4 Std. auf eine DVD

  • Hallo, habe gehört das es einen Encoder geben soll mit dem es möglich ist,
    eine DVD mit 4 Std. zu beschreiben ohne sichtbare Verlußte in Bild/Ton zu
    bekommen.????
    Brenne meine Filme auf DVDs z.Zeit mit einem DVD Recorder im 4 Std. Modus
    natürlich mit Verlußt.
    Meine Videos bearbeite ich im PC mit Ulead 7.0 im AVI Format, dann über
    Canopos ADVC-100 sofort zum Recorder gespielt.
    Aus Zeitlichen Gründen habe ich diesen Weg gewählt, (nur einmal 4 Std. Aufnahmezeit ohne zusätzliches Wandeln in VOBs.
    Burn Disc Images im Ulead, hat auch einen 4 Std. Modus sobald ich damit arbeite stürzt mir der PC ab. Habe einen Petium 4 - 2,66Mhz 1GB ram und
    GeForce 4 - 128MB. PC Brenner 4fach.

    Wer kann mir Tips oder Infos geben.

    PS.habe immer 4 Std. da ich Veranstaltungen mitschneide.

    MfG Jürgen

  • Hallo und :welcome:

    Zitat von warp1000

    Hallo, habe gehört das es einen Encoder geben soll mit dem es möglich ist,
    eine DVD mit 4 Std. zu beschreiben ohne sichtbare Verlußte in Bild/Ton zu
    bekommen.????

    Die Qualität eines Encoders hängt sehr stark vom Ausgangsmaterial ab - was da heißt: hat das Video viele Bewegungen, sind diese Bewegungen schnell oder langsam, ist das Video verrauscht etc. etc.

    Encodest du eine Landschaftsaufnahme, die vom Stativ mit einer sehr guten, rauscharmen (Digital-)Kamera aufgenommen wurde, hast du kaum Bewegungen im Bild - Bildrauschen zählt auch als Bewegung, da der Encoder das natürlich nicht unterscheiden kann. Ein solches bewegungsarmes Video benötigt nur eine niedrige Bitrate, um gut auszusehen, da wenig Bitrate für Bewegungsvektoren verwendet werden muss.

    Hast du z.B. ein freihand-gefilmtes Video einer Achterbahnfahrt, welches vielleicht auch noch mit einer rauschenden Analogkamera aufgenommen wurde, brauchst du viel Bitrate, damit es nicht zu Bewegungsartefakten kommt, da hier der Encoder eine Menge Bitrate für die Bewegungsvektoren braucht.

    Davon abgesehen sind Begriffe wie "Qualität" bzw. "sichtbarer Verlust" natürlich stark subjektiv. Die einen sprechen noch von "super Qualität", während die anderen - mit vielleicht "geschulterem" Auge - schon von "Schrott" reden.
    Also ich für meinen Teil würde "4 Stunden auf DVD ohne sichtbare Verluste" ins Reich der Mythen verbannen...;) - zumal, wenn es sich um Analogmaterial handelt.

    Zitat von warp1000

    Brenne meine Filme auf DVDs z.Zeit mit einem DVD Recorder im 4 Std. Modus
    natürlich mit Verlußt.
    [...]
    Aus Zeitlichen Gründen habe ich diesen Weg gewählt

    Wenn du dich hier im Forum ein bisschen einliest (FAQ's, Stickies, Guides etc.) würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass du mit der richtigen Vorgehensweise (gute Encodersettings, sinnvoll eingesetzte Filter etc.) eine bessere Qualität bekommst als bei deiner Methode mit dem DVD-Recorder.
    Erstmal generell vom Encoder und einsetzbaren Filtern her, aber auch vom Signalweg: wenn ich das richtig verstehe, nimmst du analoge Fernsehaufnahmen per Canopus-Box in DV auf und gibst diese dann wieder anaolg an den DVD-Recoder aus ?
    Dann hast du Analog==>Digital==>Analog==>Digital.
    Dabei dürfte noch ein ganzes Stück mehr Qualität verloren gehen als bei Analog==>Digital, nämlich wenn du einfach mit der Canopus-Box capturest und das ganze in MPEG-2 encodest und auf DVD brennst.

    Die "besten" (oder besser "verbreitetsten") Software-Encoder sind wohl der CinemaCraft Encoder (CCE), der Tsunami MPEG Encoder (TMPGEnc) und der Canopus Procoder.

    Gruß, Christian

  • Hallo Cristian, danke für Deine superschnelle Antwort.
    Meine Aufnahmen werden mit Stativ und einer DV Kamera Canon MX2 mit
    seperater Tonaufzeichnung durchgeführt, alles Profiware. Deshalb meine
    Anfrage im Forum. Ich werde auf Suche gehen, und sehen wo ich noch zulegen kann.

    Nochmals Danke
    Gruß Jürgen

  • Ach so, du capturest per Firewire von DV... ich hatte das so verstanden, dass du mit der Canopus-Box analog capturest. Hat dein DV-Recoder eine Firewire-Eingang oder gibst du das dann analog aus der Box an den Recorder weiter ?

    Im übrigen hast du beim DVD-Brennen am Rechner mit den richtigen Programmen (z.B. DVDlab) wesentlich mehr Authoring-Optionen, z.B. Menüs, Untertitel etc.

    P.S.: Zu "MX2" finde ich nichts, meinst du "XM2", die mit dem Henkel ?

    Gruß, Christian

  • Hallo Cristian, ja ja Du hast recht mit der Kamera ist natürlich eine XM2!!
    In den Recorder muß ich mit Chinch (analog) gehen habe beim Kauf gepennt!!
    In den PC gehe ich Digital, in der Regel sofort während der Veranstaltung, über die XM2, sonst vom DV Band der XM2.
    Ich versuche z.Z Deine Vorschläge im Forum zu finden und mich durchzuwuseln.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    mfG Jürgen

  • Dann hast du Digital==>Analog==>Digital(MPEG-2) im Vergleich zu Digital==>Digital(MPEG-2), und das würde ich auf jeden Fall vermeiden.

    Aber eine XM2 ist schon mal eine gute Voraussetzung für gute Qualität auch bei niedrigen Bitrates ;)

    Ich encode hauptsächlich mit dem TMPGEnc; PoleCat hat eine schöne Anleitung - basierend auf Posts in diesem Board - für Interlaced DV geschrieben: http://foeder.net/Movies_DVtoDVD.php

    Vom CCE habe ich leider nicht allzuviel Ahnung.
    Einige Leute hier im Board schwören übrigens auf den Canopus ProCoder in Verbindung mit der "Mastering Quality"-Option - konnte ich aber bisher leider auch noch nicht ausprobieren. Die Qualität soll überragend sein, aber dafür auch äußerst zeitintensiv.

    Was ich oben neben Rauschen und Bewegungen noch vergessen hatte: Interlaced-Video braucht mehr Bitrate als Progressives.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine diese semiprofessionelle Kameraklasse (wie z.B. die XM2) kann doch schon echtes progressive, oder ?

    Und wenn du jetzt ein "echt-progressives" Video mit wenig Bewegungen und wenig Rauschen hast, dann hast du schon mal sehr gute Voraussetzungen. :)

    Gruß, Christian

  • Hallo Cristian, konnte erst gerade deine Nachricht lesen.
    Bin mal wieder am rendern. Es ist arg nervend. 3 Std. Film ca. 8 Std.
    wandeln in DVD habe nochmals einen Versuch unternommen, in der Hoffnung
    ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
    Ich werde heute morgen mal deine Links besuchen.

    Ersteinmal besten Dank.

    mfG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!