Digitales-Video-Capturing, aber wie?

  • Hallo zusammen,
    ich hab seit kurzem einen DigitalenCamcorder (Canon MV600i) und steh nun vor dem Problem wie ich das Aufgenommene auf meinen PC krieg. Ich hab das zwar schon mit der mitgelieferten Software (Pinnacle und Ulead) via Firewire versucht, aber wirklich überzeugend fand ich die Qualität nicht. War schon recht verpixelt wie ich fand.
    Nun ist meine Frage ob die Programme das schon komprimieren und ob es da Möglichkeiten gibt das wirklich unkromprimiert aufen Rechner zu überspielen?
    Außerdem hab ich jetzt noch das Problem wie ich die aufgenommenen Datein vernünftig komprimiere (DivX oder Xvid), weil VDub spukt mir immer nur folgende Fehlermeldung aus: "Couldn't locate decompressor für format 'dvsd' (unknown)
    VirtualDub requires a Video for Windows(VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player are not suitable".
    Gibt es vielleicht ein Programm, dass das Video direkt in DivX speichern kann?

    Wär nett wenn mir irgendwer mit Tipps/Tutorials weiterhelfen könnte...

    MFG, dwb

  • Hi DwB,
    das was du von Pinnacle bei höchster Qualitätsstufe eingelesen bekommst sind quasi Rohdaten, wenn dir die Quali nicht gut genug ist, taugt dein CC nix.
    Das Pinnacle Studio ist übrigens gar nicht so schlecht, was die weitere Verarbeitung angeht, ich habe fast 4 Stunden einer Aufnahme bei brauchbarer Quali auf DVD bekommen. Lediglich die Erstellung der DVD-Dateien habe ich ifo-Edit überlassen, da das Studio etwas stur ist was die mögliche Filmlänge auf der DVD betrifft.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Also ich hab das in 'voller DV-Qualität' aufgenommen. Aber da treten z.T. so große Pixel auf, wie man sie von einer schlechten Komprimierung kennt. Auf dem Fernseher hab ich die nicht entdeckt.
    Auch wird in einer Auflösung von 720x576 aufgenommen. Das ergibt ungefähr 415000 der CC hat aber 800000 Pixel, wo ist der Rest? Oder versteh ich da irgendwas falsch, kenn mich damit überhaupt nicht aus...

    Und was auch noch ein Problem ist, Pinnacle will nur max 4 GB am Stück aufnehmen. Ist das normal (also irgendwie das Windows keine größeren Datein verwalten kann) oder kann man das irgendwie ändern?

    Aber das Hauptproblem ist eigentlich wie ich das in DivX/Xvid komprimieren kann. VDub geht wie gesagt nich s.o. und wenn ich diese Codecs bei Pinnacle anwähle kommt da nur Schrott raus. Also Linien drin, übelst verpixelt, unbeschreiblich...


    MFG, dwb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!