 Min.
    Ich bin Kameramann von Beruf und erstelle meine Assets selber. Will ich jetzt auf verschiedene Szenen individuell zurückgreifen, so kann es doch nicht sein, das ich vorher diese Szenen als eigene Videos schneiden und dann importieren muß.
    Bei der Trim End Funktion werden alle Markierungen nicht berücksichtigt.
    Ist mein Problem einigermaßen verständlich rüber gekommen?

  • Zitat von Ashoff

    Was meinst Du mit Kapitelmenü?
    Das Video habe ich im Videofenster, im VTS Menü will ich mehrere Kapitellinks unterbringen.

    Was ich meine ist, hast du nur ein Menü für alles oder hast du mehrere Menüs
    so in der Art

    Menü 1 Hauptmenü aus welchem du den Film als ganzes startest
    Menü 2 Kapitelmenü aus welchem du die Kapitel anspringst
    u.s.w.

    Es geht so oder so, aber wenn du getrennte Menüs hast, dann ist es einfacher.

  • Gut, werde mit einem zweiten Menü die Kapitel anspringen.
    Nun aber immer noch die Frage: wie bekommen ich ein Kapitel von der z.B. 3ten bis nur zur 4ten Minute des Hauptfilms gesetzt?

  • Das möchte ich dir ja beschreiben, aber ich wollte es mir sparen 2 Wege beschreiben zu müssen.

    Also, in DVDlab hat jedes Objekt, Eintritts- und AustrittsNodes, die in GPRM11 gespeichert werden. Die kannst du sehen wenn du oben auf den Button "Show Nodes" klickst. Disen musst du mit einem CellCommand abfragen um nach dem Kapitel wieder zurück zu springen.

    Noch mal zur Verdeutlichung:
    Wenn du den Film aus dem Hauptmenü anspringst, dann soll der gesammte Film abgespielt werden.
    Wenn du aus dem Kapitelmenü die Kapitel anspringst soll nach jedem Kapitel zurückgesprungen werden.

    Du musst dir aus DVDlab folgende Zahlen merken:
    die Nummer des AustrittsNodes deines Kapitelmenüs und die Order Nummer des gleichen.
    Die Order Nummer +1 entspricht dem PGC des Menüs in der IFO.
    Die Commands werden aber nicht mit DVDlab eingefügt, da DVDlab keine CellCmds unterstützt, zumindest nicht direkt. Dazu brauchst du am besten PGCEdit.

    Nun zum eigentlichen.
    Nach dem Authoren der DVD öffnest du die VIDEO_TS.IFO mit PGCEdit
    und markierst dein Kapitel Menü (wenn du nur zwei Menüs hast dann wird es Nr 3 sein,
    dann mit Rechtsklick-->Set PGC Menü Type, setzt du das Menü auf Chapter Menu, dann markierst du das letzte PostCmd. und klickst unten auf Add after, nun doppelklicke das neue PostCmd. und geh auf
    Byte Type-->Set-->GPRM-->set(Set)
    dort dann Set GPRM5 Mov = GPRM11 und sonst alle Hacken weg und mit OK bestätigen.

    Nun gehst du zum Hauptfilm (wenn du nur einen hast wird es wohl Title 1 sein), markiere dort die Zeile Cell Commands und klicke wieder auf Add after, dann doppelklick auf das neue CellCmd.-->Byte Type-->Set-->GPRM-->SetCLnk
    dort Set GPRM6 Mov= GPRM5
    If GPRM6 == Value (dort die Nummer des AustrittsNodes deines Kapitelmenüs eintragen) then LinkTailPGC.
    Dann ein PostCmd. --> Byte Type--> Jump to--> JumpSSVTSM
    und dort If GPRM5==GPRM6
    Jump to VTS 1 TTN1 Chapter Menü
    und noch 2 PostCmds. wo die GPRMs 5 und 6 wieder auf null gesetzt werden.

    So ich glaube ich habe an alles gedacht.

  • Danke für Deine wirklich gute Anleitung. Aber ich merke, dass ich mich wohl noch mehr in die Programmierung einarbeiten muß.
    Die nächsten Fragen werden aber bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
    Bis dahin also.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!