25.xx fps trotz eingestellten 25.00 fps, Encoder spielen da nicht mit...

  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich nehme nach vielen Tests jetzt mit dem MainConcept Mpeg Encoder auf, da es als einziges Programm stundenlang ohne droped Frames captured.
    Das Problem ist nur die Framerate, ich stelle 25.00 ein, am Ende erhalte ich jedoch eine Framerate, die 25.0 leicht überschreitet. Das führt dazu, dass CCE und auch der Procoder die Datei nicht akzeptieren.
    Gibt es eine Möglichkeit entweder im Capture Programm die Einstellungen zu korrigieren oder die framerate zu 25.0 zu konvertieren?

    (Ich habe bereits die Framerate conversion von VDub ausprobiert, jedoch wird dadurch der Ton asynchron)

    Recht herzlichen Dank im voraus.

  • Mit dem Mainconcept hatte ich dieses Problem nicht, aber nachträglich könntest Du das mit Avisynth korrigieren (da Directstreamcopy mit angepasster Framerate wohl flachfällt ;) )

    Entweder Du lädst den Film mit directshowsource und fps=25 oder schiebst einfach ein changefps(25) oder besser assumefps(25) dazwischen. Nur auf die Tonspur achten ! Bzw. sie auch aus diesem Skript extrahieren !

  • Ich werd mal die directshow-variante probieren. Mit changefps und assumefps wird der Ton auch asynchron. Auch wenn ich "assumefps(25,sync_audio=true" verwende.

    Danke für die Hilfe!

    edit: das "Danke" klingt durch die Sätze davor so ironisch ist mir gerade aufgefallen, es war aber Ernst gemeint!

  • Ich habe mehr als 25.0 fps erreicht, da ich als Hauptdatenstrom "Audio" ausgewählt hatte. Irgendwo hab ich gelesen, dadurch wird das Video auch bei droped frames nicht asynchron... (ist schon eine Weile her und jener text bezog sich auf ein anderes Programm)

    Jetzt habe ich keinen Hauptdatenstrom gewählt und erreiche exakt 25.000 frames. Ist diese Einstellung optimal oder soll ich den Video- als Hauptdatenstrom verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!