DVDShrink incl Nachbearbeitung?

  • Hallo Forum!

    Ist es (theoretisch) irgendwie möglich, zB mit DVDShrink ein Image zu erstellen und den Hauptfilm danach mit CCE oder TMPGEnc (ich weiss, die schlechtere Alternative) selbst neu zu encoden (und wieder rein ins Image)?
    Worauf ich hinaus will: Was mir zB an DVDShrink gefällt, ist die Möglichkeit, die Menüs so zu übernehmen, wie sie auf der DVD sind, allerdings traue ich den integrierten Transcoder nciht ganz zu zB hier meine DVD Perlen (DVD9:Pulp Fiction, DVD10: Armageddon(2seitig), korrigiert mich wenn ich falsch liege) vernünftig runterzurechnen, deshalb würde ich die dann gerne neu (so wie früher mit dvd2svcd) encoden.

    Geht das?
    Schon jetzt dankbar und allen noch schönes Wetter heute

    Toni

  • Jup, das geht! Einfach mit entsprechender (ev. mühsamer) Korrektur der "internen Zeiger", sodass z.B. die Kapitel wieder stimmen. Nicht zu vergessen bleibt dann natürlich auch noch die "Extraktion" und das Einsetzen der Audio- und Untertitelspuren (z.B. mit DVDMaestro)!

  • Die beste Alternative ist da InstantCopy, denn dort wird bis zu einer Größe von ca. 80% des Originals die Quali nicht schlechter, sondern besser als mit dem CCE und einem ReEncoding. Zwischen 70-80% ist sie ungefähr vergleichbar und unter 70% sollte man lieber mit dem CCE neu coden.
    Grundsätzlich rede ich hier vom Hauptfilm, den die Extras kann man ja ruhig auf 40% eindampfen, Haupsache man hat sie :D
    Oder ganz abwählen.

  • Wunderbar, weisst Du auch wie?
    Im Prinzip müsste ich ja nur wissen, wie gross DVDShrink den Hauptfilm gemacht habe, den neu encoden, und wieder da hintun, wo der transcodete Film war. Warum muss ich da was an den Zeigern machen?

    Könnte das _so_ klappen?:
    grösstes VOB Paket ist ja der Hauptfilm. Jetzt einfach demuxxen, Audio rausziehen (sollte ja unangetastet sein) Video neu encoden, muxxen und dann (bekomm ich noch raus) das mpeg2 incl audios wieder zusammenmuxxen?

    mfG
    Toni

  • Wenn DVDShrink die Größe ändert (Transcodiert) ist eh alles zu spät. Gehe also davon aus das du 100% vom Hauptfilm hast.
    Grundsätzlich finde ich den Weg blödsinn, denn ein Weglassen der Extras hat mit dem IC biss jetzt immer eine Größe über 75% gebracht und ist damit mindestens gleichwertig, wenn nicht besser als ein Re Encoding mit dem CCE.

  • Ich hab mich glaub etwas misverständlich ausgedrückt.

    Also ich hab mir das so vorgestellt:
    DVD mit DVDShrink auf 4,7GB bringen (incl erwünschter Extras, TS usw) danach (wie zB bei Pulp Fiction) sind für den Film nur noch knapp 4GB übrig (grob aus der Erinnerung geraten) und nen 8GB Film auf knapp 4 runterrechnen, dass kann kein Transcoder vernünftig.
    Also wollte ich, sobald ich weiss, wie gross der Film (nach ABzug aller Extras usw) den transcodeten Film rausschmeissen und dann mit CCE (von der DVD) neu encoden, so dass er das Shrink Image zu einem vollen Rohling ergänzt.

    Ich brauch das transcodierte Video des Hauptfilms also nur um zu wissen wie gross mein selbstgemachtes Video später werden darf. Nach dem demuxxen wird das gelöscht.

    Toni

  • Hörst sich komplziert an aber ich glaube ich hab's verstanden. Ich persönlich hatte noch keinen Hauptfilm mit 8GB. :eek:
    Da muss wohl wirklich neu gecoded werden.
    8GB komplett als DVD habe ich dagegen schon oft mit 75% vom Hauptfilm erledigt (immer OHNE DTS Sound!!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!